Premium Partner

BG

Diplomprüfung

Diplomprüfung


Kartei Details

Karten 90
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2018 / 08.08.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180114_bg
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180114_bg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Alter 0 bis 1 

Sensorisch-motorische Phase

-Stift wird an den Mund geführt, denkt motorisch

-Kind handelt reflexhaft 

-Kind zeichnet nicht

Alter 1 bis 2

-Erstes Kritzeln (mit 13 Monaten)

-Zick-Zack-Linien

-Malen über den Rand hinaus

-Beobachtet Markierungen der zurückgelassenen Bewegung

-Kinästhetische Zeichnung

Alter 2 bis 4

-Kreise vorherrschend, dann einzeln gezeichnet

-In diesen zufällig gezeichneten Kreisen, sieht das Kind einen Gegenstand

-beginnt symbolisch zu denken

-egozentrische Sichtweise

-graphische Symbole (3-4 Jahren)

Alter 4 bis 7

-Intellektueller Realismus (zeichnet inneres Modell und nicht was tatsächlich gesehen wird.)

-Zeichnet Teile von denen es weiss, dass sie existieren.

-Subjektiv

-präoperationale Phase (intuitive Phase)

-Phantasie, Neugier, Kreativität

-Konzentration auf jeweils nur ein Merkmal

Alter 7 bis 12

-Visueller Realismus (Zeichnet was tatsächlich da ist)

-Subjektivität nimmt ab

-Realistischer (Farben, Proportionen)

-Denkt logisch

Alter 12 +

-Kritisches Urteilvermögen

-Viele verlieren Interesse am Zeichnen

-Begate behalten es

Erster Schritt für eine Bildinterpretation

-Das Kind selbst über sein Bild erzählen lassen (damit unsere Deutung nicht ein simples Motiv übersieht oder etwas überbewertet)

-So auch keine Fehlinterpretationen

Ab wann zeichnen die Kinder realistisch?

Ab dem 5.Lebensjahr