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Kartei Details

Karten 44
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2018 / 19.07.2018
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Welche motorischen Auffälligkeiten zeigen Kinder und Jugendliche im Sportunterricht?

Ausdauerschwächen (schnelle Ermüdng)

Koordinationsschwächen (Werfen, Laufen...)

Gleichgewischtsprobleme, fehlende Körperspannung, Haltungsschwächen

Einschränkung der Sinne

. Welche Verhaltensauffälligkeiten sind häufig im (Sport)-unterricht beobachtbar?

Aggression,

Angst (Verweigerung)

soziale Schwächen (Gruppen)

--> Verhalten das von der Norm abweicht

Welche Lernziele werden im SFU verfolgt? Wie unterscheidet sich der SFU zum „normalen“ Sportunterricht?

Lernziele: Freude an Bewegung vermitteln; Wohlbefinden der SuS (seelisch, körperlich, sozial) ;

Körperwahrnehmung fördern; Risikobewältigung ermöglichen; Eigenständigkeit und Selbstvertrauen fördern;

Schwächen angleichen/ Können erweitern; neue Bewegungserfahrungen

 

Unterschied:

andere Oranisationsform 2h zusätzlich; Keine Orientierung am Lehrplan, sondern an Schwächen der SuS;

keine Noten/Bewertungen; Klassenübergreifender Unterricht

Wer wählt Schüler_innen für den SFU aus?

Sportförderlehkräfte mit Unterstüzung on Klassen- , Sportlehrkräften; Schulärtzliche Meinung kann hinzugezogen werden

(Eltern müssen zustimmen)

Auwahl anhand von motorischen, pädagogischen und psycho-sozialen Gesichtspunkten

Wie lassen sich Verhaltensstörungen durch Störungen von Motorik und Wahrnehmung erklären?

 

Motorische Auffälligkeiten führen zu einer verringerten Leistungsfähigkeit;

Wahrnehmung als grundlegendes Mittel zur Verständigung eingeschränkt

Ausgrenzung, Mobbing

aufegstaute Aggression oder Angst und Hemmungen entstehen

Diese verstärken die Verhaltensauffälligkeiten

Definieren Sie den Begriff der Inklusion.

- Stärkenorientiert

- Vielfalt als Chance

- Erweiterte Intergration

- Einschließung eines Individuums in die Gesellschaft, durch Anpassung der Gesellschaft an das Individuum

 

--> ALLE gehören dazu

Diskutieren Sie, was Sie unter einem psychomotorisch orientierten Sportförderunterricht verstehen. Definieren Sie eingangs den Begriff der Psychomotorik

Psychomotorik: Zusammenfügen von Psyche und Bewegung (Der Mensch ist durch psychische Vorgänge und seine individuelle Persönlichkeitsstrucktur beeinflusst)

- gleichmäßige Förderung von Wahrnehmung und Bewegung

- Geräte als Brücke zu Kindern

- Keine Bewertung

- Regeln und Grenzen

- Eigene Entscheidung über Teilnahme

- Eigenaktivität

Welche Schwierigkeiten ergeben sich beim Vergleich von Studien zu Verhaltensauffälligkeiten oder motorischen Schwächen im Sportunterricht bzw. in der allgemeinen Interpretation dieser Studien?

- Begriffsklärung (Was ist eine Schwäche)

- Beobachtung vermischt sich oft mit Interpretation

- Subjektivität

Beschreiben Sie den Wahrnehmungsprozess.

- Reize werden durch die Sinnesorgane aufgenommen

- Reize werden zum Gehirn weitergeleitet (ZNS)

- Dort werden die Reize selektiert (nicht alle sind von Bedeutung)

- Reize werden mit bereits gemachten Erfahrungen verglichen und sortiert

- neue Erfahrungen werden in den Erfahrungspool aufgenommen

- Es erfolgt eine Reaktion

 

(beeinflusst von Aufmerksamkeit, Emotionalem empfinden und subjektiven Erfahrungen)

Definieren Sie den Begriff der „Wahrnehmung“. 

Informationen aus der Umwelt wahrzunehmen:

Unerscheidung zwischen:

- Objektiver Wahrnehmung: das einfache aufnehmen und erarbeiten von Reizen

- Subjektiver Wahrnehmung: individuell bewertete Eindrücke 

Welche Auswirkungen haben vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungsreize auf die Entwicklung des zentralen Nervensystems im Kindesalter

Diese haben Insgesamt eine positive Auswirkung auf das ZNS von Kindern. Bessere Verarbeitung der Reize. Besseres Zusammenspile von Muskeln und Nerven,  Bessere Koordination,

Sensibilisierung, man nimmt kleinste Reize wahr --> gesunkeneWahrnehmungsschwelle

Beschreiben Sie den Begriff der kinästhetischen Wahrnehmung und ihre Bereiche.

Lage- und Bewegungsempfinden eines Menschen, welches nicht durch das Sehen vermittelt wird.

Nicht die Reize aus der Umwelt, sondern aus dem eigenen Körper.

Bereiche:

- Stellungssinn: Vergegenwärtigung der Lage der einzelnen Glieder und die Stellung der Gelenke mit geschlossenen Augen oder im Dunkeln

- Bewegungssinn: Wahrnehmung der Richtung und Geschwindigkeit der Bewegung einer Gelenkstellung ohne visuelle Kontrolle

- Kraftsinn: Abschätzungsvermögen für das Ausmaß an Muskelkraft um Bewegung durchzuführen oder Widerstand zu leisten

- Spannungssinn: gibt Informationen über den Grad der Muskelspannung

 

Welche Auswirkungen haben Wahrnehmungsstörungen auf das schulische Lernen und die kindliche Entwicklung?

- leicht ablenkbar

- enpfindlich in reizvoller Umgebung

- eingeschränkte Gedächtnisleistung

--> kann zu einer Lernschwäche ausweiten

--> kann zu sozial emotionalen Problemen führen durch schlechten Umgang der Lehrkraft und der Klassenkamerade.

Was wird unter einer „sensorischen Integrationsstörung“ verstanden?

Schwierigkeit die durch die Sinne aufgenommenen Reize in Verbindung zu bringen. Diese können zwar aufgenommen aber nicht verarbeitet werden.

Definieren Sie den Begriff „Gleichgewicht“ und beschreiben Sie, welche Arten von Gleichgewicht es gibt.

Die Fähigkeit den Körper im Gleichgewischtszusatand zu halten, trotz Körperverlagerungen.

Statische- und Dynamische- und Objekt- Gleichgewicht:

- Statisch: Standglechgewicht

- Dynamisch: Balancier- , Dreh-,  Fluggleichgewicht

- Objektgleichgewicht

Wie können mögliche Schwerkraftverunsicherungen (Störungen des Gleichgewichts) diagnostiziert werden?

Im Unterricht Situationen provozienen, die die gleichgewichtsfähigkeit herausfordern und Schwankungen registrieren

Testverfahren: Bsp. Trampolin- Körperkoordinationstest

Welche therapeutischen Verfahren zur Gleichgewichtsschulung kennen Sie?

- Basale Stimulation (hin- und her- bewegen; Drehen des Kindes)

- sensorische Integrationstherapie 

- Übungen zur stabilisierung der Gleichgewischtsreaktion

 

Stellen Sie die Wirkungsvielfalt vestibulärer Angebote dar.

- Koordination

- Konzentration

- Kommunikation

- Motivation

- Belebung und Entspannung

- Integration (Sinne)

Welche typischen Beobachtungsfehler bei der Anwendung motoskopischer Verfahren sind Ihnen bekannt?

Halo- oder Hof- Effekt: Verknüpfung --> von etwas bekanntem auf etwas unbekanntes schließen

Rosenthal Effekt oder Self-fulfilling-prophecy --> Rückkopplung zwischen Erwartung und Verhalten

Milde oder Strenge Effekt: --> Abhängig von Anspruchsniveau des Beurteilenden

Beschreiben Sie kurz die Hauptgütekriterien bei motorischen Tests.

 

Objektivität: Ergebnisse unanbhägig von Prüfer und äußeren Bedingungen

Reliabilität: Genauigkeit --> misst man immer das Gleiche? Kommt immer das Richtige raus?

Validität: Misst man das, was man zu messen beabsichtig?

Was versteht man unter dem Matthias-Test (Vorhaltetest?)

 

Ein Test um die Haltung von Kindern zu überprüfen im Alter von 6-16 Jahren.

Kinder stehen gerade, nehmen die Arme ausgestreckt nach vorne. Sie sollen 30 sek. so stehen bleiben.

Bei Schwächen erkennt man kompensatorische Veränderungen der Haltung.

Welche Bereiche der visuellen Wahrnehmung kennen Sie?

1. Figur-Grund-Wahrnehmung (etwas aus der Umgebung filtern)

2. Visumotorische Koordiantion (Auge und Motorik koordinieren)

3. Wahrnehmungskonstanz (aus versch. Blickwinkeln wahrnehmen)

4. Raumlage (Gegenstand in Bezihung zu eigener Position setzen)

5. Räumliche Beziehung (mehr als zwei Gegenstände zueinander in Beziehung setzten und zu dem Selbst)

6. Formwahrnehmung

7. Farbwahrnehmung 

8. visuelles Gedächtnis (Hervorrufen von gemachten Erfahrungen Bsp. Buchstaben lernen)

 Definieren Sie den Begriff der „koordinativen Fähigkeit“ und geben Sie ein Beispiel

Koordinative Fähigkeiten sind Vorraussetzung für eine koordinative Handlung, aber keine Leistung. Sie müssen erst aktiviert und miteinander in Verbundung gesetzt werden.

Differenzierungsf.

Orientierungsf.

Rhytmisierungf.

Kopplungsf.

Reaktionsf.

Umstellungsf.

Gleichgewichtsf.

Unterscheiden Sie die Koordinationsstörung von der Koordinationsschwäche.

Koordinationsstörungen: sind alle möglichen körperlichen Störungen, die sich auf das richtige Koordinieren von Bewegungsabläufen beziehen. Ursachen dafür können eine Schädigung des Nervensystems sein oder durch Drogenmissbrauch entstehen.

Koordinationsschwächen: können statisch und dynamisch auftreten.

Statisch (stützmotorisch): verminderte Bewegungselastizität, mangelnde Regelung des Muskeltonus.

Dynamisch (handlungsmotorisch): Schwierigkeiten in Grob- und Feinmotorik.

Definieren Sie den Begriff „Clumsiness“.

Betroffen sind Kinder, die ohne eine nachweisbare medizienische Ursache und mit normaler Intelligenz, Schwierigkeiten mit der Motorik haben. 

Tollpatschihes Verhalten

Diskutieren Sie die Bedeutung von Grundlagenausdauer im Kindesalter.  /

Beschreiben Sie die Effekte von Ausdauertraining im Kindesalter.

Das Training von Aerober Ausdauer hat einen positiven Effekt auf die Kinder. Laufen liegt in ihrer Natur und kann spielerisch gut gefördert werden. Pausen sollten hierbei ermöglicht werden.

Die Positiven Effekte von Ausdauertraining sind bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen:

- geringere Herzfrequenz, größeres Schlagvolumen; Bessere Kapilarisierung;

- größere Ermüdungswiederstandsfähigkeit

- bessere Konzentration, erhöhte Gedächtnisleistung, Stressabbau, insgesamt, bessere schul. Leistungsfähigkeit.

Außerdem nützt ein frühes Ausdauertraining der Vorbeugung von Bewegungsmangel und daraus resultierendem Übergewicht bzw. Adipositas; 

Diskutieren Sie Sinn oder Unsinn eines anaeroben Trainings im Kindesalter.

Anerobes Training im Kindesalter erachte ich nicht für Sinnvoll. Kinder sind noch nicht in der Lage Laktat abzubauen (fehlenes Enzym). Ein erhöter Blutlaktatspiegel ist eine Belastung für die Kinder.

Außerdem kann es sein, dass die durch die hohe Belastung und eventuelle Ermüdung, den Spaß an der Bewegung und ihre Motivation verlieren.

Beschreiben Sie kurz Haltungsschwächen im Bereich des Fußes.

- Senkfuß: Fußverwringung: häufig X-Beine. Abflachung des Längsgewölbes

- Knickfuß: Fußverwringung: angeboren oder erworeben. Fersenbein und Sprungbein nicht übereinander, sondern knicken nach innen.

(Knick. und Senkfuß häufig in Kombination)

- Hohlfuß: Äußere Fußrand liegt im Stand nicht auf

- Spreizfuß: Abflachung des Fußgeölbes; Entwickelt sich im Alter

- Krallenzeh, Großzehenschiefstand, Hammerzeh

Nennen Sie die häufigsten Haltungsschwächen (Fehlhaltungen) des Rumpfes im Kindes- und Jugendalter.

1. Totalrundrücken (Kyphose der Wirbelsäule)

2. Hohlrundrücken (Kyphose Brustwirbel und Lordose der Lendenwirbelsäule, Bauchwand wölbt sich nach vorne)

3. Hohlrücken (Lordose der Lendenwirbelsäule, nach vorne gekipptes Becken)

4. Flachrücken (keine Krümmung der Wirbelsäule, Stoßdämpfende Wirkung entfällt)

Welche Funktion haben die Fußgewölbe?

Schützdende bzw. federnde Funktion für: Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule

Das Gewicht ist nicht auf dem ganzen Fuß verteilt, sondern nur auf der Ferse, sowie Großzeh- und Kleinzehballen

- Aufrechte Haltung des Menschen

Welche Leitsymptome kennzeichnen die Erkrankung AD(H)S?

3 Leitsymtome:

1. Aufmerksamkeitsdefizit: Probleme länger auf eine Sache zu konzentrieren, oft Aufgabe nicht zu Ende gemacht, Verträumt, nicht zuhören, leicht ablenkbar....

2. Hyperaktivität (nur bei ADHS): Rumlaufen obwohl man sitzen sollte, plözliche Reaktionen, herumfuchteln, spielen mit Genständen oder Haaren/Kleidung,hibbeliges Verhalten, schwierigkeiten sich leise und ruhig zu Verhalten...

3. Impulsivität: Redefluss ohne auf Reaktion von Anderen zu achten, dazwischen reden, spontane/taktlose Äußerungen ohne über Konsequenzen nachzudenken...

Welche Ursachen von AD(H)S werden derzeit diskutiert?

Zum einen gibt es Genetische Ursachen, die allerdungs nicht ausreichen, sondern von Umweltfaktoren verstärkt oder ausgelöst werden.

Genetisch: Variation der DNA (Bsp. Dopamintransport)

gilt vorerst noch als Persönllichkeitsausprägung. Durch verschiedene Umweltfaktoren wie z.B. Streit in der Familie, Scheidung der Eltern oder ein schwieriges Umfeld kann dann AD(H)S entstehen. Auch Rauchen in der Schwangerschaft oder ähnliches kann AD(H)S begünstigen.

Beschreiben Sie mögliche Interventionen in der Behandlung von ADHS. Welche Bedeutung hat Bewegung in der Therapie von Kindern mit AD(H)S?

- pos. Verstärkung und neg. Konsequenzen durch Beteiligte (Familie, Schule, Kindergarten)

- Selbstregulierung durch Feedback

- Psychomotorische Behandlung 

-  Der Besuch einer Förderschule oder Unterricht zu Hause (von speziell geschulten Pädagogen) sowei ein klinischer Aufenthalt (bei gestörten familiären Verhältnissen), können helfen

--> Medikamentöse Behandlung notwendig: Aber eine vorherige Untersuchung  individuelle behalndlung mit Medikamenten erforderlich (Achtung: Nebenwirkungen)

Diätische Maßnahmen: Ausgleich von fehlenden Nährstoffen durch Ernährungsumstellung

 

Bewegung kommt neben der Medikamentösen Behandlung ein sehr hoher Stellenwert zu. Bewegung gilt allerdings nicht (nur) dem auspowern, sondern vielmerh der Verhaltensregulation und Steuerung. Diese sollte am Besten der Neigung des Kindes entspechen.

Wie können Kinder mit AD(H)S im Unterricht in ihrer Verhaltenssteuerung unterstützt werden?

Leitfaden:

1. Feedback

2. Einfache Aufgabenstellung

3. Stimulierende Gestaltung des Unterrichts

4.Kanalisation des Bewegungsdranges

5. Den richtigen Arbeitsplatz für das Kind finden

6. Vorbereitet sein, auf ggf. kritische Unterrichtsübergänge

7. Aktive Einbindung in den Unterricht

8. Entwicklung von Verhaltensroutinen

9. Regeln und Konsequenzen

10. Den SuS helfen sich selbst zu organisieren

Grenzen Sie die Begriffe Normvariante - Schwäche - Störung gegeneinander ab mit Hilfe von Beispielen aus dem Bereich Koordination und Haltung.

Normavariante: Eine Abweichung von der Norm, die  keinen Krankheitswert hat. Zur Abgrenzung von der Schwäche müssen Funktionstests herangezogen werden. Bsp. Hohlrücken eines Vorschulkindes

Schäche: eine aktive noch zu verändernde Fehlstellung. Kein Krankheitswert. Bsp. Hohlrundrücken

Störung: eine aktive, nicht mehr zu verändernde Fehlstellung. Krankheitswert. Bsp. Skoliose

Warum ziehen Fußschwächen häufig Rückenbeschwerden nach sich?

Kann sich negativ auf die Haltung auswirken. Das Fußgewölbe hat eine federnde- bzw. stützende Funktion für die Wirbelsäule. 

Grenzen die die Begriffe Übergewicht und Adipositas voneinander ab.

Übergewicht: Zu hohes Gewicht im Vergelich zur Norm (Alter und Geschlechtsspezifisch); kann auch Muskelbedingt sein

Adipositas: Zu hoher Fettanteil des gesamten Körpergewichts mit  zumeist neg. gesundheitlichen Folgen

Welche Folgeerscheinungen (Komorbiditäten) ergeben sich häufig durch Übergewicht/ Adipositas? 

Adipositas ist meist mit Begleit- oder Folgeerkrankungen verbunden. Dazu zählen aus medizinischer Sicht: Schlafapnoe, erhöter Blutdruck, Herzprobleme, Diabetis (II), Gelenkprobleme...

Zudem haben einige Emotionale Probleme, ausgelöst dadurch, dass sie sich Eingeschränkt fühlen oder mit sich selbst unzufrieden sind.

Soziale Probleme ergen sich dadurch, dass das westliche gesellschaftliche Bild Übergewichtige/ adipöse Menschen als negativ wahrnimmt. Es ergeben sich häufug soziale Vorurteile. Ökonomische Nachteile können die Folge sein.

Esstörungen sind nicht die Regel, können aber psychosozial zusätzlich Belasten (Heißhungerattaken)

 

Welche kompensatorischen Möglichkeiten bietet der Sport(förder)unterricht bei Übergewicht/ Adipositas?

- Freude an Bewegung schaffen

- sensibilisierung für Bewegung im Alltag

- Körperwahrnehmung fördern

- Eigentätigkeit fördern

- Erfolgserlebnisse ermöglichen, Erfolgszuversicht

- Förderung von Kraft, Ausdauer, Koordination

Wodurch zeichnet sich ein gelungener Sportförderunterricht aus?

- Transparenz

- Authentizität

- auf Feedback eingehen

- roter Faden bei Planung

- Theorie- und Praxisbezug

- Vielfalt

- Selbstständigkeit fördern

- Differenzierung (innere)