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Certified Tester Foundation Level - Grundlagen des Testens

Diese Kartei enthält Fragen in Vorbereitung auf die Zertifizierung zum "Certified Tester - Foundation Level"

Diese Kartei enthält Fragen in Vorbereitung auf die Zertifizierung zum "Certified Tester - Foundation Level"


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.10.2017 / 18.09.2023
Lizenzierung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)    (schule2punkt0.ch)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171023_certified_tester_foundation_level
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Wie wird Qualität definiert?

(1) Der Grad, in dem ein System, eine Komponente oder ein Prozess die Kundenerwartungen und -bedürfnisse erfüllt. [Nach IEEE 610] (2) Der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt. [ISO 9000:2000]

Was ist Qualitätssicherung?

Teil des Qualitätsmanagements, das darauf gerichtet ist, Vertrauen in die Erfüllung der Qualitätsanforderungen zu erzeugen. [ISO 9000]

Was sind Qualitätsmerkmale?

(1) Fähigkeit oder Eigenschaft, welche die Qualität einer Einheit beeinflusst. [IEEE 610]

(2) Ein Satz von Eigenschaften eines Softwareprodukts, anhand dessen seine Qualität beschrieben und beurteilt wird. Ein Softwarequalitätsmerkmal kann über mehrere Stufen in Teilmerkmale verfeinert werden. [ISO 9126] Qualitätsmerkmale sind Funktionalität, Zuverlässigkeit,Gebrauchstauglichkeit, Effizienz, Änderbarkeit und Übertragbarkeit. [ISO 9126]

Was ist Qualitätsmanagement?

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität. Leiten und Lenken bezüglich Qualität umfassen üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung. [ISO 9000]

Was sind Ursachen für Softwarefehler

Mensch:

  • Arbeiten unter Zeitdruck
  • mangelhafte Ausbildung
  • zu grosse Komplexität
  • zu viele Schnittstellen
  • mangelhafte Kommunikation

Umgebung:

  • Strahlung
  • Schmutz
  • Defekte Hardware

Nicht-funktionale Qualitätsmerkmale

  • Sicherheit
  • Zuverlässigkeit
  • Übertragbarkeit
  • Wartbarkeit
  • Benutzbarkeit
  • Komplexität
  • Effizienz

Massnahmenbereiche für die Qualitätssicherung

  • Organisatorische Massnahmen
  • Konstruktive Massnahmen
  • Analytische Massnahmen

Woraus bestehen die Qualitätskosten?

Fehlerfolgekosten und Testaufwand