Leadership I + II

Leadership I und II an der ETH Zürich (Kernic, Hollenweger und Demont)

Leadership I und II an der ETH Zürich (Kernic, Hollenweger und Demont)


Kartei Details

Karten 68
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.07.2018 / 22.02.2023
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Was ist Leadership?

(Simple Definition)

Leadership ist zunächst einfach als soziale Einflussnahme bestimmbar

Führungspersonen verändern andere durch ihre Worte (Ideen) und Taten, sie bewirken ein bestimmtes Denken wie Verhalten bei Anderen

Welche Art von Leadershiptheorien sind in der abendländischen Kultur von Bedeutung und weshalb?

Personenbezogene Theorien der Führung spielen in der abendländischen Geschichte eine entscheidende Rolle, ist doch auch die Geschichtsschreibung seit Jahrtausenden stark personenzentriert.

Was besagt die Great-Man-Theory?

Der Führungspersonen oder die Führungselite kommt besondere („herausragende“) Stellung zu.

Die Persönlichkeit der Führungsperson steht im Zentrum.

„Fünf-Faktoren-Modell“ („Big 5 Personality Features“)

jeder Mensch kann auf einer Skala mit folgenden Faktoren eingeordnet werden:
Neurotizismus,
Extraversion,
Offenheit für Erfahrungen,
Gewissenhaftigkeit,
Verträglichkeit

Welche Aspekte nehmen die personenbezogenen Leadership-Theorien besonders in den Fokus?

Trait Approach: Charakter und Eigenschaften der Führungsperson

Skills Approach: Fähigkeiten und Fertigkeiten der Führungsperson

Welcher Frage geht die Eigenschaftstheorie („Trait“) nach?

 

Worauf fokussiert sich diese Theorie?

 

Welche Eigenschaften sind kennzeichnend für erfolgreiche Führungskräfte?

 

Merkmale von Personen, die direkt oder indirekt für einen konkreten Führungserfolg ausschlaggebend erscheinen.

„Set von elementaren (Führungs-)Eigenschaften“  nach Rosenstiel?

  1. Befähigung (Intelligenz, Wachsamkeit, verbale Gewandtheit, Originalität, Urteilskraft);
  2. Leistung (Schulleistung, Wissen, sportliche Leistung);
  3. Verantwortlichkeit (Zuverlässigkeit, Initiative, Ausdauer, Aggressivität, Selbstvertrauen, Wunsch sich auszuzeichnen);
  4. Teilnahme (Aktivität, Soziabilität, Kooperationsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit, Humor);
  5. Status (sozioökonomische Position, Popularität).

problematische Aspekte der Trait-Perspektive

  • Zusammenspiel von Trait (Eigenschaft) und Situation;
  • Zusammenhang zwischen Intelligenz und Führungserfolg;
  • Annahme der Kausalität zwischen Eigenschaft und Führungserfolg.

Welche drei Merkmale der Trait-Perspektive sind nach Manning & Curtis von zentraler Bedeutung?

  1. Intelligenz (basic intelligence)
  2. Klare und starke Werte (clear and strong values)
  3. Hohe persönliche Antriebskraft (high level of personal energy)

Fünf zentrale Merkmale einer Führungsperson im Hinblick auf ein erfolgreiches Führen betont (“5 major leadership traits”)

1. Intelligenz; 2. Selbstvertrauen; 3. Entschlossenheit; 4. Integrität; 5. Soziabilität

Worin unterscheidet sich diese Theorie der “5 major leadership traits im wesentlichen von älteren Theorien?

Persönlichkeitsmerkmale sind immer noch zentral, werden aber im allgemeinen nicht mehr als die einzig ausschlaggebenden Faktoren angesehen

Wovon geht die „Skills Theory“ (Fähigkeitstheorie) aus?

für den Führungserfolg sind bestimmte (erlern- und entwickelbare) (Führungs-)Fähigkeiten ausschlaggebend.

Welche Fähigkeiten sind gemäss der Skills-Theorie nach Katz zentral?

  1. technische
  2. soziale
  3. konzeptionelle

Weshalb entwickelte sich die situationsbezogene Leadership-Theorien?

Aus der Kritik der personenbezogenen Theorien.

Erkenntnis, dass es weder die optimalen Führungseigenschaften, noch den besten Führungsstil oder das ideale Führungsverhalten gibt

Das Grundmuster der „situativen Führung“

  • Persönlichkeit der Führungsperson
  • Mitarbeiter/Innen
  • Organisation
  • Umwelt
  • Führungsverhalten

womit beschäftigen sich die neueren Theorieansätzen der Leadershipforschung (New Approaches to Leadership)?

  • weder die personenbezogenen noch situationsbezogenen Theorien ausser Kraft setzen
  • höherer Erkenntnisgewinn durch perspektivische Verschiebungen

Welche „situativen Faktoren“ haben entsprechend den Kontingenztheorien (z.B. Fiedler, House & Mitchell) einen entscheidenden Einfluss auf den Führungserfolg?

Grösse der Organisation

das soziale und psychologische Klima

Arbeitsverhältnisse und Art

Ort und Zweck der Arbeit

Was charakterisiert die transformationale Führung?

Was ist typisch für den Country-Club-Stil von Blake und Mouton

Was ist typisch für den Aspekt des Moderierens beim Führungskontinuum von Vroom?

was ist typisch für die transaktionale Führung?

Welches sind die zentralen Ergebnisse der Ohio University hinsichtlich des Führungsverhaltens?

Was sind die Nachteile des kooperativen Führungsstils?

Was gehört beim Full-Range-Leadership-Modell zur transaktionalen Führung?

Was gehört zu den situativen Faktoren bei Manning und Curtis?

welches sind die Vorteile des autoritären Führungsstils?

Welche Führungsstile gehören zur Typologie von Kurt Lewin?

womit befassen sich die verhaltensorientierten Theorieansätzen („Leadership Behavior Theory“) und wann wurden sie entwickelt?

Führungsverhalten von Menschen bzw. dem Zusammenhang zwischen den Verhaltensweisen einer (Führungs-)Person und den jeweiligen Verhaltensweisen anderer Personen (z.B. Gehorsam, Nachahmung etc.), die mit dieser Führungsperson in einer sozialen Interaktion stehen.

Mitte des 20. Jh.

was zeigt sich häufig beim Verhalten von Führungspersonen?

sie zeigen dominante Verhltuens- und Handlungsmuster.

Definition Führungsstil (nach Macharzina 2003)

regelmässig wiederkehrendes, zeitlich überdauerndes und in Bezug auf bestimmte Situationen in sich konstantes Muster des Führungshandelns

Wer gilt als eigentlichen Begründer der Führungsstilforschung?

Kurt Lewin (1890-1947)

Definition Laissez-faire Führungsstil (nach Lewin)

grösste Freiheiten für die Gruppenmitglieder, da kein Eingreifen erfolgt und man die Dinge einfach laufen lässt.

Definition Autoritären Führungsstil (nach Lewin)

Führungsperson trifft alle Entscheidungen alleine und lässt keinen Widerspruch zu.

Definition demokratischer oder kooperativer Führungsstil.

es entscheht ein kooperatives Miteinander. Entscheide werden gemeinsam gefällt.

welches Modell haben Blake und Mouton geprägt und was sagt es aus?

Managerial Grid-Modell

 

zweidimensionales Modell: Mitarbeiter- und Leistungsorientierung

von wem stammt dieses Modell?

erläutere die Positionen (Nr.)

Modell stammt von Blake und Mouton

1,1: laissez faire

1,9: auf soziale Interaktion bedacht, wirkt sich negaitv auf Arbeitstempo, da keine Auseinandersetzung mit den Zielen

9,1: autoritärer Führungsstil, auf die Mitarbeiter wird keine Rücksicht genommen

9,9: Teammanagement, gilt als erstrebenswert

welche Dimensionen bilden dreidimensionale Führungsstilmodelle ab (bspw. nach Reddin)?

Mitarbeiterorientierung

Leistungsorientierung

Motivation

was sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Führungsstilforschung? (Ohio und Michigan University)

  • es gibt keine empirischen Belege dafür, dass es einen einzigen „richtigen“ Führungsstil gibt
  • die Wahl des Fhr-Stils hängt letztlich immer von der Situation ab
  • eine Führungsperson kann mehrere Führungsstile zur Anwendung bringen

Transaktionale Führung

Marktprinzip (Tausch)

Bedingte Belohnung (Bsp: Weist mich darauf hin, was ich erhalten werde, wenn ich die Anforderungen erfülle).

Management by Exception (Bsp: Vermeidet Eingriffe, ausser wenn ich gestellte Ziele nicht erreiche).

Transformationale Führung

der Geführte soll transformiert und verwandelt werden

  • Vorbildlichkeit, Charisma, Glaubwürdigkeit (Bsp: Ich bin stolz darauf, mit ihm/ihr zusammen zu arbeiten).
  • Inspirierende Motivation (Bsp: Verwendet Symbole und Bilder, um unsere Zielvorstellungen zu verdeutlichen).
  • Intellektuelle Stimulierung (Bsp: Er möglicht es mir, alte Probleme in einem neuen Licht zu sehen).
  • Individuelle Wertschätzung (Bsp: Berät, fördert und unterstützt mich, wenn es notwendig ist).