Leadership

Diese Kartei soll beim lernen des Faches Leadership unterstützen.

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Flashcards 39
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 14.11.2017 / 28.01.2020
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https://card2brain.ch/box/20171114_leadership
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Kompetenzarten

Die Leadershipkompetenzen nennt man auch Handlungskompetenzen.

Aus welchen einzelnen Kompetenzen setzen sich diese zusammen.

  • Fachkompetenzen
  • Selbstkompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Methodenkompetenzen

Kompetenzarten - Selbstkompetenzen

Selbstkompetenz ist der konstruktive Umgang mit sich selbst. Die Selbstkompetenz wird vielfach auch Persönlichkeits- oder ICH-Kompetenz genannt.

Nenne 4 Eigenschaften dieser Kompetenz

  • Eigeninitiative 
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Selbstdisziplin
  • Resilienz

Kompetenzarten - Selbstkompetenz

Eine Eigenschaft der Selbstkompetenz ist die Eigeninitiative

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Aus eigenem Antrieb handeln, selbstständig entscheiden und Lösungsansätze- / Ideen entwickeln, sich engagieren und Unternehmerisch denken.

Kompetenzarten - Selbstkompetenz

Eine Eigenschaft der Selbstkompetenz ist die Verantwortungsbereitschaft

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Sich selbst ein Urteil bilden und die Folgen von Entscheidungen abschätzen können. Für Entscheidungen und deren Konsequenzen einstehen, auch bei Unverständnis von anderen oder nach Misserfolgen

Kompetenzarten - Selbstkompetenz

Eine Eigenschaft der Selbstkompetenz ist die Selbstdisziplin

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Sich beherschen, sachlich und unbeirrt bleiben, besonders auch in heiklen Situationen. Durchhaltevermögen zeigen, seine eigenen Bedürfnisse zugunsten eines  "höheren" Ziels zurückstellen

Kompetenzarten - Selbstkompetenz

Eine Eigenschaft der Selbstkompetenz ist die Resilienz

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Belastbarkeit und Wiederstandsfähigkeit in Drucksituationen zeigen, im Umgang mit Veränderungen, Störungen und emotionalen Spannungen

Kompetenzarten - Sozialkompetenzen

Sozialkompetenz ist der kunstruktive, situations- und personenbezogene Umgang mit anderen Menschen, die Verständigung und die Beziehungsgestalltung

Nenne 4 Eigenschaften dieser Kompetenz

  • Empathie
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Interkullturelle Kompetenz

Kompetenzarten - Sozialkompetenz

Eine Eigenschaft der Sozialkompetenz ist die Empathie

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Einfühlungsvermögen zeigen. An anderen Menschen interessiert sein, sich in ihre Situation oder ihre Probleme eindenken können. Eine gesunde Distanz wahren, um die Schwierigkeiten anderer nicht zu seinen eigenen zu machen.

Kompetenzarten - Sozialkompetenz

Eine Eigenschaft der Sozialkompetenz ist die Kommunikationsfähigkeit

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Aktiv auf ander zugehen, Kontakt herstellen und Gespräche anstossen. Offen und Ehrlich informieren, gleichzeitig einfühlsam und wohlwollend, überzeugend und Fair argumentieren. Aufmerksam zuhören, klärende Fragen stellen, offen für die Anliegen anderer sein

Kompetenzarten - Sozialkompetenz

Eine Eigenschaft der Sozialkompetenz ist die Konfliktfähigkeit

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Mit Konflikten konstruktiv umgehen. Anzeichen und Ursachen von Konflikten erkennen, unterschiedliche Sichtweisen ansprechen und Lösungen entwickeln, die auf einen Interessensausgleich zielen und in denen niemand als Verlierer zurückbleibt

Kompetenzarten - Sozialkompetenz

Eine Eigenschaft der Sozialkompetenz ist die Interkulturelle Kompetenz

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Sich des Einflusses der kulturellen Unterschiede auf das Denken und Handeln bewusst sein, offen sein für Menschen aus anderen Kulturen und ihnen mit Wertschätzung begegnen

Kompetenzarten - Methodenkompetenzen

Methodenkompetenz sind Fähigkeiten der Selbst- und Arbeitsorganisation, bzw. bei der Problemlösung, in Arbeitsprozessen usw.

Nenne 4 Eigenschaften dieser Kompetenz

  • Zielorientierung
  • Strategisches Denken und Handeln
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Vernetztes Denken

Kompetenzarten - Methodenkompetenz

Eine Eigenschaft der Methodenkompetenz ist die Zielorientierung

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Sich auf Ziele ausrichten. Ziele formulieren, geeignete Massnahmen zur Zielerreichung entwickeln Abweichungen rechtzeitig erkennen, Konsequenzen abschätzen und Korrekturmassnahmen einleiten

Kompetenzarten - Methodenkompetenz

Eine Eigenschaft der Methodenkompetenz ist das Strategische Denken und Handeln

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Relevante Entwicklungen frühzeitig erkennen, Auswirkungen auf eigenen Bereich einschätzen, nachhaltige Lösungsansätze entwickeln, notwendige Veränderungsprozesse einleiten

Kompetenzarten - Methodenkompetenz

Eine Eigenschaft der Methodenkompetenz ist die Problemlösungsfähigkeit

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Analytisches und Systematisches Denken. Logische Schlussfolgerungen aus Problemstellungen ziehen, kreative angemessene und machbare Lösungsansätze entwickeln. Lösungen umsetzen und auf ihre Wirkung hin kontrollieren

Kompetenzarten - Methodenkompetenz

Eine Eigenschaft der Methodenkompetenz ist das Vernetzte Denken

Beschreibe diese Eigenschaft in kurzen Worten

Komplexe Zusammenhänge und deren Einflüsse erkennen und verstehen, Probleme konkretisieren, Die Dynamik von Wechselwirkungen und deren Folgen einschätzen, wirksame Lösungsansätze entwickeln

Führungsgrundsätze

Nennen Sie 5 Aufgaben der wirksamen Führung

  • Für Ziele sorgen
  • Organisieren
  • Entscheiden
  • Kontrollieren, Messen und Beurteilen
  • Fördern von Menschen

Führungsgrundsätze

Nennen Sie 7 Werkzeuge wirksamer Führung

  • Sitzungen
  • Reports, schriftliche Kommunikation
  • Job design & Assignment
  • Persönliche Arbeitsmethodik
  • Budget & Budgetierung
  • Leistungsbewertung
  • Systematische Müllabfuhr

Führungsgrundsätze 

Die Grundsätze wirksamer Führung umfassen die Resultatorientierung (Resultate).

Nennen Sie 3 Hard-Facts

 

  • Beitrag zum Ganzen
  • Konzentration auf weniges
  • Zeit  & Oekonomie

Führungsgrundsätze 

Die Grundsätze wirksamer Führung umfassen die Resultatorientierung (Resultate).

Nennen Sie 3 Soft-Facts

  • Stärken nutzen
  • Vertrauen
  • Konstruktives Denken

Führungsgrundsätze

Nennen Sie die 5 Dysfunktionen eines Teams

  • Fehlendes Vertrauen
  • Angst vor Konflikten
  • Unverbindlichkeit
  • Verantwortung ablehnen
  • Desinteresse an Ergebnissen

Führungsgrundsätze

Die 5 Dysfunktionen eines Teams können auch im positiven aufgezeigt werden.

Nennen Sie diese in der positiven Form

  • gegenseitiges Vertrauen
  • mit Konflikten konstruktiv umgehen
  • Verbindlichkeit
  • Verantwortung übernehmen
  • Ergebnisorientierung

Konfliktanzeichen

Nenne die wichtigsten Anzeichen möglicher Konflikte 

  • Die Kommunikationsbeziehung verschlechtert sich und wird förmlicher
  • Entwicklung unterschiedlicher Vorstellungen über anstehende gemeinsame Probleme 
  • Entscheidungen werden trotz unvollständiger und falscher Informationen getroffen
  • Wachsendes Misstrauen, kleine Sticheleien und Feindseligkeiten häufen sich
  • Man streitet sich auf "Nebenschauplätzen"
  • Bei Problemen sucht man nach Schuldigen statt nach Lösungen
  • Die Parteien berufen sich verstärkt auf Regeln und Anweisungen

Konfliktpotenzial - Allgemein

Welche Probleme werden bei Konflikten sichtbar und wie wirken sie sich aus

  • Schnittstellenprobleme
    • Kommunikations- und Abstimmungsprobleme, Mehrfachbelastung, Fehlleistungen etc.
  • Ressourceverteilungsprobleme
    • Betriebsmittel, personelle Kapazitäten die in der Regel knapp sind
  • Hierarchische Probleme
    • Unterschiedliche Kompetenzen führen zu einem Machtgefälle
  • Anerkennungsprobleme
    • Aufgrund individueller Unterschiede in Leistungen, im Wissen und Können, in Werthaltungen & Einstellungen
  • Meinungsverschiedenheiten
    • über längerfristige Ziele, Konzepte, Massnahmenpläne, etc.

Die 4 Phasen eines Gruppenprozesses

Nenne die 4 Phasen eines Gruppenprozesses

  • Forming
    • Die Gründungsphase
  • Storming
    • Die Streitphase
  • Norming
    • Die Vertragsphase
  • Performing
    • Die Arbeitsphase

Konfliktpotenzial

Welches Konfliktpotenzial kann in der Forming-phase auftreten? 

  • Gruppenzerfall aufgrund unklarer Ziele
  • Unterschiedliche Vorstellungen und gegenseitige Behinderung
  • Überhastetes oder zu lange dauerndes Forming
  • Behinderung durch Störenfriede

Konfliktpotenzial

Welches Konfliktpotenzial kann in der Storming-phase auftreten? 

  • Thematisieren der Unterschiede
  • Verstärken der emotionalen Bindungen
  • Ausweichen auf Nebenschauplätze
  • Vertauschen der Beziehungsebene und der Sachebene

Konfliktpotenzial

Welches Konfliktpotenzial kann in der Norming-phase auftreten? 

  • Zielkonflikte
  • Ungenügende Klärung in der Stormingphase
  • Wiederstand (Bildung von Untergruppen)

Konfliktpotenzial

Welches Konfliktpotenzial kann in der Performing-phase auftreten? 

  • Zu frühes verlaseen von, oder zu langes verharren in früheren Phasen
  • Unterschiedliches Engagement der Gruppenmitglieder

Sinn von Konflikten

Warum sind Konflikte Sinnvoll, nenne 4 Gründe

  • Unterschiede Aufzeigen
  • Einheiten herstellen 
  • Bestehendes aufrechterhalten 
  • Veränderungen einleiten

Definition von Glasl

Nenne die drei typischen Merkmale eines Konflikts und beschreibe diese in kurzen Worten

  • Interaktion
    • Ein Handlungsablauf oder Austausch findet statt
  • Unvereinbarkeiten
    • Mindestens eine Partei wird durch diesen Handlungsablauf empfindlich gestört
  • Beeinträchtigung
    • Die Störung wird als ungerechtfertigte Einschränkung bewertet

Konfliktarten

Nenne die 8 Konfliktarten

  • Persönliche Konflikte 
  • Zwischenmenschliche Konflikte
  • Teamkonflikte 
  • Verteilungskonflikte 
  • Zielkonflikte 
  • Rollenkonflikte 
  • Organisationskonflikte

Konfliktarten

Beschreibe die Konfliktart Persönliche Konflikte

Selbstzweifel

Konfliktarten

Beschreibe die Konfliktart Zwischenmenschliche Konflikte

  • Paarkonflikte
  • Dreieckskonflikte

Konfliktarten

Beschreibe die Konfliktart Team Konflikte

  • Untergruppenkonflikte
  • Rangkonflikte
  • Normierungskonflikte
  • Integrationskonflikte
  • Loyalitätskonflikte
  • Führungskonflikte

Konfliktarten

Beschreibe die Konfliktart Verteilungs Konflikte

  • Zwei Parteien wollen das selbe

Konfliktarten

Beschreibe die Konfliktart Ziel Konflikte

  • Wiedersprüchliche Ziele

Konfliktarten

Beschreibe die Konfliktart Rollen Konflikte

  • Neuverteilung der Kompetenzen

Konfliktarten

Beschreibe die Konfliktart Organisations Konflikte

  • Konfrontation zwischen Organisationseinheiten