Marketing

EMK Zertifikatsprüfung Modul 1.0

EMK Zertifikatsprüfung Modul 1.0


Kartei Details

Karten 45
Lernende 45
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2018 / 20.06.2023
Weblink
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Was heisst Marketing?

"How to market things!" zu Deutsch: wie vermarkte ich Dinge

Was ist der Käufermarkt?

Der Kunde/Konsument haben die Wahl zwischen versschiedenen Produkten (Konkurrenten).

Mit welchen zwei Haupttätigekeiten beschäftigs sich die Abteilung Marketing?

  • Marktforschung
  • Gestaltung Marketing-Mix (absatzpolitisches Instrument)

Welche zwei Arten des Marketing werden unterschieden?

  • Produktorientiert
  • Bedürfnisorientiert

Was ist der Unterschied zwischen integriertem und nicht integriertem Marketing?

Beim integrierten Marketing stimmen sich alle Funktionen im Unternehmen ab, welche etwas mit dem Kunden zu tun haben.

Beim nicht integrierten Marketing wird untereinander nichts abgesprochen. Jeder gestaltet den Markt wie er will.

Durch was wird die Marketingphilosophie eines Unternehmens geprägt?

  • die Einstellung zu den Kunden und deren Bedürfnissen
  • das Verhalten gegenüber dem Kunden
  • den Stellenwert des Marketings im Unternehmen

Wann spricht man von "aktivem Marketing"?

Wenn die Instrumente Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf und Preis im Vordergrund stehen.

Was beinhaltet der einfache Marketing-Mix? 

  • Product (Eigenschaften, Qualität, Verpackung, Hauptnutzen)
  • Price (Konditionen, Rabatte, Skonto, Leasing)
  • Place (Logistik, Vertrieb, Standort)
  • Promotion (Werbung, Internet, Event, Sponsoring, Verkaufsplanung)

Was beinhaltet der erweiterte Marketing-Mix zusätzlich?

  • People (Mitarbeiter, Kunden)
  • Processing (Prozessabläufe, damit alle Arbeiten gleichgeschaltet verrichtet werden können)
  • Physical Facilities (Gebäude, Banken, Interieur-Design, Möbel)

Zwischen welchen drei Organisationen unterscheiden wir bei der Aufbauorganisation?

  • Funktionelle Organisation (nach Aufgaben)
  • Divisionale Organisation (nach Produkten)
  • Regionale Organisatiom) nach Gebieten)

Was versteht man unter Marketingplanung?

Einen Prozess zur Erarbeitung konkreter Zielsetzungen und zur Bestimmung des Einsatzes der verschiedenen Marketing-Instrumente durch den Marketingmix.

Was hat ein Unternehmen für Funktionen?

Für was braucht man die Situationsanalyse?

Um den Zustand eines Unternehmens, Leistungspotenziale und -schwächen zu erkennen.

Was gehört in die Mikorumwelt im Bezug auf Produktmarketing?

Was gehört in die Makroumwelt im Bezug auf Produktmarketing?

Was gehört in die Marktumwelt im Bezug auf Produktmarketing?

In welche zwei Teile gliedert sich die Marketingsituationsanalyse?

  • Umweltanalyse (extern)
  • Unternehmensanalyse (intern)

Welche Bereich der Situationsanalyse gibt es?

  • siehe Bild &:
  • Umwelt: Umweltfaktoren
  • Eigene Angebotsleistung (Produkt Portfolio): Produkt-/Preisleistung, Name, Preis, Soritment usw.

In der Zielhierarchie wird ersichtlich, dass jede Zielebene, die darüber liegende Ebene konkretisiert und damit aktiv zur Erreichung der Jahresziele resp. Unternehmensstrategie beiträgt.  Ziel ist es, dass alle Mitarbeiter kooridiert in die gleiche Richtung auf ein gemeinsames Ziel hin arbieten.

Wie ist die Reihenfolge der verschiedenen Unternehmensziele?

  1. Vision
  2. Leitbild
  3. Corporate Identiy
  4. Unternehmensziele
  5. Marketingziele

Rahmenplan Dauer Unternehmensstrategie

Vom Unternehmensleitbild zur Marketingplanung, nenne die verschiednen Schritte.

  1. Unternehmungsleitbild
  2. Unternehmungskkonzept
  3. Unternehmungsstrategie
  4. Marketingkonzept
  5. Marketingplanung /-realisierung

Was bedeutet Marketingplanung?

Das Treffen von zukunftsgerichteten Entscheidungen und durch die der betriebliche Prozessablauf als GAnzes und in allen Teilen festgelegt wird. Die Prozsesse werden untergeordnet (subsumiert), die zur Lösung marktbezogener Entscheidungsprobleme eingesetzt werden.

Welche Aussagen sind korrekt?

Welche zwei Aspekte prägen die Detailplanung?

  1. Umsetzung der Marketingziele für den Gesamtmarkt in Teilziele für die einzelnen Marktsegmente und Absatzkanäle
  2. Erstellung eines Detailprogrammes für jedes Marketing-Instrument und dessen Einsatz

Was ist der letzte Schritt der Marketingplanung und wofür wird er gebraucht?

Die Kontrolle. Es wird ein Soll-Ist Vergleich erstellt und überprüft ob man auf dem richtigen Weg ist.

Was ist die Bedeutung von Markt?

Wo Angebot und Nachfrage aufeinander treffen. D.h. wo Güter oder DL ausgestauscht werden, Infos und Geld fliessen und sich Preisbildungen vollziehen. = ein Transaktionsplatz zwischen Konsument und Produzent

Zeichne das Transaktionsmodell.

siehe Bild

Welchee Marktkategorien gibt es neben unserem relevanten Markt?

Was verkaufen die jenigen Kategorien, wenn wir (als relevanter Markt) ein Motorrad verkaufen.

siehe Bild.

Welche Güter gibt es? Erkläre den Güterbaum.

Siehe Bild.

Welche drei Wirtschaftssektoren gibt es?

  • Primärer Sektor (Gewinnung von Gütern, z.B. Landwirtschaft)
  • Sekundärer Sektor (Rohstoffe werden verarbeitet, z.B. Industrie)
  • Tertiärer Sektor (immaterielle Güter werden hergestelllt, z.B. Handelsbetriebe, Banken)

Welche Marktteilnehmer gibt es und was bilden Sie?

  • Arbeitnehmer, Lieferanten, Kapitalgeber: Bilden den Beschaffungsmarkt
  • Konkurrenz, Institution
  • Mittler, Konsumenten, Helfer: Bilden den Absatzmarkt 

Welche drei Marktformen gibt es und was bedeuten sie?

  • Monopol: Es ist nur ein Anbieter vorhanden (Vorteil: freie Preisgestaltung)
  • Oligopol: Es sind nur einige oder wenige ca. gleich starke Anbieter (Beim Preis muss auch die Konkurrenz beachtet werden)
  • Polypol: Es sind viele Anbieter am Markt (keine unabhängige (autonome) Preisepolitik mehr möglich)

Welche Teilnehmer müssen vorhanden sein, damit man einen Markt als System bezeichnet?

Eigenes Unternehmen, Konkurrenz, Mulitplikatoren Zwischenhandel, Produkteverwender, externe Beeinflusser, interne Beeinflusser

Die Umweltfaktoren kann man sich mit der Abkürzung "MSTÖÖPFER" merken.

Für was stehen die Buchstaben?

  • Medial: Einfluss von Medien
  • Sozial: Gesellschaftliche Einstellungen und Trends gegenüber einem Markt
  • Technologisch: Entwicklung der Technologie
  • Ökologisch: Umwelteinflüsse (z.B. Ozonloch)
  • Ökonomisch: Volkseinkommen, Wirtschaft (z.B. Konjuktur)
  • Politisch: Parteienstruktur, Beschlüsse Parlament
  • Finanziell: Finanzen (z.B. MwSt.)
  • Export/Import (Ausland): z.B. UBS-Verhalten in Amerika - Konsequenzen
  • Rechtlich: Judikative Elemente (Abstimmungen)

Wie kann der relevante Markte definiert/abgegrenzt werden? Drei Möglichkeiten.

  • nach Produktgruppen 
  • nach Leistungmerkmalen
  • nach geografischen Merkmalen

Was bedeutet Marktvolumen?

Der effektive Absatz oder Umsatz in einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Gebiet.

Was beduetet Marktpotenzial?

Das Marktpotenzieal beschreibt die gleiche grösse wie die Marktkapazität, jedoch unter der Berücksichtigung der Kaufkraft.

Was bedeutet Marktkapazität?

Das ist die absolut grösste Einheit der Marktkennzahlen. Die Basis ist die absolute Zahl der Bedürfnisträger. Hier wird die Kaufkraft nicht berücksichtigt.

Was beudeutet der Marktanteil?

Den Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen (in %)

Was zeigt der Sättigungsgrad?

Die differenz zwischen Marktpotenzial und Marktovlumen. Diese Differenz nennt man den ungesättigten Markt.