Lokführerausbildung B100

Zum lernen der FDV

Zum lernen der FDV


Kartei Details

Karten 250
Lernende 63
Sprache Deutsch
Kategorie Verkehrskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2017 / 03.09.2024
Weblink
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WelcherLuftdruck befindet sich in der Hauptleitung?

5 bar

Welcher Luftdruck befindet sich in der Speiseleitung

8-10bar

Wie hoch ist die Spannung in der Fahrleitung

15000V

Ausfahrsignal

letztes in Richtung Strecke führendes Hauptsignal im Bahnhof

Ausfahrweiche

letzte in Richtung Strecke von der Wurzel aus befahrende Weiche eines Bahnhofes

Bahnhof

Anlage innerhalb der Einfahrsignale, wo solche fehlen innerhalb der Einfahrweichen, zur Regelung des Zugverkehrs und der Rangierbewegungen, meistens mit Publikumsverkehr

Bahnhof besetzt

Aufgaben für die Betriebsabwicklung können örtlich oder von einem Fernsteuerzentrum aus wahrgenommen werden

Besetztes Gleis

 

durch Fahrzeuge teilweise belegtes Gleis

Blocksignal

 

Hauptsignal zur Unterteilung der Gleisanlage der Strecke in mehrere Blockabschnitte 

Einfahrsignal

 

erstes zum Bahnhof gehörendes Hauptsignal. Es bezeichnet die Grenze zwischen Strecke und Bahnhof 

Einfahrweiche

 

erste aus Richtung Strecke gegen die Spitze befahrene Weiche eines Bahnhofes

Erste Weiche

 

erste aus Richtung Strecke befahrene Weiche eines Bahnhofes

Fahrdienstleiter

 

der Verantwortliche für die Sicherung und Regelung des Zugverkehrs und der Rangierbewegungen

Fahrstrasse

 

durch das Stellwerk gesicherter Fahrweg eines Zuges oder einer Rangierbewegung zwischen einem Start- und einem Zielpunkt

Fahrweg

 

Weg eines Zuges oder einer Rangierbewegung

Feststellbremse

 

die fahrzeugspezifische, von der Wirkung der Luftbremse unabhängige Bremse zur Sicherung gegen Entlaufen von abgestellten Fahrzeugen: Mit Kurbel oder Handrad von der Plattform oder vom Boden aus bedienbare manuelle Bremse, Federspeicherbremse oder Permanentmagnetschienenbremse (PMS)

Führerstandsignalisierung

 

direkte Übermittlung von fahrdienstlichen Informationen in den Führerstand an Stelle der Beachtung von ortsfesten Signalen. Die Führerstandsignalisierung erteilt den Zügen die CAB-Fahrerlaubnis. Die Vorschriften können den Lokführer zeitweise dazu auffordern, zusätzlich ortsfeste Signale zu beachten.

Gehweg

 

Ein Weg im Gleisbereich, der durch Personal zum Aufenthalt oder Arbei-ten genutzt werden darf. Er ist auf Grund seiner Beschaffenheit (feiner Kies bzw. Sand oder geteert, d.h. ohne Schotter) eindeutig erkennbar

Gleisabschnittsignal

 

Hauptsignal zur Unterteilung der Gleisanlage eines Bahnhofes in mehrere Abschnitte

Gleissignal

 

Gleisabschnittsignal oder Ausfahrsignal, das für ein einzelnes Gleis gilt

Gruppensignal

 

Gleisabschnittsignal oder Ausfahrsignal, das für mehrere Gleise gilt

Halt

Hauptgleis

 

Bahnhofgleis, in das signalmässig ein- und ausgefahren werden kann

Kopfgleis

 

an einem Gleisabschluss endigendes Hauptgleis

Letzte Weiche

 

letzte in Richtung Strecke befahrene Weiche eines Bahnhofes

Nebengleis

 

Bahnhofgleis, in das signalmässig nicht ein- und ausgefahren oder nur ausgefahren werden kann

Rangierbewegung

 

alle Fahrzeugbewegungen im Bahnhof, in Werkstätten, Depotanlagen, Anschlussgleisen und auf der Strecke sowie bei Führerstandsignalisierung, die nicht als Zugfahrten ausgeführt werden können

Schutzweiche

 

die Weiche, die in der Schutz bietenden Stellung eine Flankenfahrt verhindert

Spurwechselstelle

 

Gleise und Weichen auf der Strecke für die Verbindung paralleler Gleise, mit Blocksignalen

Sicherheits-Zwischenraum

 

der vorhandene Raum zwischen Gleisen oder zwischen einem Gleis und einem festen Hindernis, der dort den Aufenthalt oder Arbeiten an Fahrzeugen ohne spezifische Sicherungsmassnahmen zulässt. Der Sicherheits-Zwischenraum ist vorhanden

  • wenn ein Gehweg besteht oder
  • wenn er in der Aussenanlage gekennzeichnet ist oder
  • zwischen Nebengleisen oder
  • wenn er in den Betriebsvorschriften der Infrastrukturbetreiberin bezeichnet ist oder
  • wenn er in einem Sicherheitsdispositiv aufgeführt ist oder
  • wenn bei Führerstandsignalisierung im erweiterten Geschwindigkeitsbereich der Erhaltungsbezirk beidseits des Zwischenraumes eingeschaltet ist

Strecke

 

Anlage zwischen zwei benachbarten Bahnhöfen

Streckengleis

 

der Gleisabschnitt zwischen den Einfahrsignalen zweier benachbarter Bahnhöfe

Stumpengleis

 

an einem Gleisabschluss endigendes Nebengleis

Weiche aufschneiden

 

das unbeabsichtigte Befahren einer Weiche in falscher Stellung von der Wurzel her

Zugfahrt

 

 

Fahrt im Bahnhof und auf der Strecke, die durch Hauptsignale gesichert und geregelt ist, sowie Züge im Bereich mit Führerstandsignalisierung

Begriff: Pfeifen

Bedeutung: Abgabe des Achtungssignals

Begriff: Halt

Bedeutung: Halt vor dem Signal bzw. vor der Drehscheibe, Schiebebühne oder Brückenwaage

 

Beziehung zu andern Signalen

Endet eine Zugfahrstrasse vor einem Haltsignal, kann das vorausgehende Signal

–  Warnung

–  Kurze Fahrt
–  Besetztes Gleis
–  
bei Kopfgleisen
    Geschwindigkeits-
    Ausführung 40 km/h

zeigen

Begriff: Vorsignal verminderte Geschwindigkeit

Bedeutung: 

Ab dem Anfangssignal gilt die signalisierte Höchstgeschwin-digkeit.

Trägt das Vorsignal zwei Geschwindigkeitsangaben, gilt die obere (kleinere) Geschwindigkeit für Züge der tieferen Zugreihe sowie für Rangierbewegungen und die untere (grössere) Geschwindigkeit für Züge der höheren Zugreihe

 

 

Beziehung zu andern Signalen

Es folgt ein Anfangssignal

Begriff: Anfangssignal verminderte Geschwindigkeit

Bedeutung: Ab diesem Signal gilt die verminderte Höchstgeschwindigkeit

 

Beziehung zu andern Signalen

Dem Anfangssignal geht ein Vorsignal voraus und es kann ein Endsignal folgen

Begriff: Endsignal verminderte Geschwindigkeit

Bedeutung: Die verminderte Geschwindigkeit gilt, bis das letzte Fahrzeug an diesem Signal vorbeigefahren ist

 

Beziehung zu andern Signalen

Es kann ein Anfangssignal vorausgehen