DiaII


Set of flashcards Details

Flashcards 26
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 08.01.2018 / 28.01.2023
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https://card2brain.ch/box/20180108_diagnostik_ii
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Sir Francis Galton

Intelligenz ist direkt messbar

Alfred Binet

Entwicklung erster Intelligentest, Intelligenzalter

Lewis Terman

Stanford-Binet-Test

William Stern

IQ (Standardisierung)

Robert Yerkes

Army Alpha test, Army Beta Test

Spearman

2-Faktoren-Theorie

Thurstone

Primary Mental Abilites

Primary Mental Abilities:

  1. Wortverständnis
  2. Wortflüssigkeit
  3. rechnerisches Denken
  4. räumliches Vorstellungsvermögen
  5. Gedächtnis
  6. Wahrnehmungsgeschwindigkeit
  7. schlussfolgerndes Denken

Wortverständnis:

Kenntnis von Wörtern und ihrer Bedeutung sowie deren angemessene Verwendung im Gespräch

Wortflüssigkeit

Rasches Produzieren von Wörtern, die bestimmten strukturellen oder symbolischen Erfordernissen entsprechen. 

Rechnerisches Denken

Geschwindigkeit und Präzision bei einfachen arithmetischen Aufgaben.

Räumliches Denken

Räumliches Vorstellen und Orientieren sowie das Erkennen von Objekten unter anderem Bezugswinkel.

Gedächtnis

Behalten paarweiser gelernter Assoziationen. 

Wahrnehmungsgeschwindigkeit

Geschwindigkeit beim Vergleich oder der Identifikation visueller Konfigurationen.

Schlussfolgerndes Denken

Schlussfolgerndes Denken im Sinne des Auffindens einer allgemeinen Regel in einer vorgegebenen Abfolge von Zahlen oder Symbolen und Anwendung derselben bei der Vorhersage des nächstfolgenden Elementes. 

Raymond B. Cattell

fluide und kristalline Intelligenz

Fluide Intelligenz:

—  Fähigkeit abstrakte Probleme zu

lösen

—  Aneignung neuer Informationen

—  Unabhängig von kulturellen Einflüssen 

kristalline Intelligenz

—  Angeeignetes Wissen und

Fähigkeiten (wie Faktenwissen)

—  Zusammenhang mit Vorwissen und kulturellen Einflüssen 

John B. Carroll

Three-Stratum Model of Human Cognitive Abilites

3 hierarchische Ebenen der Intelligenz (Stratums) 

—  Stratum I: Spezifische Ebene der Intelligenz (Insgesamt 69 kognitive Fähigkeiten/Intelligenzen)

—  Stratum II: 8 Faktoren, die sich aus Stratum I ergebe

 

—  Stratum III: generelle Intelligenz (g) 

8 Faktoren des Stratum II nach Carroll

  1. –  Fluide Intelligenz

  2. –  Kristalline Intelligenz

  3. –  Gedächtnis und Lernen

  4. –  Visuelle Wahrnehmung

  5. –  Akustische Wahrnehmung

  6. –  Abruffähigkeiten (retrieval)

  7. –  Kognitive Geschwindigkeit

  8. –  Verarbeitungsgeschwindigkeit 

Sternberg

Triarchische Theorie

Triarchische Theorie:

–  Kontext-Subtheorie: Intelligenz im Bezug zur sozio-kulturellen Umwelt des Individuums

–  Zwei-Facetten-Subtheorie: Fähigkeit zum erfolgreichen Umgang mit neuen Aufgaben

–  Komponenten-Subtheorie: Analytische Intelligenz im Sinne der Informationsverarbeitung 

  • –  Informationsverarbeitungsfähigkeit (interner Aspekt)

    • –  Metakomponenten

    • –  Performanz-Komponenten

    • –  Wissenserwerbskomponenten

  • –  Verhältnis von Intelligenz und Erfahrung (Erfahrungsaspekt)

  • –  Praktische Anwendung der Intelligenz (externer Aspekt) 

Messungen in der Tradition von Wechsler 

  • WISC (1949) --> HAWIK
  • WISC-R (1974) --> HAWIK-R
  • WISC-III(1991) --> HAWIK-III (1999)
  • WISC-IV (2003) --> HAWIK-IV (2007) --> WISC-IV (2011)

 

  • WAIS (1955) --> Hamburg Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (2006)
  • WPPSI (1967) --> WPPSI (2011) 

Einsatzgebiete WISC-IV:

  • Klinische und pädagogische Diagnostik

  • Diagnostik der allgemeinen kognitiven Funktionen

  • Diagnostik von Intelligenzminderung und Hochbegabung

  • Diagnostik von Lern-/Leistungsbehinderung

  • Zuweisung zur Sonderschule/IV (Selektionsentscheide)

  • Forschungsinstrument

  • Neuropsychologische Diagnostik (unterstützend) 

Flynn-Effekt

Anstieg von Testleistungen über die Zeit