Lernziele
Kartei Details
Karten | 26 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.09.2018 / 18.09.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180912_psychologietest_13_09_2018
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etymologische Beduetung von Psychologie
Wissenschaft der Seele
wissenschaftliche Standarddefinition von Psychologie
Psychologie ist die WISSENSCHAFT vom VERHALTEN und ERLEBEN
"Verhalten" und "Erleben"
Verhalten (ist beobachtbar): sprechen, lachen, laufen, weinen, schreiben
Erleben (nicht direkt beobachtbar): denken, fühlen, fröhlich sein, verliebt sein,planen
Beispiel indem
A) ein Verhalten die Ursache für ein Erleben ist
B) ein Erleben die Ursache für ein Verhalten ist
Petras Grossfater ist gestorben. (Verhalten)
Sie ist sehr traurig. (Erleben)
Andy hat Bauchschmerzen. (Erleben)
Er fasst sich vor Schmerz an den Bauch. (Verhalten)
Begriff "Alltagspsychologie"
Der Begriff "Alltagspsychologie" bezeichnet diejenigen psychologischen Annahmen, die Menschen aufgrund ihrer eigenen Lebenserfahrung UNSYSTEMATISCH erworben haben.
Drei wichtige Quellen der Alltagspsychologie
- Eingebung: Das sagt mir mein Herz
- Autoritäten: Meine Grossmutter hat das bereits gesagt.
- Beispielmethode: Meine Freundin isst jeden Tag unmengen an Fast-Food und hat trotzdem einen flachen Bauch.
Vier wichtige Funktionen der Alltagspsychologie
- befriedigt den Wunsch nach einer systematisierung der sozialen Welt (Einteilung in gut und böse)
- befriedigt den Wunsch nach Orientierung, Ordnung und rascher Beurteilung
- erlaubt eine Bewältigung lebenspraktischer Situationen
- vermitteilt Verhaltens- und Handlungssicherheit
Vergleich Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie
Alltagspsychologie:
- subjektiv = verschiedene Personen kommen bei gleichen Sachen auf unterschiedliche Lösungen
- Aussagen meist nicht überprüfbar
. einmalige und zufällige Ereignisse werden oft zu verallgemeinert
- zufällige Einzelbeobachtungen
Beispiel: In allen Supermärkten im Ausland ist es sehr dreckig und unhygienisch.
Wissenschaftliche Psychologie
- objektiv - verschienede Forscher kommen auf die gleichen Ergebnisse
- Aussagen sind in der Realität nachvollziehbar, überprüfbar und wiederholbar
- methodisches Vorgehen
- allgemeingültige Aussagen
Beispiel: Aufgrund diverser Tests in ausländischen Supermärkten wurde festgestellt, dass vorallem Billigäden unhygienisch sind, jedoch nicht alle.
Visuelle Wahnehmung
Unterschied von sensation und perception
sensation = was wir sehen, hören, fühlen und riechen können
perception = wie wir es interpretieren
Visuelle Wahnehmung
Kontexteffekt der Wahrnehmung Beispiel
Auf der ank sitzt ein Mann. (Bank)
Mein Auto hat einen sehr grossen ank. (Tank)
Visuelle Wahrnehmung
bekannte Gestaltenprinzipien der Wahrnehmung
Perzeptuelle Gruppierung: visuelle Informationen werden zu Einheiten + Objekten zusammengefügt. z.B Menschen
Perzeptuelle Segmentierung: Objekte und Bereiche werden voneinander getrennt z.B Striche oder Dreiecke
Visuelle Wahrnehmung
Unaufmerksamkeitsblindheit erläutern und Beispiel nennen
Aufmerksamkeit ist auf eine Einzelheit oder ein Ereignis konzentriet und andere Objekte werden nicht richtig wahrgenommen
Test: Selective Attention Test - Simons + Chabris
Gorilla wird nicht gesehen
Visuelle Wahrnehmung
Veränderungsblindheit erläutern und Beispiel nennen
unerwartete Veränderungen entdecken die sich sehr schnell ereignen nicht feststellen
Test: The Door Study (Simons und Levin)
Mann wird wärend Gespräch ausgetauscht
Visuelle Wahrnehmung
Jerry-Andrus-Effekt erklären
z.B über längere Zeit eine Spirale anschauen. Danach z.B einen Gegenstand. Alles in der Umgebung verquirlt nun für ein paar Sekunden.
= "Erschöpfung" der Bewegungsdetektoren im Gehirn
Beispiele Attribution
Internal, stabil - Ich war schlecht beim Test, weil ich dumm bin.
Internal, variabel - Ich bin durch die Autoprüfung gefallen, weil ich zu wenig geübt habe.
External, stabil - Ich bin durch die Autoprüfung gefallen, weil die gestellten Fragen zu schwierig waren.
External, variabel - Ich habe nicht bestanden, weil cih Pech hatte.
Günstige Attributionsmuster
Erfolg: Internal + variabel weil viel angestreng = Zufrieden
Misserfolg: External weil Glück gehabt = keine Erleichterung
Glückliche Partnerschaftne
Erfolgreiche Attribution
Positives Verhalten - Internal
Negatives Verhalten - External
Günstige Attributionsmuster
Erfolg
Aufgrund Kompetenzen Stelle erhalten - internal - Diese Leute haben eher Erfolg im Beruf als Leute die denken, dass sie durch Glück - external - Stelle bekommen haben
Erfassen Attributionen notwendigerweise die wirklichen Ursachen eines Verhaltens?
Nein, oft kommt es zu Attributionsfehlern. z.B wenn man mit jmd. abgemacht hat und dieser zu spät ist.
Fünf Arten von Attributionsfehlern
1. fundamentaler Attributionsfehler - internale Faktoren überzubewerten und externale unterzubewerten
2. Self Serving Bias - Verzerrung zugunsten der eigenen Person
3. Akteur Beobachter Unterschied - Handelnde sehen eigenes Handeln durch situation verursacht (external), Beobachtende eher die inneren faktioren des Handelnden (internal)
4. Defensivattribution: Bei Menschen in Not vermehrt internale Attribution vorzunehmen und Situationen vernachlässigen
Begriff Dissonanz
Begriss Kognition
Dissonanz - das bestehen von nicht zueinander passenden Beziehungen zwischen Kognitionen
Kognition - nicht nur Wissen, sondern auch Überzeugeungen, Wertvorstellungen und Einstellungemsind kognitive Elemente
beziehen sich gemäss Festinger über Dinge, die man über sich selbst ihr Verhalten und ihre Umwelt weiss
Grundannahme der kognitiven Dissonanz
der zugrundeliegende Gedanke ist der, dass der menschliche Orgasnmus bestrebt ist eine Harmonie, eine Konsistenz oder Kongruen zwischen einen Meinungen, Kenntnissen und Wertvorstellungen herzustellen.
Arten von Beziehungen bei Kognitionen
irrelevan - voneinander unabhängig
relevant - haben inhaltlich etwas miteinander zu tun (Im Supermarkt hat es viele Leute. Morgen gehe ich in die Badi.)
Beziehung ist dann entweder
dissonant - Kognitionen stehen im Widerspruch zueinander ( Drogen sind gefährlich. Ich konusmiere häufig Drogen) oder
konsonant - Wenn das Kognitive Element aus dem anderen folgt (Die Schule ist mir sehr wichtig. Ich besuche deshalb die Berufsmaturität nach der Lehre)
Verschiedene Mechnaismen zur Dissonanzreduktion
1. Verhalten so ändern, dass es zur Einstellung passt, geht aber nicht wenn Handlung schon vollzogen ist
z.B Süssgetränke sind ungesund - aufhören Süssgetränke zu trinken
2. Änderung von Kognitionen
z.B Süssgetränke sind nicht ungesund - Grosseltern trinken jeden Tag und sind gesund
3. Neue konsonante Kognitionen hinzufügen
z.B Trinke Süssgetränke, weil ich kein Wasser mag / Dafür keinen Zucker esse
Wovon hängt Motivation zur Dissonanzreduktion primär ab?
Je stärker die Dissonanz ist, desto grösser ist die Motivation diese zu verringern.
Wenn man eine blöde und strenge Gartenarbeit macht und 10.- dafür erhält, findet man es im Nachinein nicht so schlimm, als wenn man 200.- dafür erhält.
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