Lokführerausbildung B100
Zum lernen der FDV
Zum lernen der FDV
Set of flashcards Details
Flashcards | 250 |
---|---|
Students | 63 |
Language | Deutsch |
Category | Traffic |
Level | Other |
Created / Updated | 22.11.2017 / 03.09.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171122_lokfueherausbildung_b100
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WelcherLuftdruck befindet sich in der Hauptleitung?
5 bar
Welcher Luftdruck befindet sich in der Speiseleitung
8-10bar
Wie hoch ist die Spannung in der Fahrleitung
15000V
Ausfahrsignal
letztes in Richtung Strecke führendes Hauptsignal im Bahnhof
Ausfahrweiche
letzte in Richtung Strecke von der Wurzel aus befahrende Weiche eines Bahnhofes
Bahnhof
Anlage innerhalb der Einfahrsignale, wo solche fehlen innerhalb der Einfahrweichen, zur Regelung des Zugverkehrs und der Rangierbewegungen, meistens mit Publikumsverkehr
Bahnhof besetzt
Aufgaben für die Betriebsabwicklung können örtlich oder von einem Fernsteuerzentrum aus wahrgenommen werden
Besetztes Gleis
durch Fahrzeuge teilweise belegtes Gleis
Blocksignal
Hauptsignal zur Unterteilung der Gleisanlage der Strecke in mehrere Blockabschnitte
Einfahrsignal
erstes zum Bahnhof gehörendes Hauptsignal. Es bezeichnet die Grenze zwischen Strecke und Bahnhof
Einfahrweiche
erste aus Richtung Strecke gegen die Spitze befahrene Weiche eines Bahnhofes
Erste Weiche
erste aus Richtung Strecke befahrene Weiche eines Bahnhofes
Fahrdienstleiter
der Verantwortliche für die Sicherung und Regelung des Zugverkehrs und der Rangierbewegungen
Fahrstrasse
durch das Stellwerk gesicherter Fahrweg eines Zuges oder einer Rangierbewegung zwischen einem Start- und einem Zielpunkt
Fahrweg
Weg eines Zuges oder einer Rangierbewegung
Feststellbremse
die fahrzeugspezifische, von der Wirkung der Luftbremse unabhängige Bremse zur Sicherung gegen Entlaufen von abgestellten Fahrzeugen: Mit Kurbel oder Handrad von der Plattform oder vom Boden aus bedienbare manuelle Bremse, Federspeicherbremse oder Permanentmagnetschienenbremse (PMS)
Führerstandsignalisierung
direkte Übermittlung von fahrdienstlichen Informationen in den Führerstand an Stelle der Beachtung von ortsfesten Signalen. Die Führerstandsignalisierung erteilt den Zügen die CAB-Fahrerlaubnis. Die Vorschriften können den Lokführer zeitweise dazu auffordern, zusätzlich ortsfeste Signale zu beachten.
Gehweg
Ein Weg im Gleisbereich, der durch Personal zum Aufenthalt oder Arbei-ten genutzt werden darf. Er ist auf Grund seiner Beschaffenheit (feiner Kies bzw. Sand oder geteert, d.h. ohne Schotter) eindeutig erkennbar
Gleisabschnittsignal
Hauptsignal zur Unterteilung der Gleisanlage eines Bahnhofes in mehrere Abschnitte
Gleissignal
Gleisabschnittsignal oder Ausfahrsignal, das für ein einzelnes Gleis gilt
Gruppensignal
Gleisabschnittsignal oder Ausfahrsignal, das für mehrere Gleise gilt
Halt
Hauptgleis
Bahnhofgleis, in das signalmässig ein- und ausgefahren werden kann
Kopfgleis
an einem Gleisabschluss endigendes Hauptgleis
Letzte Weiche
letzte in Richtung Strecke befahrene Weiche eines Bahnhofes
Nebengleis
Bahnhofgleis, in das signalmässig nicht ein- und ausgefahren oder nur ausgefahren werden kann
Rangierbewegung
alle Fahrzeugbewegungen im Bahnhof, in Werkstätten, Depotanlagen, Anschlussgleisen und auf der Strecke sowie bei Führerstandsignalisierung, die nicht als Zugfahrten ausgeführt werden können
Schutzweiche
die Weiche, die in der Schutz bietenden Stellung eine Flankenfahrt verhindert
Spurwechselstelle
Gleise und Weichen auf der Strecke für die Verbindung paralleler Gleise, mit Blocksignalen
Sicherheits-Zwischenraum
der vorhandene Raum zwischen Gleisen oder zwischen einem Gleis und einem festen Hindernis, der dort den Aufenthalt oder Arbeiten an Fahrzeugen ohne spezifische Sicherungsmassnahmen zulässt. Der Sicherheits-Zwischenraum ist vorhanden
- wenn ein Gehweg besteht oder
- wenn er in der Aussenanlage gekennzeichnet ist oder
- zwischen Nebengleisen oder
- wenn er in den Betriebsvorschriften der Infrastrukturbetreiberin bezeichnet ist oder
- wenn er in einem Sicherheitsdispositiv aufgeführt ist oder
- wenn bei Führerstandsignalisierung im erweiterten Geschwindigkeitsbereich der Erhaltungsbezirk beidseits des Zwischenraumes eingeschaltet ist
Strecke
Anlage zwischen zwei benachbarten Bahnhöfen
Streckengleis
der Gleisabschnitt zwischen den Einfahrsignalen zweier benachbarter Bahnhöfe
Stumpengleis
an einem Gleisabschluss endigendes Nebengleis
Weiche aufschneiden
das unbeabsichtigte Befahren einer Weiche in falscher Stellung von der Wurzel her
Zugfahrt
Fahrt im Bahnhof und auf der Strecke, die durch Hauptsignale gesichert und geregelt ist, sowie Züge im Bereich mit Führerstandsignalisierung
Begriff: Halt
Bedeutung: Halt vor dem Signal bzw. vor der Drehscheibe, Schiebebühne oder Brückenwaage
Beziehung zu andern Signalen
Endet eine Zugfahrstrasse vor einem Haltsignal, kann das vorausgehende Signal
– Warnung
– Kurze Fahrt
– Besetztes Gleis
– bei Kopfgleisen
Geschwindigkeits-
Ausführung 40 km/h
zeigen
Begriff: Vorsignal verminderte Geschwindigkeit
Bedeutung:
Ab dem Anfangssignal gilt die signalisierte Höchstgeschwin-digkeit.
Trägt das Vorsignal zwei Geschwindigkeitsangaben, gilt die obere (kleinere) Geschwindigkeit für Züge der tieferen Zugreihe sowie für Rangierbewegungen und die untere (grössere) Geschwindigkeit für Züge der höheren Zugreihe
Beziehung zu andern Signalen
Es folgt ein Anfangssignal