Marketing
Marketing
Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 35 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 17.12.2017 / 17.12.2017 |
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definiere Marketing
Marketing umfasst die gesammte Handlungsweise eines Unternehmens.
Marketing hat das Ziel, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu befriedigen.
Marketing ist eine Denkhaltung - marktgerechtes und marktgerichtetes Denken, Planen und Handeln
Im laufe der Zeit haben sich welche 4 Marketingarten entwickelt?
1. Produktionsorientierung (passiv)
2. Verkaufsorientierung
3. Marktorientierung (Käufermarkt, aktiv)
4. Netzwerk- und Dienstleistungsorientiert
Ein Markt entsteht durch:
Angebot und Nachfrage
Welche 4 Arten des Marketings haben sich im Laufe der azeit entwickelt?
1. Produktionsorientierung (passiv)
2. Verkaufsorientierung
3. Marktorientierung (Käufermarkt, aktiv)
4. Netzwerk- und Dienstleistungsorientiert
Dem Marketing können 2 Bedeutungen zugeordnet werden:
1. Marketing als unternehmerische Denkhaltung
2. Marketing als operative Tätigkeit
Was bedeuten sie?
1. Ausgangspunkt jeden Handelns ist der Kunde mit seinen Anforderungen und Wünschen. Jeder Mitarbeiter denkt im Sinne des Kunden.
2. man will ein wirtschaftliches Tätigkeitsgebiet abgrenzen. Um die herausfordernde Aufgabe auf eine operative Ebene herunterzubrechen, wird ein Marketingkonzept in 7 Schritten benötigt.
Aus welchen 7 Schritten besteht das Marketingkonzept?
1. Situationsanalyse
2. Marktsegmentwahl
3. Marketingziele
4. Marketingstrategie
5. Marketinginstrumente, Realisierung
6. Marketingbudget
7. Marketingkontrolle
Was ist ein Marketingkonzept?
Ein Prozess, in dem die künftige Unternehmensentwicklung festgehalten wird, um die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen.
Was ist eine Situationsanalyse?
Die Situationsanalyse ist die Aufnahme des IST-Zustandes.
Sie umfasst die interne Unternehmensanalyse und die externe Marktanalyse.
Welche Bereiche werden bei der Situationsanalyse analysiert?
- das Unternehmen
- der Markt
- Produkte
- zukünftige Entwicklungen
- Kunden
- Mitbewerber
- Beeinflusser
- mögliche Gefahre
Was versteht man unter Marktforschung und welche 2 Arten gibt es?
Marktforschung ist die systematische, situative Analyse des Marktes. Ziel ist das gewinnen von wichtigen Informationenen als Grundlage für die Marketingplanung.
Primärforschung: die Informationen werden neu gewonnen
Sekundärforschung: die Informationen sind schon vorhanden
Welche Fragen sind nach der Marktforschung abgedeckt?
Wer
Wann
Was
Warum
Wie
Wo
Welche 3 Marktformen gibt es?
Monopol: nur 1 Anbieter
Oligopol: nur einige wenige Anbieter
Polypol: viele Anbieter
Was ist PEST(EL)?
P = Political (politische Umweltfaktoren)
E = Economical (ökonomische Umweltfaktoren)
S = Social (soziale Umweltfaktoren)
T = Technical (technologische Umweltfaktoren)
E = Ecological (ökologische Anliegen)
L = Legal (gesetzliche Umweltfaktoren)
Was müssen wir zu Beginn der SWOT-Analyse wissen?
- Wir kennen unseren Markt und unsere Kunden.
- Wir kennen unsere wichtigsten Konkurrenten und deren Angebot.
- Wir wissen, wie sich der Markt entwickelt.
- Wir kennen unser eigenes Angebot.
Welche 5 Marktsegmente unterscheidet man?
- geografisch (Stadt, Regionen, Land,..)
- demografisch (Alter, Geschlecht, Beruf,..)
- psychographisch (Lebensstil, Einstellung,..)
- verhaltensorientiert (Freizeitgestaltung,Prestige, Preisverhalten,..)
- branchenbezogen ( Papier-, Chemie-, Autoindustrie,..)
In welche 3 Güter kann die Güterhierarchie unterteilt werden?
- Konsumgüter
- Dienstleistungen
- Industriegüter
Was sind Segmente?
Zielgruppe, Zielkunde
Nenne die Vorraussetzungen für die Zielsetzung.
- realistisch und messbar
- IST-Situation berücksichtige
- klar formulieren
- unterscheiden zwischen qualitativen und quantitativen Zielen
- Zeitraum festlegen
- Verantwortung zuweisen
- sich mit den Unternehmenszielen decken
Wodurch unterscheiden sich die qualitativen und die quantitativen Ziele?
Qualitative Ziele: können nicht mit Zahlen gemessen werden -> müssen somit zählbar gemacht werden, d.h. umformulieren (Image, Bekanntheit, Kundenzufriedenheit, Dienstleistungs-/Produkte- qualität, Kundenbindung)
Quantitative Ziele: können mit Zahlen gemessen werden (Finanzziele, Absatzziele, Distributionsziele)
Die SMART-Regel hilft dabei, Ziele richtig zu formulieren. Nenne die einzelnen Begriffe:
S = Spezifisch (genaue exakte Vorgaben)
M = Messbar (mess- und überprüfbar)
A = Anwendbar (auch erreichbar)
R = Realistisch
T = Terminlich
Welche 4 Marketingstrategien unterscheidet man?
Beginden sich im Markt schon einige Mitbewerber und ist der Kunde schon stark umworben, so wählt das Unternehmen die Konkurrenzstrategie. Welche gibt es?
- agressive Preisstrategie
- Me-Too-Strategie: man macht es der Konkurrenz gleich
- Profilierungsstrategie: Produkt ist gleich wie bei der Konkurrenz, man fällt jedoch mit guter Werbung/ Produktedesign auf
- Kooperationsstrategie
Nenne die 7 P‘s:
1. Product
2. Price
3. Promotion
4. Place (Distribution)
5. People (Personal)
6. Physical Facilities (Ausstattung, Ambiente)
7. Processes
Unter Produkteinnovation versteht man die Veränderung des Produktes im Absatzprogramm. Man unterscheidet:
- Produktablösung: neues Produkt verdrängt das Alte
- Diversifikation: horizontale (erweitert das Sortiment mit Produkten, die in Zusammenhang mit den bisherigen stehen), vertikale (Aufnahme von Produkten, die bisher von einem Lieferanten bezogen wurden), Laterale (keine Verwandtschaft der Produkte)
Was heisst USP?
Unique Selling Proposition
Einzigartiger Produkt- oder Dienstleistungsvorteil gegenüber anderen Mitbewerbern
Was ist SEP?
Strategische Erfolgsposition
Vorteile und Stärken der Unternehmen, mit welchen sie sich mittel- oder langfristig von Mitbewerbern abheben können