Marketing

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 17.12.2017 / 17.12.2017
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definiere Marketing

Marketing umfasst die gesammte Handlungsweise eines Unternehmens.

Marketing hat das Ziel, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu befriedigen.

Marketing ist eine Denkhaltung - marktgerechtes und marktgerichtetes Denken, Planen und Handeln

 

Im laufe der Zeit haben sich welche 4 Marketingarten entwickelt?

1. Produktionsorientierung (passiv)

2. Verkaufsorientierung

3. Marktorientierung (Käufermarkt, aktiv)

4. Netzwerk- und Dienstleistungsorientiert

Ein Markt entsteht durch:

Angebot und Nachfrage

Welche 4 Arten des Marketings haben sich im Laufe der azeit entwickelt?

1. Produktionsorientierung (passiv)

2. Verkaufsorientierung

3. Marktorientierung (Käufermarkt, aktiv)

4. Netzwerk- und Dienstleistungsorientiert

Dem Marketing können 2 Bedeutungen zugeordnet werden:

1. Marketing als unternehmerische Denkhaltung

2. Marketing als operative Tätigkeit

Was bedeuten sie?

1. Ausgangspunkt jeden Handelns ist der Kunde mit seinen Anforderungen und Wünschen. Jeder Mitarbeiter denkt im Sinne des Kunden.

2. man will ein wirtschaftliches Tätigkeitsgebiet abgrenzen. Um die herausfordernde Aufgabe auf eine operative Ebene herunterzubrechen, wird ein Marketingkonzept in 7 Schritten benötigt.

Aus welchen 7 Schritten besteht das Marketingkonzept?

1. Situationsanalyse

2. Marktsegmentwahl

3. Marketingziele

4. Marketingstrategie

5. Marketinginstrumente, Realisierung

6. Marketingbudget

7. Marketingkontrolle

Was ist ein Marketingkonzept?

Ein Prozess, in dem die künftige Unternehmensentwicklung festgehalten wird, um die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen. 

Was ist eine Situationsanalyse?

Die Situationsanalyse ist die Aufnahme des IST-Zustandes. 

Sie umfasst die interne Unternehmensanalyse und die externe Marktanalyse.

Welche Bereiche werden bei der Situationsanalyse analysiert?

- das Unternehmen

- der Markt

- Produkte

- zukünftige Entwicklungen

- Kunden

- Mitbewerber

- Beeinflusser

- mögliche Gefahre

Was versteht man unter Marktforschung und welche 2 Arten gibt es?

Marktforschung ist die systematische, situative Analyse des Marktes. Ziel ist das gewinnen von wichtigen Informationenen als Grundlage für die Marketingplanung.

Primärforschung: die Informationen werden neu gewonnen

Sekundärforschung: die Informationen sind schon vorhanden

Nenne verschiedene Methoden der Marktforschung:

siehe Foto

Welche Fragen sind nach der Marktforschung abgedeckt?

Wer

Wann

Was

Warum

Wie

Wo

Erklähre Marktkapazität, Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteil und Marktsättigungsgrad:

siehe Foto

Welche 3 Marktformen gibt es?

Monopol: nur 1 Anbieter

Oligopol: nur einige wenige Anbieter

Polypol: viele Anbieter

Was ist PEST(EL)?

P = Political (politische Umweltfaktoren)

E = Economical (ökonomische Umweltfaktoren)

S = Social (soziale Umweltfaktoren)

T = Technical (technologische Umweltfaktoren)

E = Ecological (ökologische Anliegen)

L = Legal (gesetzliche Umweltfaktoren)

Wie sieht ein Stärken-Schwächen-Diagramm aus?

siehe Foto

Was müssen wir zu Beginn der SWOT-Analyse wissen?

- Wir kennen unseren Markt und unsere Kunden.

- Wir kennen unsere wichtigsten Konkurrenten und deren Angebot.

- Wir wissen, wie sich der Markt entwickelt.

- Wir kennen unser eigenes Angebot.

Wie sieht die SWOT-Matrix aus?

Stärken/Schwächen beziehen sich auf das eigene Unternehmen, im Vergleich zur Konkurrenz.

Chancen/Gefahren entstehen durch externe Faktoren, die das Unternehmen nur teilweise beeinflussen kann.

Wie sieht eine SWOT-Kombination aus?

siehe Foto

Welche 5 Marktsegmente unterscheidet man?

- geografisch (Stadt, Regionen, Land,..)

- demografisch (Alter, Geschlecht, Beruf,..)

- psychographisch (Lebensstil, Einstellung,..)

- verhaltensorientiert (Freizeitgestaltung,Prestige, Preisverhalten,..)

- branchenbezogen ( Papier-, Chemie-, Autoindustrie,..)

In welche 3 Güter kann die Güterhierarchie unterteilt werden?

- Konsumgüter

- Dienstleistungen

- Industriegüter

Was sind Segmente?

Zielgruppe, Zielkunde

Nenne die Vorraussetzungen für die Zielsetzung.

- realistisch und messbar

- IST-Situation berücksichtige 

- klar formulieren

- unterscheiden zwischen qualitativen und quantitativen Zielen

- Zeitraum festlegen

- Verantwortung zuweisen

- sich mit den Unternehmenszielen decken

Wodurch unterscheiden sich die qualitativen und die quantitativen Ziele?

Qualitative Ziele: können nicht mit Zahlen gemessen werden -> müssen somit zählbar gemacht werden, d.h. umformulieren (Image, Bekanntheit, Kundenzufriedenheit, Dienstleistungs-/Produkte- qualität, Kundenbindung)

Quantitative Ziele: können mit Zahlen gemessen werden (Finanzziele, Absatzziele, Distributionsziele)

Die SMART-Regel hilft dabei, Ziele richtig zu formulieren. Nenne die einzelnen Begriffe:

S = Spezifisch (genaue exakte Vorgaben)

M = Messbar (mess- und überprüfbar)

A = Anwendbar (auch erreichbar)

R = Realistisch 

T = Terminlich 

Welche 4 Marketingstrategien unterscheidet man?

Strategie 1: Neukundengewinnungsstrategie, Kundenbindungsstrategie, Kundenrückgewinnungs- strategie

Strategie 2: Marktausweitung

Strategie 3: Innovation (technologische Neuheit), Modifikation (technische/technologische Neuerung)

Strategie 4: horizontale, vertikale oder laterale Diversifikation

Beginden sich im Markt schon einige Mitbewerber und ist der Kunde schon stark umworben, so wählt das Unternehmen die Konkurrenzstrategie. Welche gibt es?

- agressive Preisstrategie

- Me-Too-Strategie: man macht es der Konkurrenz gleich

- Profilierungsstrategie: Produkt ist gleich wie bei der Konkurrenz, man fällt jedoch mit guter Werbung/ Produktedesign auf

- Kooperationsstrategie

Nenne die 7 P‘s:

1. Product

2. Price

3. Promotion

4. Place (Distribution)

5. People (Personal)

6. Physical Facilities (Ausstattung, Ambiente)

7. Processes

Welche Arten von Gütern gibt es?

siehe Foto

Unter Produkteinnovation versteht man die Veränderung des Produktes im Absatzprogramm. Man unterscheidet:

- Produktablösung: neues Produkt verdrängt das Alte

- Diversifikation: horizontale (erweitert das Sortiment mit Produkten, die in Zusammenhang mit den bisherigen stehen), vertikale (Aufnahme von Produkten, die bisher von einem Lieferanten bezogen wurden), Laterale (keine Verwandtschaft der Produkte)

Nenne die 3 Produkteebenen:

siehe Foto

Was heisst USP?

Unique Selling Proposition

Einzigartiger Produkt- oder Dienstleistungsvorteil gegenüber anderen Mitbewerbern

Was ist SEP?

Strategische Erfolgsposition

Vorteile und Stärken der Unternehmen, mit welchen sie sich mittel- oder langfristig von Mitbewerbern abheben können

Wie sieht ein Produktlebenszyklus aus?

siehe Foto

Erklähre folgende 4 Begriffe:

Question Marks: Produkt befindet sich in der Einführungsphase

Stars: erfolgreiche Produkte

Cash Cows: Reifephase

Poor Dogs: Produkte die auslaufen