Premium Partner

FEE 2 quantitativ

Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern

Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern


Kartei Details

Karten 34
Lernende 41
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2017 / 06.01.2021
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Information aus den Vorlesungen FEE PHBern)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171229_fee_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171229_fee_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Quantitativ-empirisch

Erfassen von Häufigkeiten, Durchführung von Messoperationen,

Operationalisierung

Passen die Fragen zu den Hypothesen? Erfragen sie das, was ich überprüfen will?

Nominalskala

A oder B (Ja/Nein-Fragen, Entweder-Oder): keine Reihenfolge

Ordinalskala

A B C, 1 2 3 4 5, gut-mittel-schlecht : Reihenfolge ohne gleiche Abstände

Intervallskala

Gleiche Intervalle, Vergleich von Differenzen (Addition/Subtraktion), kein nat. Nullpunkt (Temperatur in C., Jahreszahlen)

Ratioskala/Verhältnisskala

Gleiche Intervalle, Vergleich von Verhältnissen (Multiplikation/Division), nat. Nullpunkt (Einkommen, Alter)

Skalenneveaus

Nominalskala

Ordinalskala

Intervallskala

Ratioskala/Verhältnisskala

Masse der zentralen Tendenz

Mittelwert, Median, Modalwert