FEE 2 quantitativ
Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern
Zentrale Begriffe des Fachs "Forschung Evaluation Entwicklung" HS17 der PHBern
Kartei Details
Karten | 34 |
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Lernende | 41 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.12.2017 / 06.01.2021 |
Weblink |
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Quantitativ-empirisch
Erfassen von Häufigkeiten, Durchführung von Messoperationen,
Operationalisierung
Passen die Fragen zu den Hypothesen? Erfragen sie das, was ich überprüfen will?
Ordinalskala
A B C, 1 2 3 4 5, gut-mittel-schlecht : Reihenfolge ohne gleiche Abstände
Intervallskala
Gleiche Intervalle, Vergleich von Differenzen (Addition/Subtraktion), kein nat. Nullpunkt (Temperatur in C., Jahreszahlen)
Ratioskala/Verhältnisskala
Gleiche Intervalle, Vergleich von Verhältnissen (Multiplikation/Division), nat. Nullpunkt (Einkommen, Alter)
Skalenneveaus
Nominalskala
Ordinalskala
Intervallskala
Ratioskala/Verhältnisskala
Masse der zentralen Tendenz
Mittelwert, Median, Modalwert
Modalwert (Mo)
„Das ist Mode“: Der Wert, der am meisten vorkommt.
> ab Nominalskala
Median (Md)
Der Wert, der sich in der Mitte der vom kleinsten bis zum grössten angegebenen Wert befindet (zuerst Werte ordnen, dann immer rechts und links einer abstreichen, bis der mittlerste übrig bleibt)
> ab Ordinalskala
Mittelwert (M)
„Durchschnitt“ A+B+C+D/4 = M
> ab Intervallskala
Masse der Variabilität
Verteilung. Standartabweichung und Varianz
Standartabweichung (SD)
Durchschnittliche Entfernung aller Daten zum Mittelwert.
Je homogener die Verteilung, desto kleiner die SD. Eine grosse SD zeigt eine verstreute Messung.
Wurzel aus der Varianz
à Glockendiagram
Varianz
Quadrierte mittlere Abweichung
Streuungsmass
Signifikanz (p)
Wie unwahrscheinlich ist der Zufall?
p=1: Zufall ist zu 100% wahrscheinlich
p=0.05:signifikant
p=0.01:hoch signifikant
p=0.001:höchst signifikant
je kleiner der p-Wert, desto weniger ist ein Zufall wahrscheinlich.
Masse des Zusammenhangs (Inferenzstatistik)
Signifikanz (p)
Masse des Zusammenhangs (Tests)
Chi-Quadrat, Korrelation, t-Test
Chi-Quadrat
(χ2-Test)
Gibt es einen Zusammenhang zwischen 2 nominalskalierten Variablen:
Frauen/Männer & Brille Ja/Nein
Beispiel: Es findet sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und dem Partnerschaftsstatus (verheiratet oder geschieden), (χ2(1) = 29.65; p<.001). Überzufällig mehr Frauen als erwartet leben in Scheidung, während im Vergleich dazu überzufällig weniger Männer geschieden sind als Frauen
t-Test
Unterschied zweier Gruppen (UV, nominal) UND zwei Messzeitpunkten (AV, metrisch)
Korrelation (r)
Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren metrisch skalierten Variablen. (Achtung: nicht Ursache-Wirkung!)
r=1: perfekte positive Korrelation (je höher der eine Messwert, desto höher der andere)
r=0: Nullkorrelation, keinen Zusammenhang
r= -1: perfekte negative Korrelation (je höher der eine Messwert, desto kleiner der andere)
Innere Konsistenz
Wie gut die einzelnen Items der Skala untereinander messen (interne Korrelation), misst der Test, was er messen soll?
Alpha
Cronbach’s Alpha
.70 akzeptabel, .80 gut
gibt an, ob Varianzen homogen oder heterogen sind.
überprüft, ob von der Form her bei zwei Gruppen die Verteilung gleich ist. wenn Levene-Test signifikant ist, ist die Verteilung heterogen.
Wenn L-Test signifikant ist, dann lese ich die untere Zeile für die Auswertung ab
M=?;SD=?;t(?)=? p<?
Item
Jede Frage im Fragebogen, einzelne Aussage
Skalierung
Abstufung/Stufen, da wo ich ankreuze
Anfallende Stichprobe
Ich nehme die mir zur Verfügung stehende Proband*innen
Randomisierte Stichprobe
Auslosen der Proband*innen, alle haben die gleichen Chancen, in die Auswahl zu gelangen.
Dropout
Die, die beim zweiten Mal messen wegfallen.
dichotom
Gibt nur 2 Ausprägungen (Brillenträger*in Ja/Nein)
Qualitätskriterien (10 Kriterien)
- untersuchbar sein,
- Forschungsproblem auf dem aktuellstem Kenntnisstand,
- Transparenz,
- reflektierter Forschungsprozess,
- Peer-Review Verfahren,
- Haupt-Gütekriterien (Validität, Reliabilität, Objektivität),
- anerkannter Verlag,
- ethisch vertretbar,
- Stichprobengrösse,
- randomisierte Stichprobe
Gehört in den Methodenteil
- Frage/ Item,
- Mittelwert und Sd,
- Skalierung,
- Quelle
- Skala: Anzahl Items, Beispielitem, Cronbachs Alpha, Skalierung, Quellen