BG

Diplomprüfung

Diplomprüfung


Set of flashcards Details

Flashcards 90
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 14.01.2018 / 08.08.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180114_bg
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180114_bg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Alter 0 bis 1 

Sensorisch-motorische Phase

-Stift wird an den Mund geführt, denkt motorisch

-Kind handelt reflexhaft 

-Kind zeichnet nicht

Alter 1 bis 2

-Erstes Kritzeln (mit 13 Monaten)

-Zick-Zack-Linien

-Malen über den Rand hinaus

-Beobachtet Markierungen der zurückgelassenen Bewegung

-Kinästhetische Zeichnung

Alter 2 bis 4

-Kreise vorherrschend, dann einzeln gezeichnet

-In diesen zufällig gezeichneten Kreisen, sieht das Kind einen Gegenstand

-beginnt symbolisch zu denken

-egozentrische Sichtweise

-graphische Symbole (3-4 Jahren)

Alter 4 bis 7

-Intellektueller Realismus (zeichnet inneres Modell und nicht was tatsächlich gesehen wird.)

-Zeichnet Teile von denen es weiss, dass sie existieren.

-Subjektiv

-präoperationale Phase (intuitive Phase)

-Phantasie, Neugier, Kreativität

-Konzentration auf jeweils nur ein Merkmal

Alter 7 bis 12

-Visueller Realismus (Zeichnet was tatsächlich da ist)

-Subjektivität nimmt ab

-Realistischer (Farben, Proportionen)

-Denkt logisch

Alter 12 +

-Kritisches Urteilvermögen

-Viele verlieren Interesse am Zeichnen

-Begate behalten es

Erster Schritt für eine Bildinterpretation

-Das Kind selbst über sein Bild erzählen lassen (damit unsere Deutung nicht ein simples Motiv übersieht oder etwas überbewertet)

-So auch keine Fehlinterpretationen

Ab wann zeichnen die Kinder realistisch?

Ab dem 5.Lebensjahr

Bildinterpretation: Welches Gefühl übermittelt das Bild?

-Wie wirkt das Bild auf mich? Welche Gefühle löst es in mir aus?

Achtung: Jeder Mensch wird durch anderes angesprochen oder abgestossen! 

-Keine eigenen Assoziationen schliessen

-Andere Betrachter um Meinung fragen - Wahrnehmung ist immer subjektiv!

Bildinterpretation: Was ist auffällig im Bild?

-Elemtente, die sofort ins Auge springen = besondere Bedeutung (Vor allem wenn es auch noch als erstes gemalt wird)

 

Ein Haus steht für...

Geborgenheit 

Ein Schiff steht für...

Herkunftszeichnen (Mutterleib)

Das Auto steht für...

Die Möglichkeit der Mobilität

Der Mensch steht für...

soziale Bezüge

Die Natur steht für...

Lebendigkeit und Naturverbundenheit

Bildinterpretation: Hindernisse

-Wenn Kinder Hindernisse malen, haben sie vielleicht Probleme (zb ein Baum zwischen zwei Menschen)

-Beziehungslosigkeit zwischen einzelnen Dingen

Bildinterpretation: Was wenn der Vater im Bild fehlt?

-Gerade auf Geschäftsreise

-Wohnt nicht zu Hause

-Gestorben

-löst beim Kind Angstgefühle aus (sexueller Missbrauch)

Bildinterpretation: Was wenn Gliedmassen beim Menschen fehlen?

-vergessen

-nicht typisch für diese Person (ein Gelähmter kann ohne Bein gezeichnet werden)

-es muss etwas verheimlicht werden (er darf nicht gehen können, weil er sonst etwas erzählen könnte)

Bildinterpretation: Menschen ohne Arme

Handlungsunfähig

Bildinterpretation: Menschen ohne Gesicht

unbedeutend 

Bildinterpretation: Beim Haus fehlen Fenster und Türen

Menschen sind darinnen abgeschlossen. und von der Aussenwelt abgeschnitten

Bildinterpretation: Was ist im Mittelpunkt?

-Dinge und Menschen, die besonders wichtig sind. 

-Das Kind selber oft in der Mitte, alles andere neben ihm

Bildinterpretation: Am Rande malen

Unwichtige Dinge oder Menschen 

Bildinterpretation: obere Bildhälfte

positive Bedeutung

Bildinterpretation: untere und rechte Bildraum

Symbolik des männlichen, des verstandesmässigen

Bildinterpretation: linker Bildraum

Gefühle

Bildinterpretation: mittlerer Bildraum

Hauptbedeutung

Bildinterpretation: Grössenverhältnisse

je gröser desto wichtiger (gilt auch für angstmachende Motive)

je kleiner desto unwichtiger (auch Heimliches und Verdrängtes) - wird am Rande gemalt

Egal, wie es in der Realität tatsächlich aussieht

Bildinterpretation: besonders grosse Hände

Seine Tätigkeit ist gross und wichtig oder besonders angstauslösend

Bildinterpretation: Geschlechtsorgane zeichnen

-grosse Penisse und Brüste

-brauchen Auskunft darüber

-oder hatten ein Erlebnis, welches sie zu solchen Zeichnungen führte. 

-Besuch Kinderarzt: Organe werden gezeichnet 

Bildinterpretation: Alles sorgfältig ausser ein einzelnes verzerrtes Haus oder Gegenstand?

-besondere Bedeutung

-kaputtes Haus

-kranker Mensch

-Probleme zu Hause oder in einer Beziehung 

FRAGEN!!!

Bildinterpretation: verzerrte Formen allgemein

-augenblickliche Befindlichkeit

-keine Lust am Malen

Bildinterpretation: Wiederholungen über eine lange Zeit hinweg

-nichts schlimmes, wenn es immer weiter ausgeschmückt und verbessert wird. 

-Übung zur Verbesserung der Stiftführung, der Farbgebung und der Strichführung

-Wiederholungen wichtig für Kinder = Sicherheit

Neues ausprobieren: Durch neue Erlebnisse und andere Materialien

 

Bildinterpretation: Wiederholungen über ein halbes Jahr hinweg

-Entwicklungsverzögerung

-zu wenig Anregung der Erwachsenen 

-unbewältigtes Problem (malen so lange bis es ans Licht kommt)

-Nicht kritisieren sondern fragen und weitere Anregungen geben

Bildinterpretation: Dunkle und schwarz ausgemalte Personen oder Gegenstände

-etwas ist mit diesen Dingen nicht in Ordnung

-Menschen die Angst haben oder depressiv sind werden schwarz gezeichnet

-Menschen die bedrolich sind

Achtung: Vielleicht wollte das Kind einen farbigen Menschen malen oder ihm einen dunklen Pullover anziehen

Bildinterpretation: unvollständig oder über den Rand hinaus gemalt

-das machen Kinder selten (höchstens Wiese und Himmel)

- Unsicherheit

-unbefriedigen

Bildinterpretation: Weihnachtsbaum im Juli gezeichnet 

-Vielleicht erwartet es etwas Besonderes

-Es freut sich schon jetzt darauf (momentane Wunschvorstellung)

-es kann sich aber auch davor fürchten

 

Bildinterpretation: Einschlüsse und Einzäunungen werden gemalt

-Harmlose Deutung: Schafe brauchen das um nicht weglaufen zu können

-kann aber auch ein momentanes Problem sein (Hilfeschrei des Kindes)

-Eingeschlossen sein = Geborgenheit aber auch Ausgrenzung

Eingeschlossen sein symolisiert...

Geborgenheit aber auch Ausgrenzung

Bildinterpretation: Junge malen sich mit langen Messern und Schwerten

-Bringen dadurch zum Ausdruck, dass sie die Kontrolle über andere haben möchten

-ihnen fehlt es aber an Macht und Durchsetzungsvermögen