Diagnostik II
DiaII
DiaII
Fichier Détails
Cartes-fiches | 26 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.01.2018 / 28.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180108_diagnostik_ii
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Intégrer |
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Sir Francis Galton
Intelligenz ist direkt messbar
Alfred Binet
Entwicklung erster Intelligentest, Intelligenzalter
Lewis Terman
Stanford-Binet-Test
William Stern
IQ (Standardisierung)
Robert Yerkes
Army Alpha test, Army Beta Test
Spearman
2-Faktoren-Theorie
Thurstone
Primary Mental Abilites
Primary Mental Abilities:
- Wortverständnis
- Wortflüssigkeit
- rechnerisches Denken
- räumliches Vorstellungsvermögen
- Gedächtnis
- Wahrnehmungsgeschwindigkeit
- schlussfolgerndes Denken
Wortverständnis:
Kenntnis von Wörtern und ihrer Bedeutung sowie deren angemessene Verwendung im Gespräch
Wortflüssigkeit
Rasches Produzieren von Wörtern, die bestimmten strukturellen oder symbolischen Erfordernissen entsprechen.
Rechnerisches Denken
Geschwindigkeit und Präzision bei einfachen arithmetischen Aufgaben.
Räumliches Denken
Räumliches Vorstellen und Orientieren sowie das Erkennen von Objekten unter anderem Bezugswinkel.
Gedächtnis
Behalten paarweiser gelernter Assoziationen.
Wahrnehmungsgeschwindigkeit
Geschwindigkeit beim Vergleich oder der Identifikation visueller Konfigurationen.
Schlussfolgerndes Denken
Schlussfolgerndes Denken im Sinne des Auffindens einer allgemeinen Regel in einer vorgegebenen Abfolge von Zahlen oder Symbolen und Anwendung derselben bei der Vorhersage des nächstfolgenden Elementes.
Raymond B. Cattell
fluide und kristalline Intelligenz
Fluide Intelligenz:
— Fähigkeit abstrakte Probleme zu
lösen
— Aneignung neuer Informationen
— Unabhängig von kulturellen Einflüssen
kristalline Intelligenz
— Angeeignetes Wissen und
Fähigkeiten (wie Faktenwissen)
— Zusammenhang mit Vorwissen und kulturellen Einflüssen
John B. Carroll
Three-Stratum Model of Human Cognitive Abilites
3 hierarchische Ebenen der Intelligenz (Stratums)
— Stratum I: Spezifische Ebene der Intelligenz (Insgesamt 69 kognitive Fähigkeiten/Intelligenzen)
— Stratum II: 8 Faktoren, die sich aus Stratum I ergebe
— Stratum III: generelle Intelligenz (g)
8 Faktoren des Stratum II nach Carroll
– Fluide Intelligenz
– Kristalline Intelligenz
– Gedächtnis und Lernen
– Visuelle Wahrnehmung
– Akustische Wahrnehmung
– Abruffähigkeiten (retrieval)
– Kognitive Geschwindigkeit
– Verarbeitungsgeschwindigkeit
Sternberg
Triarchische Theorie
Triarchische Theorie:
– Kontext-Subtheorie: Intelligenz im Bezug zur sozio-kulturellen Umwelt des Individuums
– Zwei-Facetten-Subtheorie: Fähigkeit zum erfolgreichen Umgang mit neuen Aufgaben
– Komponenten-Subtheorie: Analytische Intelligenz im Sinne der Informationsverarbeitung
– Informationsverarbeitungsfähigkeit (interner Aspekt)
– Metakomponenten
– Performanz-Komponenten
– Wissenserwerbskomponenten
– Verhältnis von Intelligenz und Erfahrung (Erfahrungsaspekt)
– Praktische Anwendung der Intelligenz (externer Aspekt)
Messungen in der Tradition von Wechsler
- WISC (1949) --> HAWIK
- WISC-R (1974) --> HAWIK-R
- WISC-III(1991) --> HAWIK-III (1999)
- WISC-IV (2003) --> HAWIK-IV (2007) --> WISC-IV (2011)
- WAIS (1955) --> Hamburg Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (2006)
- WPPSI (1967) --> WPPSI (2011)
Einsatzgebiete WISC-IV:
Klinische und pädagogische Diagnostik
Diagnostik der allgemeinen kognitiven Funktionen
Diagnostik von Intelligenzminderung und Hochbegabung
Diagnostik von Lern-/Leistungsbehinderung
Zuweisung zur Sonderschule/IV (Selektionsentscheide)
Forschungsinstrument
Neuropsychologische Diagnostik (unterstützend)
Flynn-Effekt
Anstieg von Testleistungen über die Zeit