Inno

Inno für am Mändig

Inno für am Mändig


Fichier Détails

Cartes-fiches 175
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.01.2018 / 27.01.2018
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180126_inno
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180126_inno/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Was ist eine Innovation

Die Konzeption und Realisierung einer neuen Idee, die sich gegenber dem vorherigen Zustand merklich unterscheidet und von internen & externen Kunden als neu & nützlich wahrgenommen wird

Formen von Innovaitonen

Radikale Innovation: BahnbrechendInkrementelle Innovation: Marginale Verbesserung

Was ist eine Invention

Erfindung, jedoch ohne gewerbliche Nutzung

Kann aus einer Invention eine Innovation werden?

Ebenen im Innovationsspielraum

Organisatorische Innovationen; Geschäftsmodell - Innovationen; Produkt - Prozess - Service - Technologieinnovationen

Beschreibe eine organisatorische Innovation

Kein Einfluss auf Kunde. Veränderung der Geschäftsprozesse

Beschreibe eine Geschäftsmodell Innovation

Nicht das Prodkt ändern, sondern dessen Vertriebswege und Individualisierungsmöglichkeiten

Beschreibe eine Produkt- Prozess- Service- Technologieinnovation

Veränderung in der Produktion oder neue Produkte & Services

Beschreibe den Innovationsspielraum

Kreis, innen sind inkrementelle Innovationen, aussen Radikale Innovationen. Aussen sind es 3 Ebenen: Organisatorische Innovationen; Geschäftsmodell - Innovationen; Produkt - Prozess - Service - Technologieinnovationen

Beispiel für eine organisatorische Innovation (Charakter innovativer Elemente, Was wurde anders gemacht als früher, Was ist der Nutzen für Kunden)

Rignier Newsroom. Zentralisierung aller Redaktionen für besseren Service für Kunden & Kosteneinsparungen

3 Merkmale einer radikalen Innovation

> Völlig neue Geschäftsmodelle (Paradigmenwechsel)> Radikale Verbesserungen bekannter Leistungsmerkmale> signifikante Reduktion der Kosten

Beispiel für eine Geschäftsmodell Innovation (Charakter innovativer Elemente, Was wurde anders gemacht als früher, Was ist der Nutzen für Kunden)

Nike ID. Schuh selber konfigurierbar. Nutzung Internet; Zeitersparnis; Individualisierung; Wegfall Zwischenhändler

Beispiel für eine Produktinnovations Technologie (Charakter innovativer Elemente, Was wurde anders gemacht als früher, Was ist der Nutzen für Kunden)

Adidas 1; Schuhe mit Mikroprozessor zur Optimierung. Neue Produkteigenschaften

Beispiel für eine Produktinnovation - Service (Charakter innovativer Elemente, Was wurde anders gemacht als früher, Was ist der Nutzen für Kunden)

Ariel Fleckendetektiv. Online Tool (was tun bei welchem Fleck?) Service zum Produkt. Weniger Reklamationen

Beispiel für eine Prozessinnovation - Fertigung (Charakter innovativer Elemente, Was wurde anders gemacht als früher, Was ist der Nutzen für Kunden)

Automatisierte Montage eines Autos mit Robottern. Günstigeres Auto für Kunden

Was versucht das Innovationsmanagement

Mit der Gestaltung des Innovationsmanagements versucht man Entscheidungen so wahrscheinlich wie möglich zu machen, sodass sie sich im Nachhinein als richtig herausstellen.

3 Ansätze, um Innovation zu fördern

"Man muss viele Frösche küssen". Von 2000 Erstideen werden nur 10 % lanciert. Davon sind nur 5 % erfolgreich (und bringen Geld)"Kreative Ideen entstehen ausserhalb des Unternehmens". 75% in der Natur. " Teamleistungen" Werden in den ersten 3 Jahren besser, dann nimmt es ab. Richtige Mischung aus eingespielten und neuen Teams ist wichtig

Wichtige Punkte im Zusammenhang mit der Vielzahl an Innovationen

Frühes Prototyping, Früh im Markt testen. Besseres Filitern von Ideen um Verstopfung der Produktpipeline zu verhindern

Warum sind zu eingespielte Teams nicht gut für die Innovation?

Sie blockieren Ideen von Aussen

Massnahmen, um richtige Teamkonstellationen zu fördern

Ist ein Team zusammengeschweisst, werden Ideen von aussen blockiert (abgewehrt). Grundaufgabe: Wie setzt man Teams am besten zusammen (Job Rotation etc.).

Beispiele Innovationsmanagement - Aufgaben

3 Untersuchungen:Ideenpipeline - Management. Filtern von Ideen, Ort, an dem man Ideen platzieren kann. Förderung der Ideen im Unternehmen. Neue Reize schaffen. Aufmerksam machen von Vorgesetzten Team - Management

Andere Worte für Innovationsmanagement

Innovationsmaschine & Innovationssystem

Zentrale Elemente des Innovationsmanagement (von oben links nach unten Rechts)

Olympia Symbol (zuerst oben): Innovationsstrategie --> Innovationskultur --> Innovationsstrukturen --> Innovationsinstrumente --> Innovationsprozess

Ziel der Innovationsstrategie (Innovationsmanagement)

Klarheit schaffen. Strategische Orientierung für Innovationsaktivitäten. Leitplanke für Innovationen um ein Verzetteln zu vermeiden, denn dieses führt zu Ressourcenverschwendung

Ziel der Innovationskultur (Innovationsmanagement)

Energie in das System bringen. Verbreiterung der Beteiligung am Innovationsgeschehen

Ziel der Innovationsstruktur (Innovationsmanagement)

Die Maschine antreiben. Optimales Zusammenspiel dauerhafter temporärer Strukturelemente

Ziel der Innovationsinstrumente (Innovationsmanagement)

Den Zufall provozieren. Systematischer Einsatz von beherrschten Methoden und Werkzeugen

Ziel der Innovationsprozesse (Innovationsmanagement)

Die Produktivität erhöhen! Mehr Kundennutzen schneller in den Markt bringen

Systemtheoretische Sichtweise: Innovationsmanagement - Konzept

Innovationsmanagement beschäftigt sich mit der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung des Innovationssystems, innerhalb dessen die Innovationsprozesse ablaufen. Diese Aktivitäten können durch die Anwendung geeigneter Instrumente unterstützt werden und sollen die Innovationsfähigkeit der Unternehmung sichern beziehungsweise stärken. Dazu gehören die Entwicklung abgestimmter Innovationsstrategien, die Durchsetzung innovationsfördernder Strukturen sowie die Schaffung einer geeigneten Unternehmenskultur.

2 Innovationsstrategien

Innovationsführer (bringt neues auf den Markt) & Innovationsfolger (Wartet ab bis Erfahrungen gesammelt sind und bringt dann etwas auf den Markt)

3 zentrale Fragen zur Innovationsstrategie

Wieviel (angestrebter Endzustand); Wo (in welchen Feldern); Womit (Welche Innovation)

Worauf gibt die Frage Wieviel im Zusammenhang mit der Innovationsstrategie antwort?

Quantitativer Innovaitonsbedarf. Wie viel muss in Innovation investiert werden, damit wir unsere Ziele erreichen?

Was ist ein Strategisches Fokusfeld

… eine hinreichend allgemein formulierte Aufgabe zur Realisierung von Innovations-Potenzialen. … eine Quelle für neue Marktleistungen uber eine längere Zeitspanne hinweg. … ein Feld, für welches Chancen und Ideen entwickelt warden sollen. Diese sind typischerweise getrieben durch externe Trends und unterstützt durch bestehende Kompetenzen.

Wie werden strategische Fokusfelder identifiziert?

Innovationsarchitektur als Basis. Market Pull & Technology Push

Erklärung Innovationsarchitektur

Von oben herab: Trends, Treiber --> Unternehmen: Märkte/Kunden --> definieren --> Aufgaben / Bedürfnisse --> Realisieren --> Marktleistungen --> Definieren --> Funktionen <-- Realisieren <-- Technologien/Kompetenzen <-- Unternehmen <-- Wissen

2 Hauptelemente der Innovationsarchitektur

Market Pull & Technology Push

5 Unternehmensmerkmale - Innovaitonsfeldarchitektur

Märkte & Kunden / Aufgaben & Bedürfnisse / Marktleistungen / Funktionen / Technologien & Kompetenzen

3 Kernelemente einer Innovation

NEU / VERKAUFBAR / KUNDENNUTZEN

Auf was wird der Fokus bei Innovationsprozessen gelegt?

Innovationsprozesse werden häufig als Trichtermodelle bezeichnet. Trichter weil man vorne sehr viele Ansätze hat, diese werden dann schrittweise reduziert.

Eigentliche Funktion des Innovaitonsprozesses

Fleisch an den Knochen bringen. Erschaffung Business case