Certified Tester Foundation Level - Grundlagen des Testens

Diese Kartei enthält Fragen in Vorbereitung auf die Zertifizierung zum "Certified Tester - Foundation Level"

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Cartes-fiches 17
Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau Université
Crée / Actualisé 23.10.2017 / 18.09.2023
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Wie wird Qualität definiert?

(1) Der Grad, in dem ein System, eine Komponente oder ein Prozess die Kundenerwartungen und -bedürfnisse erfüllt. [Nach IEEE 610] (2) Der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt. [ISO 9000:2000]

Was ist Qualitätssicherung?

Teil des Qualitätsmanagements, das darauf gerichtet ist, Vertrauen in die Erfüllung der Qualitätsanforderungen zu erzeugen. [ISO 9000]

Was sind Qualitätsmerkmale?

(1) Fähigkeit oder Eigenschaft, welche die Qualität einer Einheit beeinflusst. [IEEE 610]

(2) Ein Satz von Eigenschaften eines Softwareprodukts, anhand dessen seine Qualität beschrieben und beurteilt wird. Ein Softwarequalitätsmerkmal kann über mehrere Stufen in Teilmerkmale verfeinert werden. [ISO 9126] Qualitätsmerkmale sind Funktionalität, Zuverlässigkeit,Gebrauchstauglichkeit, Effizienz, Änderbarkeit und Übertragbarkeit. [ISO 9126]

Was ist Qualitätsmanagement?

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität. Leiten und Lenken bezüglich Qualität umfassen üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung. [ISO 9000]

Was sind Ursachen für Softwarefehler

Mensch:

  • Arbeiten unter Zeitdruck
  • mangelhafte Ausbildung
  • zu grosse Komplexität
  • zu viele Schnittstellen
  • mangelhafte Kommunikation

Umgebung:

  • Strahlung
  • Schmutz
  • Defekte Hardware

Nicht-funktionale Qualitätsmerkmale

  • Sicherheit
  • Zuverlässigkeit
  • Übertragbarkeit
  • Wartbarkeit
  • Benutzbarkeit
  • Komplexität
  • Effizienz

Massnahmenbereiche für die Qualitätssicherung

  • Organisatorische Massnahmen
  • Konstruktive Massnahmen
  • Analytische Massnahmen

Woraus bestehen die Qualitätskosten?

Fehlerfolgekosten und Testaufwand

Was ist ein Fehler?

Ein Fehler kann somit als die Nichterfüllung einer festgelegten Anforderung, eine Abweichung zwischen dem Ist-Verhalten (während der Ausführung der Tests oder des Betriebs) und dem Soll-Verhalten (in der Spezifikation oder den Anforderungen) bezeichnet werden.

Was ist eine Fehlerhandlung?

Eine Fehlerhandlung (Error) ist eine menschliche Handlung (etwa ein Programmierfehler eines Entwicklers), die zu einem Fehlerzustand in der Software führt.

Was ist ein Fehlerzustand?

Ein Fehlerzustand (fault) – auch Defekt oder innerer Fehler – ist ein inkorrektes Teilprogramm, eine inkorrekte Anweisung oder eine inkorrekte Datendefinition und damit die Ursache für das Auftreten einer Fehlerwirkung.

Was ist eine Fehlerwirkung?

Eine Fehlerwirkung (failure) – oder äusserer Fehler – ist die Wirkung eines Fehlerzustandes, die bei der Ausführung des Testobjekts nach «aussen» in Erscheinung tritt. In der Literatur werden auch Bezeichnungen wie Fehlfunktion oder Ausfall verwendet.

Was ist ein Mangel?

Ein Mangel liegt vor, wenn eine gestellte Anforderung oder eine berechtigte Erwartung nicht angemessen erfüllt wird.

Was ist Testen?

Testen bezeichnet den gesamten Prozess, ein Programm auf systematische Weise auszuführen, um die korrekte Umsetzung der Anforderungen nachzuweisen und um Fehlerwirkungen aufzudecken.

Was sind die primären Ziele des Testens?

  • Aufdecken von Fehlern
  • Schaffen von Vertrauen
  • Bestimmung der Softwarequalität
  • Fehlerentwicklung vorbeugen

Was gehört zum fundamentalen Testprozess?

  • Testplanung
  • Testanalyse und Entwurf
  • Testrealisierung
  • Testauswertung
  • Abschluss der Testaktivitäten

Was sind die 7 Grundsätze des Softwaretestens?

  • Anwesenheit von Fehlern
  • Erschöpfendes Testen
  • Test fühzeitig beginnen
  • Häufung von Fehlern
  • Zunehmende Testresistenz
  • Testen ist abhängig vom Umfeld
  • Trugschluss - Keine Fehler = brauchbares System