Organisation

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Cartes-fiches 42
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.10.2018 / 14.10.2023
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Was beschreibt die Zenralisation?

  • Einheitliche Ausrichtung aller Bestandteile einer Organisation und koordiniertes Handeln
  • Über Regeln, die für die gesamte Organisation gelten, kann nur zentral entschieden werden
  • Nicht alle Aufgabenträger weisen die erforderlichen Qualifikationen für Entscheidungen auf
  • Wegen gesetzlicher Regelungen der Verantwortung z.B. von Geschäftsführern oder Vorständen muss denen auch die Entscheidungsbefugnis zustehen

Nenne ein Beispiel für objektorientierte Zentralisation

Ein Sachbearbeiter -> sämtliche Kundenanliegen

Nenne ein Beispiel für verrichtungsorientierte Zentralisation

Kindergeldberechnet von einer zentralen Stelle

Was beschreibt Dezentralisation?

  • Aufgabenträger, der eine Verrichtung ausführt, hat die besten Informationen für Entscheidungen
  • Motivation eine Entscheidung auszuüben ist in der Regel größer, wenn man an ihr selbst beteiligt war

Nenne ein Beispiel für ojektorientierte Dezentralisation

berühmter Pianist will von einem Klavierstimmer seinen Flügel überall auf der Welt bei Konzerten gestimmt bekommen

Nenne ein Beispiel für verrichtungsorientierte Dezentralisation

Ein Monteur muss zur Wartung einer Maschine beim Kunden alle Geräteteile kennen

Was ist vertikale Arbeitsteilung?

Spezialisierung

Was sind die Nachteile der vertikalen Arbeitsteilung?

  • Einseitige Belastung
  • Probleme bei Stellvertretung
  • Abstimmungsprobleme bei Schnittstellen

Was ist horizontale Aufgabenteilung?

Mengenteilung

Führt zu Generalisten

 

Was ist Aufgabensynthese?

Aus Unter- & Teilaufgaben werden noch Aufgaben zusammen gestellt, welche auf Aufgabenträger übertragen werden

Was kennzeichnet die Aufbauorganisation?

  • Unternehmen in Teileinheiten ( Stellenbildung )
  • Aufgaben und Kompetenzen den Stellen zuordnen
  • Koordination
  • vertikale und horizontale Gliederung
  • Unterteilt in Hauptabteilungen, Arbeitsgruppen und Stellen

Was ist Ablauforganisation?

  • Dauerhafte Regelung von Arbeitsabläufen
  • auch Geschäftsprozessorganisation genannt

Bsp. Produkteintwicklung, Auftragsbearbeitung, Personalbeschaffung, etc.

Was ist eine Stellenbeschreibung?

  • formalisierte, verbale, klare, lückenlose Beschreiubung einer Stelle
  • Mit: Zielen, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten, wichtige Beziehungen zu anderen Stellen
  • Anforderungen an Stelleninhaber
  • schriftliche Vorgabe von Leistungsvorgaben und -Normen
  • Objektivierung der Entgeltstruktur

Was ist Linienorganisation?

Mitarbeiter erhält Anweisungen nur von einer Instanz

Was sind die Vorteile von Linienorganisation?

  • Klare Weisungs- & Kommunikationsstrukturen
  • Gute Kontrollmöglichkeit für jede einzelne Leitungsstelle
  • Überschaubarkeit und Einfachheit des Leitungssystems
  • Eindeutige Zuordnung von Verantwortlichkeiten
  • Schutz der Hirachie vor Übergriffen Dritter

Was sind die Nachteile von Linienorganisation?

  • Hohe Belastung der Leitungsstellen mit Informations- & Weisungsaufgaben
  • Lange und umständliche Informations- und Weisungswege
  • Starke Abhänigkeit nachgeordneter Stellen von der fachlichen Qualifikation der natürlichen Autorität einzelner Leitungsstellen
  • Gefahr der Bürokratisierung durch das sture einhalten der Dienstwege

Was sind primäre und sekundäre Aktivitäten?

primäre: Erzeugen Kundennutzen ( Produktherstellung oder Dienstleistung )

Eingangslogistik, Betriebsprozess, Marketing & Vertrieb, Ausgangslogistik, Kundendienst

 

sekundäre: Unterstützungsfunktion

Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung, Beschaffung

Was ist Merhlinienorganisation?

Mehrere Mitarbeiter können einen Mitarbeiter Anweisungen geben

Was sind die Vorteile von Mehrlinienorganisation?

  • Hohe Qualität der Führungsentscheidungen durch fachliche Spezialsierung der Leitungsstellen
  • Eine Stelle kann durch unterschiedlich spezialisierte Leitungsstellen gleichzeitig koordiniert werden
  • Kurze Informations- und Leitungswege infolge direkter Kommunikation

Was sind die Nachteile von Mehrlinienorganisation?

  • Gefahr von Kompetenzstrategiestreitigkeiten durch unscharfe Zuordnung von AUfgaben, Zuständigkeiten und Verantwortungen
  • Erschwerterts Zurechnen von Verantwortlichkeiten für Fehler
  • Gefahr widersprüchlicher Weisungen unterschiedlicher Instanzen
  • Gefahr eines hohen Koordinationsaufwands zwischen Leitungsstellen

Was ist die Fayolische Brücke?

Mitarbeiter können untereinander, auf der ausführenden Ebene aus unterschiedlichen Abteilungen Informationen austauschen. DIe beiden sind verpflichtet die Information an die Vorgesetzten weiter zu geben.

Was ist Funktionalorganisation?

  • Verrichtungsorientiert
  • Unterhalb der Geschäftsleitungsebene ( Beschaffung, Produktion, Absatz )
  • Auf der zweiten hirachischen Ebene geglieder nach: Funktionen, Objekten, Subjekten, Regionen,etc.

Was ist Divisional- oder Spartenorganisation?

  • Nach Objekten gegliedert unterhalb der Geschäftsführungsebene
  • Objekte sind: Kunden, Produkte, Märkte, etc.

Was ist ein Prozess?

  • eine oder mehrere bereichsübergreifende Aktivitäten
  • ein oder mehrere Inputs
  • Transformation der Inputs
  • für internen oder externen Kunden wertvolles (zwischen-)Produkt

Was sind Schnittstellen?

Ein Arbeitsgegenstand wird von einer zu anderen Stelle gegeben

Wie ist die Bedürfnispyramide nach Maslow aufgebaut?

( von OBEN nach UNTEN )

  1. Selbstverwirklichung
  2. Anerkennung
  3. Sozial
  4. Sicherheit
  5. Psychologisch

baut auf einander auf!

Was ist Jobenlargement?

  • Erweiterung des Aufgabenspektrums
  • mehrere gleichwertige Verrichtungen
  • unterschiedliche Belastungen, verringert einseitige Belastung

Was ist Jobenrichment?

  • Erweiterung der Zuständigkeit und Verantwortlichkeit.
  • Die Erweiterung erfolgt in vertikale Richtung.
  • Höhere Anforderungen an Kompetenzen entstehen.

Was ist Job Rotation?

  • Wechsel von Aufgaben und Arbeitsplatz
  • geht in horizontaler und vertikaler Richtung
  • Erweiterung des Aufgabenspektrums
  • Wirkung wie job enlargement und job entichment

Was ist Prozessanalyse?

  • Schwachstellen im Prozess suchen
  • Schwachstellen werden in der Prozessgestaltung und Prozessverbesserung beseitigt

Zu beantwortende Fragen:

  • Aufgaben erforderlich?
  • Auf best. Aufgaben zeitweilig verzichten?
  • Im Haus erledigen oder auch extern?
  • kann auf best. organisatorische Regelungen verzichtet werden?

Was sind die Aufgaben des Produktmanagements?

  1. Marketingkonzepte [ Entwicklung, Realisation, Kontrolle und Korrektur ]
  2. Informationsgewinnung und -verarbeitung [ Gewinnung und Aufbereitung aller unternehmensinternen und externen Informationen ]
  3. Planung [ Umsatz, Kosten, Ertrag ]
  4. Entwicklung [ der technischen Bereiche bei Produktentwicklung und Verpackungsgestaltung ]

Was sind die Organisationsformen des Produktmanagements?

  1. Stabsorganisation [ keine eigene Entscheidungsbefugnis ]
  2. Linienorganisation [ Prod.Mgm. = eigener Funktionsbereich, Entscheidung immerhalb der Linie ]
  3. Matrixorganisation [ Prod.Mgm. erhält Weisungsbefugnis ggü. anderen Instanzen in der Linie, beschränkt auf prpduktbezogene Maßnahmen ]
  4. Koordinationsgremium [ Produktaustausch ; produktbezogene Koordination wird einem Gremium übertragen ]

Was sind die Aufgaben des Kundenmanagements?

  • Analyse und Information [ Sammeln, Auswerten, Verdichten und Wieterleiten von Informationen über die betreffenden Kunden ]
  • Ausbau und Pflege [ Aufbau und Pflege von Kontakten zu relevanten Entscheidungsträgern und Betreuung bei auftretenden Problemen ]
  • Beratung und Verkauf [ Vertragsverhandlungen ]
  • Planung und Kontrolle
  • Abwicklung und Koordination

Was ist Change Management?

Organisatorischer Wandel

=> Veränderung der Aufbauorganisation, Ablauforganisation und Kultur des Unternehmens beinhaltet

=> Veränderungen die die Gewohnheiten der Mitarbeiter in Frage stellen

Anlässe:

interne:

  • Aktuelle Probleme und Unzufriedenheit
  • Personalveränderungen
  • Managemententscheidungen, Änderung der Unternehmensstrategie

externe:

  • Veränderung der Kundenanfordeungen
  • Veränderung der Wettbewerbsstruktur ( Markteintritt preisagressiver Marktteilnehmer )
  • Veränderung des Unternehmensumfelds ( Gesetze, Verordnungen )
  • Veränderung von Technologien

Was sind die Formen des Widerstands beim chance management?

  1. aktiver ( reden, handeln ) / passiver ( unterlassen ) Widerstand
  2. offener ( verbal oder nonverbal von anderen erkennbar ) / verdeckter ( indirekt artikuliert ) Widerstand
  3. destruktiver ( vorgeschobene Sachargumente ) oder konstruktiver ( Alternativen aufzeigen ) Widerstand
  4. 3 Phasen Modell nach Lewin : Aufbauen, Verändern, Stabilisieren

Was sind die Grundsätze des ChangeManagements?

  1. Aus Betroffenen Beteiligte machen
  2. Keine Verlierer produzieren, Verlierer wollen Revanche
  3. Einwände nicht abbügeln, sondern einbinden
  4. Sie wollen das Mitarbeiter Verantwortungsbewusstsein zeigen? Dann übertragen Sie Ihnen Verantwortung
  5. Vorgeschobene Gründe aufdecken, ohne zu entlarven
  6. Hinweise für Hinternisse aufnehmen, die dem Vorhaben entgegenstehen, ernst nehmen
  7. Keine Argumente benutzen, die man selbst nicht glaubt

In welchen Bereichen treten häufig Fehler des Change Managements auf?

  • Projektmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Top Managemenet
  • Veränderungsdesign
  • Stakeholder

Was versteht man unter Art- und Mengenteilung?

Artteilung:

Vertikale Arbeitsteilung

Spezialisierung

Einseitige Belastung

 

Mengenteilung:

Horizontale Arbeitsteilung

Generalisierung

Sinnvoll bei häufig anfallenden Aufgaben

Viele Aufgaben müssen erledigt werden

Was ist Funktional- und was Divisionalorganisation?

Was eignet sich für welche Art von Unternehmen?

Funktional: Verrichtungsorientiert

Unterhalb der Geschäftsleitung: Beschaffung, Produktion, Absatz, ... 

Produktionsunternehmen

 

Divisionalorganisation: Objektorientiert

Unterhalb der Geschäftsleitung: Produkte, Produktgruppen, Kunden, Kundengruppen, regionale Märkte

Was sind die Vor- und Nachteile der Projektorganisation?

Vorteile:

Eröffnet schnelles Reagieren auf neue und zeitlich befristete Aufgabenstellungen

Ermöglicht effizienten Einsatz von Ressourcen durch zeitlich befristete und spezialisierte Organisationseinheiten

Erlaubt klares Zuordnen von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten auch für bereichsübergreifende Projektaufgaben

Nachteile:

Je nach organisatorischer Verantwortung des Projektmanagements ist das Einrichten und Auflösen der Projektorganisation mit hohem Aufwand verbunden

Mit dem Einrichten spezifischer Organisationseinheiten zur Projektbearbeitung erhöht sich die Gefahr der Überorganisation und Bürokratisierung