FEE 2 quantitativ

Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern

Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern


Set of flashcards Details

Flashcards 34
Students 41
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 29.12.2017 / 06.01.2021
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Quantitativ-empirisch

Erfassen von Häufigkeiten, Durchführung von Messoperationen,

Operationalisierung

Passen die Fragen zu den Hypothesen? Erfragen sie das, was ich überprüfen will?

Nominalskala

A oder B (Ja/Nein-Fragen, Entweder-Oder): keine Reihenfolge

Ordinalskala

A B C, 1 2 3 4 5, gut-mittel-schlecht : Reihenfolge ohne gleiche Abstände

Intervallskala

Gleiche Intervalle, Vergleich von Differenzen (Addition/Subtraktion), kein nat. Nullpunkt (Temperatur in C., Jahreszahlen)

Ratioskala/Verhältnisskala

Gleiche Intervalle, Vergleich von Verhältnissen (Multiplikation/Division), nat. Nullpunkt (Einkommen, Alter)

Skalenneveaus

Nominalskala

Ordinalskala

Intervallskala

Ratioskala/Verhältnisskala

Masse der zentralen Tendenz

Mittelwert, Median, Modalwert

Modalwert (Mo)

„Das ist Mode“: Der Wert, der am meisten vorkommt.

> ab Nominalskala

Median (Md)

Der Wert, der sich in der Mitte der vom kleinsten bis zum grössten angegebenen Wert befindet (zuerst Werte ordnen, dann immer rechts und links einer abstreichen, bis der mittlerste übrig bleibt)

> ab Ordinalskala

Mittelwert (M)

„Durchschnitt“ A+B+C+D/4 = M

> ab Intervallskala

Masse der Variabilität

 Verteilung. Standartabweichung und Varianz

Standartabweichung (SD)

Durchschnittliche Entfernung aller Daten zum Mittelwert.

Je homogener die Verteilung, desto kleiner die SD. Eine grosse SD zeigt eine verstreute Messung.

Wurzel aus der Varianz

à Glockendiagram

Varianz

Quadrierte mittlere Abweichung

Streuungsmass

Signifikanz (p)

Wie unwahrscheinlich ist der Zufall?

p=1: Zufall ist zu 100% wahrscheinlich

p=0.05:signifikant

p=0.01:hoch signifikant

p=0.001:höchst signifikant

je kleiner der p-Wert, desto weniger ist ein Zufall wahrscheinlich.

Masse des Zusammenhangs (Inferenzstatistik)

Signifikanz (p)

Masse des Zusammenhangs (Tests)

Chi-Quadrat, Korrelation, t-Test

Chi-Quadrat

2-Test)

Gibt es einen Zusammenhang zwischen 2 nominalskalierten Variablen:

Frauen/Männer & Brille Ja/Nein

Beispiel: Es findet sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und dem Partnerschaftsstatus (verheiratet oder geschieden), (χ2(1) = 29.65; p<.001). Überzufällig mehr Frauen als erwartet leben in Scheidung, während im Vergleich dazu überzufällig weniger Männer geschieden sind als Frauen 


t-Test

Unterschied zweier Gruppen (UV, nominal) UND zwei Messzeitpunkten (AV, metrisch)

Es zeigte sich, dass die Schüler der Klasse 8a (M = 5.38, SD = 0.65) eine signifikant bessere Mathenote aufwiesen als die Schüler der Klasse 8b (M = 4.15, SD = 1.23), t(17) = 2.703, p<.05.

Korrelation (r)

Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren metrisch skalierten Variablen. (Achtung: nicht Ursache-Wirkung!)

r=1: perfekte positive Korrelation (je höher der eine Messwert, desto höher der andere)

r=0: Nullkorrelation, keinen Zusammenhang

r= -1: perfekte negative Korrelation (je höher der eine Messwert, desto kleiner der andere)

Zwischen der Leistungsmotivation und der Selbstwirksamkeitserwartung zeigte sich ein positiver Zusammenhang (r = .37, p <.05). Je höher die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungsmotivation einschätzten, desto höher war ihre Selbstwirksamkeits- erwartung.

Achtung: Ursache-Wirkung

(r= .607, p= .013)

Innere Konsistenz

Wie gut die einzelnen Items der Skala untereinander messen (interne Korrelation), misst der Test, was er messen soll?

Alpha

Cronbach’s Alpha

.70 akzeptabel, .80 gut

Levene-Test

gibt an, ob Varianzen homogen oder heterogen sind.

überprüft, ob von der Form her bei zwei Gruppen die Verteilung gleich ist. wenn Levene-Test signifikant ist, ist die Verteilung heterogen.

Wenn L-Test signifikant ist, dann lese ich die untere Zeile für die Auswertung ab

M=?;SD=?;t(?)=?  p<?

Item

Jede Frage im Fragebogen, einzelne Aussage

Skalierung

Abstufung/Stufen, da wo ich ankreuze

Anfallende Stichprobe

Ich nehme die mir zur Verfügung stehende Proband*innen

Randomisierte Stichprobe

Auslosen der Proband*innen, alle haben die gleichen Chancen, in die Auswahl zu gelangen.

Dropout

Die, die beim zweiten Mal messen wegfallen.

dichotom

Gibt nur 2 Ausprägungen (Brillenträger*in Ja/Nein)

Qualitätskriterien (10 Kriterien) 

  • untersuchbar sein,
  • Forschungsproblem auf dem aktuellstem Kenntnisstand,
  • Transparenz,
  • reflektierter Forschungsprozess,
  • Peer-Review Verfahren,
  • Haupt-Gütekriterien (Validität, Reliabilität, Objektivität),
  • anerkannter Verlag,
  • ethisch vertretbar,
  • Stichprobengrösse,
  • randomisierte Stichprobe

Gehört in den Methodenteil

  • Frage/ Item,
  • Mittelwert und Sd,
  • Skalierung,
  • Quelle
  • Skala: Anzahl Items, Beispielitem, Cronbachs Alpha, Skalierung, Quellen