Inno
Inno für am Mändig
Inno für am Mändig
Set of flashcards Details
Flashcards | 175 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 26.01.2018 / 27.01.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180126_inno
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Embed |
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Die Konzeption und Realisierung einer neuen Idee, die sich gegenber dem vorherigen Zustand merklich unterscheidet und von internen & externen Kunden als neu & nützlich wahrgenommen wird
Radikale Innovation: BahnbrechendInkrementelle Innovation: Marginale Verbesserung
Erfindung, jedoch ohne gewerbliche Nutzung
Kann aus einer Invention eine Innovation werden?
Organisatorische Innovationen; Geschäftsmodell - Innovationen; Produkt - Prozess - Service - Technologieinnovationen
Kein Einfluss auf Kunde. Veränderung der Geschäftsprozesse
Nicht das Prodkt ändern, sondern dessen Vertriebswege und Individualisierungsmöglichkeiten
Veränderung in der Produktion oder neue Produkte & Services
Kreis, innen sind inkrementelle Innovationen, aussen Radikale Innovationen. Aussen sind es 3 Ebenen: Organisatorische Innovationen; Geschäftsmodell - Innovationen; Produkt - Prozess - Service - Technologieinnovationen
Rignier Newsroom. Zentralisierung aller Redaktionen für besseren Service für Kunden & Kosteneinsparungen
> Völlig neue Geschäftsmodelle (Paradigmenwechsel)> Radikale Verbesserungen bekannter Leistungsmerkmale> signifikante Reduktion der Kosten
Nike ID. Schuh selber konfigurierbar. Nutzung Internet; Zeitersparnis; Individualisierung; Wegfall Zwischenhändler
Adidas 1; Schuhe mit Mikroprozessor zur Optimierung. Neue Produkteigenschaften
Ariel Fleckendetektiv. Online Tool (was tun bei welchem Fleck?) Service zum Produkt. Weniger Reklamationen
Automatisierte Montage eines Autos mit Robottern. Günstigeres Auto für Kunden
Mit der Gestaltung des Innovationsmanagements versucht man Entscheidungen so wahrscheinlich wie möglich zu machen, sodass sie sich im Nachhinein als richtig herausstellen.
"Man muss viele Frösche küssen". Von 2000 Erstideen werden nur 10 % lanciert. Davon sind nur 5 % erfolgreich (und bringen Geld)"Kreative Ideen entstehen ausserhalb des Unternehmens". 75% in der Natur. " Teamleistungen" Werden in den ersten 3 Jahren besser, dann nimmt es ab. Richtige Mischung aus eingespielten und neuen Teams ist wichtig
Frühes Prototyping, Früh im Markt testen. Besseres Filitern von Ideen um Verstopfung der Produktpipeline zu verhindern
Sie blockieren Ideen von Aussen
Ist ein Team zusammengeschweisst, werden Ideen von aussen blockiert (abgewehrt). Grundaufgabe: Wie setzt man Teams am besten zusammen (Job Rotation etc.).
3 Untersuchungen:Ideenpipeline - Management. Filtern von Ideen, Ort, an dem man Ideen platzieren kann. Förderung der Ideen im Unternehmen. Neue Reize schaffen. Aufmerksam machen von Vorgesetzten Team - Management
Innovationsmaschine & Innovationssystem
Olympia Symbol (zuerst oben): Innovationsstrategie --> Innovationskultur --> Innovationsstrukturen --> Innovationsinstrumente --> Innovationsprozess
Klarheit schaffen. Strategische Orientierung für Innovationsaktivitäten. Leitplanke für Innovationen um ein Verzetteln zu vermeiden, denn dieses führt zu Ressourcenverschwendung
Energie in das System bringen. Verbreiterung der Beteiligung am Innovationsgeschehen
Die Maschine antreiben. Optimales Zusammenspiel dauerhafter temporärer Strukturelemente
Den Zufall provozieren. Systematischer Einsatz von beherrschten Methoden und Werkzeugen
Die Produktivität erhöhen! Mehr Kundennutzen schneller in den Markt bringen
Innovationsmanagement beschäftigt sich mit der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung des Innovationssystems, innerhalb dessen die Innovationsprozesse ablaufen. Diese Aktivitäten können durch die Anwendung geeigneter Instrumente unterstützt werden und sollen die Innovationsfähigkeit der Unternehmung sichern beziehungsweise stärken. Dazu gehören die Entwicklung abgestimmter Innovationsstrategien, die Durchsetzung innovationsfördernder Strukturen sowie die Schaffung einer geeigneten Unternehmenskultur.
Innovationsführer (bringt neues auf den Markt) & Innovationsfolger (Wartet ab bis Erfahrungen gesammelt sind und bringt dann etwas auf den Markt)
Wieviel (angestrebter Endzustand); Wo (in welchen Feldern); Womit (Welche Innovation)
Quantitativer Innovaitonsbedarf. Wie viel muss in Innovation investiert werden, damit wir unsere Ziele erreichen?
… eine hinreichend allgemein formulierte Aufgabe zur Realisierung von Innovations-Potenzialen. … eine Quelle für neue Marktleistungen uber eine längere Zeitspanne hinweg. … ein Feld, für welches Chancen und Ideen entwickelt warden sollen. Diese sind typischerweise getrieben durch externe Trends und unterstützt durch bestehende Kompetenzen.
Innovationsarchitektur als Basis. Market Pull & Technology Push
Von oben herab: Trends, Treiber --> Unternehmen: Märkte/Kunden --> definieren --> Aufgaben / Bedürfnisse --> Realisieren --> Marktleistungen --> Definieren --> Funktionen <-- Realisieren <-- Technologien/Kompetenzen <-- Unternehmen <-- Wissen
Market Pull & Technology Push
Märkte & Kunden / Aufgaben & Bedürfnisse / Marktleistungen / Funktionen / Technologien & Kompetenzen
NEU / VERKAUFBAR / KUNDENNUTZEN
Innovationsprozesse werden häufig als Trichtermodelle bezeichnet. Trichter weil man vorne sehr viele Ansätze hat, diese werden dann schrittweise reduziert.
Fleisch an den Knochen bringen. Erschaffung Business case