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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Collège
Crée / Actualisé 12.09.2018 / 18.09.2023
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etymologische Beduetung von Psychologie

Wissenschaft der Seele

wissenschaftliche Standarddefinition von Psychologie

Psychologie ist die WISSENSCHAFT vom VERHALTEN und ERLEBEN

"Verhalten" und "Erleben"

Verhalten (ist beobachtbar): sprechen, lachen, laufen, weinen, schreiben 

Erleben (nicht direkt beobachtbar): denken, fühlen, fröhlich sein, verliebt sein,planen

Beispiel indem

A) ein Verhalten die Ursache für ein Erleben ist

B) ein Erleben die Ursache für ein Verhalten ist

Petras Grossfater ist gestorben. (Verhalten)

Sie ist sehr traurig. (Erleben)

 

Andy hat Bauchschmerzen. (Erleben)

Er fasst sich vor Schmerz an den Bauch. (Verhalten)

Begriff "Alltagspsychologie" 

Der Begriff "Alltagspsychologie" bezeichnet diejenigen psychologischen Annahmen, die Menschen aufgrund ihrer eigenen Lebenserfahrung UNSYSTEMATISCH erworben haben.

Drei wichtige Quellen der Alltagspsychologie

- Eingebung: Das sagt mir mein Herz

- Autoritäten: Meine Grossmutter hat das bereits gesagt.

- Beispielmethode: Meine Freundin isst jeden Tag unmengen an Fast-Food und hat trotzdem einen flachen Bauch.

 

Vier wichtige Funktionen der Alltagspsychologie

- befriedigt den Wunsch nach einer systematisierung der sozialen Welt (Einteilung in gut und böse)

- befriedigt den Wunsch nach Orientierung, Ordnung und rascher Beurteilung

- erlaubt eine Bewältigung lebenspraktischer Situationen

- vermitteilt Verhaltens- und Handlungssicherheit

Vergleich Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie

Alltagspsychologie:

- subjektiv = verschiedene Personen kommen bei gleichen Sachen auf unterschiedliche Lösungen

- Aussagen meist nicht überprüfbar

. einmalige und zufällige Ereignisse werden oft zu verallgemeinert

- zufällige Einzelbeobachtungen

Beispiel: In allen Supermärkten im Ausland ist es sehr dreckig und unhygienisch. 

Wissenschaftliche Psychologie

- objektiv - verschienede Forscher kommen auf die gleichen Ergebnisse

- Aussagen sind in der Realität nachvollziehbar, überprüfbar und wiederholbar

- methodisches Vorgehen

- allgemeingültige Aussagen

Beispiel: Aufgrund diverser Tests in ausländischen Supermärkten wurde festgestellt, dass vorallem Billigäden unhygienisch sind, jedoch nicht alle.

Visuelle Wahnehmung

Unterschied von sensation und perception

sensation = was wir sehen, hören, fühlen und riechen können

perception = wie wir es interpretieren

Visuelle Wahnehmung

Kontexteffekt der Wahrnehmung Beispiel

Auf der ank sitzt ein Mann. (Bank)

Mein Auto hat einen sehr grossen ank. (Tank)

Visuelle Wahrnehmung

bekannte Gestaltenprinzipien der Wahrnehmung

Perzeptuelle Gruppierung: visuelle Informationen werden zu Einheiten + Objekten zusammengefügt. z.B Menschen

Perzeptuelle Segmentierung: Objekte und Bereiche werden voneinander getrennt z.B Striche oder Dreiecke

Visuelle Wahrnehmung

Unaufmerksamkeitsblindheit erläutern und Beispiel nennen

Aufmerksamkeit ist auf eine Einzelheit oder ein Ereignis konzentriet und andere Objekte werden nicht richtig wahrgenommen

Test: Selective Attention Test - Simons + Chabris

Gorilla wird nicht gesehen

Visuelle Wahrnehmung

Veränderungsblindheit erläutern und Beispiel nennen

unerwartete Veränderungen entdecken die sich sehr schnell ereignen nicht feststellen

Test: The Door Study (Simons und Levin) 

Mann wird wärend Gespräch ausgetauscht

Visuelle Wahrnehmung

Jerry-Andrus-Effekt erklären

z.B über längere Zeit eine Spirale anschauen. Danach z.B einen Gegenstand. Alles in der Umgebung verquirlt nun für ein paar Sekunden.

= "Erschöpfung" der Bewegungsdetektoren im Gehirn

Attributionstheorie gemäss Weiner

Auf welche Weisen kann ein bestimmtes Eregnis attribuiert werden?

 

Beispiele Attribution

Internal, stabil - Ich war schlecht beim Test, weil ich dumm bin.

Internal, variabel - Ich bin durch die Autoprüfung gefallen, weil ich zu wenig geübt habe.

External, stabil - Ich bin durch die Autoprüfung gefallen, weil die gestellten Fragen zu schwierig waren.

External, variabel - Ich habe nicht bestanden, weil cih Pech hatte.

 

Günstige Attributionsmuster

Erfolg: Internal + variabel weil viel angestreng = Zufrieden

Misserfolg: External weil Glück gehabt = keine Erleichterung

Glückliche Partnerschaftne 

Erfolgreiche Attribution

Positives Verhalten - Internal

Negatives Verhalten - External

Günstige Attributionsmuster 

Erfolg 

Aufgrund Kompetenzen Stelle erhalten - internal - Diese Leute haben eher Erfolg im Beruf als Leute die denken, dass sie durch Glück - external - Stelle bekommen haben

Erfassen Attributionen notwendigerweise die wirklichen Ursachen eines Verhaltens?

Nein, oft kommt es zu Attributionsfehlern. z.B wenn man mit jmd. abgemacht hat und dieser zu spät ist.

Fünf Arten von Attributionsfehlern

1. fundamentaler Attributionsfehler - internale Faktoren überzubewerten und externale unterzubewerten

2. Self Serving Bias - Verzerrung zugunsten der eigenen Person 

3. Akteur Beobachter Unterschied - Handelnde sehen eigenes Handeln durch situation verursacht (external), Beobachtende eher die inneren faktioren des Handelnden (internal)

4. Defensivattribution: Bei Menschen in Not vermehrt internale Attribution vorzunehmen und Situationen vernachlässigen

 

Begriff Dissonanz

Begriss Kognition

Dissonanz - das bestehen von nicht zueinander passenden Beziehungen zwischen Kognitionen

Kognition - nicht nur Wissen, sondern auch Überzeugeungen, Wertvorstellungen und Einstellungemsind kognitive Elemente

beziehen sich gemäss Festinger über Dinge, die man über sich selbst ihr Verhalten und ihre Umwelt weiss

Grundannahme der kognitiven Dissonanz

der zugrundeliegende Gedanke ist der, dass der menschliche Orgasnmus bestrebt ist eine Harmonie, eine Konsistenz oder Kongruen zwischen einen Meinungen, Kenntnissen und Wertvorstellungen herzustellen.

Arten von Beziehungen bei Kognitionen

irrelevan - voneinander unabhängig

relevant - haben inhaltlich etwas miteinander zu tun (Im Supermarkt hat es viele Leute. Morgen gehe ich in die Badi.)

Beziehung ist dann entweder 

dissonant - Kognitionen stehen im Widerspruch zueinander ( Drogen sind gefährlich. Ich konusmiere häufig Drogen) oder

konsonant - Wenn das Kognitive Element aus dem anderen folgt (Die Schule ist mir sehr wichtig. Ich besuche deshalb die Berufsmaturität nach der Lehre)

Verschiedene Mechnaismen zur Dissonanzreduktion

1. Verhalten so ändern, dass es zur Einstellung passt, geht aber nicht wenn Handlung schon vollzogen ist

z.B Süssgetränke sind ungesund - aufhören Süssgetränke zu trinken

2. Änderung von Kognitionen

z.B Süssgetränke sind nicht ungesund - Grosseltern trinken jeden Tag und sind gesund

3. Neue konsonante Kognitionen hinzufügen

z.B Trinke Süssgetränke, weil ich kein Wasser mag / Dafür keinen Zucker esse

Wovon hängt Motivation zur Dissonanzreduktion primär ab?

Je stärker die Dissonanz ist, desto grösser ist die Motivation diese zu verringern.

Wenn man eine blöde und strenge Gartenarbeit macht und 10.- dafür erhält, findet man es im Nachinein nicht so schlimm, als wenn man 200.- dafür erhält.