BG
Diplomprüfung
Diplomprüfung
Kartei Details
Karten | 90 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.01.2018 / 08.08.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180114_bg
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180114_bg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Alter 0 bis 1
Sensorisch-motorische Phase
-Stift wird an den Mund geführt, denkt motorisch
-Kind handelt reflexhaft
-Kind zeichnet nicht
Alter 1 bis 2
-Erstes Kritzeln (mit 13 Monaten)
-Zick-Zack-Linien
-Malen über den Rand hinaus
-Beobachtet Markierungen der zurückgelassenen Bewegung
-Kinästhetische Zeichnung
Alter 2 bis 4
-Kreise vorherrschend, dann einzeln gezeichnet
-In diesen zufällig gezeichneten Kreisen, sieht das Kind einen Gegenstand
-beginnt symbolisch zu denken
-egozentrische Sichtweise
-graphische Symbole (3-4 Jahren)
Alter 4 bis 7
-Intellektueller Realismus (zeichnet inneres Modell und nicht was tatsächlich gesehen wird.)
-Zeichnet Teile von denen es weiss, dass sie existieren.
-Subjektiv
-präoperationale Phase (intuitive Phase)
-Phantasie, Neugier, Kreativität
-Konzentration auf jeweils nur ein Merkmal
Alter 7 bis 12
-Visueller Realismus (Zeichnet was tatsächlich da ist)
-Subjektivität nimmt ab
-Realistischer (Farben, Proportionen)
-Denkt logisch
Alter 12 +
-Kritisches Urteilvermögen
-Viele verlieren Interesse am Zeichnen
-Begate behalten es
Erster Schritt für eine Bildinterpretation
-Das Kind selbst über sein Bild erzählen lassen (damit unsere Deutung nicht ein simples Motiv übersieht oder etwas überbewertet)
-So auch keine Fehlinterpretationen
Ab wann zeichnen die Kinder realistisch?
Ab dem 5.Lebensjahr