Verkauf/Distribution für Marketingfachleute / Lernkärtchen.ch
Marketingfachleute 17/18 Verkaufs-Buch bis und mit Seite 37 von 132, Compendio, Verkaufsplanung + Repetitionsfragen Seiten 41 + 56 + 72 + 82 + 100 + 116 + 132 Distribution: Buch bis Seite 29 Noch zu hinterlegen: Repetitionsfragen Seiten 124/125
Marketingfachleute 17/18 Verkaufs-Buch bis und mit Seite 37 von 132, Compendio, Verkaufsplanung + Repetitionsfragen Seiten 41 + 56 + 72 + 82 + 100 + 116 + 132 Distribution: Buch bis Seite 29 Noch zu hinterlegen: Repetitionsfragen Seiten 124/125
Fichier Détails
Cartes-fiches | 146 |
---|---|
Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 19.10.2017 / 24.11.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20171019_verkaufdistribution_fuer_marketingfachleute_lernkaertchen_ch
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171019_verkaufdistribution_fuer_marketingfachleute_lernkaertchen_ch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die 6 Subvariablen der Verkaufsstrategie.
Kundenselektion (WEM)
Kundenselektion (WEM)
Produktselektion (WAS)
Kontaktqualität (WIE/Verkaufsform)
Kontaktquantität (WIE OFT)
Kontaktperiodizität (WANN erneut)
Feldgrösse (WO)
Nenne die 6 Schritte des Konzeptrasters (exakte Antwort/1 Wort/Gross- und Kleinschreibung "Beispiel, Beispiel")
Ausgangslage, Ziele, Strategieplanung, Aktionspläne, Budgets, Kontrollpläne
Welche 2 Faktoren sind für die Analyse der Ausgangslage wichtig?
Markanalyse und Vorgaben der Firma
Was ergibt sich beim Verkaufskonzept bei der Analyse der Ausgangslage aus der Marktanalyse und der Vorgaben der Firma
SWOT-Fazit
Welche 2 Arten von Zielen gibt es?
Vorökonomisch/qualitativ
Ökonomisch/quantitativ
Was ist ein primäres Verkaufsplanungskonzept?
-Umsatz/absatz
-Einsatz-/Gliederungsplan
Bei der Strategieentwicklung sind div. Verkaufsstrategien zu beachten. Zähle alle 6 auf:
Kundenselektion
Produktselektion
Feldgrösse
Kontaktqualität
Kontaktquantität
Kontaktperiodizität
Bei der Erarbeitung der Aktionspläne gibt es 2 Verkaufsplanungskonzepte; nenne sie
Primäre VP
Sekundäre VP
Zum sekundären Verkaufsplanungskonzept gehören 3 Stichworte, welche?
-Organisation
-Motivation/Löhne
-Verkaufshilfen
Worauf war der Verkauf in den 1950er- bis heute fokussiert/orientiert (5 Änderungen)
-1950: Produktion
-1960: Produkt
-1970: Verkauf
-1985: Kunden
-2000 bis heute: Beziehungsorientiert
Beschreibe die 6 Schritte des Verkaufsplanungskonzept (Stichworte):
-Situationsanalyse
-Verkaufsziele
-Verkaufsstrategie
-Verkaufspläne
-Verkaufbudget
-Verkaufskontrolle
Moderne definition des Verkaufs?
Der Verkauf ist ein Prozess bei dem sich der Verkäufer beim potenziellen Kunden über dessen individuelle Bedürfnisse informiert, um ihm ein Nutzen bringendes Angebot zusammenzustellen, es dem Kunden zu kommunizieren, ihm vom Nutzen zu überzeugen und damit zum Kauf zu motivieren
Moderne definition des Marketings?
Marketing ist eine unternehmerische Grundhaltung, mit der ein Unternehmen auf den Markt ausgerichtet und damit markt- und kundenorientiert geführt wird.
Was versteht man unter dem Begriff Markt?
Der Markt ist der Ort des Zusammentreffent von Angebot und Nachfrage
Was ist ein Käufermarkt?
Wenn das angebot gegenüber der Nachfrage überwiegt, wird von einem Angebotsüberhang oder von einem Käufermarkt gesprochen.
Was ist ein Verkäufermarkt?
Wenn umgekeht die Nachfrage gegenüber dem Angebot überwiegt, spricht von von einem Verkäufermarkt.
(Gibts eher selten)
Nenne alle 6 Gruppen die am Markt teilnehmen?
-eigenes Unternehmen
-Konkurrenz
-Absatzmittler
-Externe Beeinflusser
-Käufer
-Interne Beinflusser
Zähle die 4 P's des Marketingmix auf (englisch, )
product, price, promotion, place
Was sind Marktnischen?
Teile des Gesamtsmarkts, die entweder nicht (Marktlücke) oder dann von Spezialisten besetzt sind.
Was sind Marktnischen, wenn sie keine Marktlücken sind?
Teile des Gesamtsmarkts, die von Spezialisten besetzt sind.
Was ist der Gesamtmarkt?
Umfasst sämtliche Produkte und Nachfrager in einem definierten geografischem Gebiet
Was ist der Teilmarkt?
produkt- und / oder angebotsbezogener Teil des Markts. In den Teilmärkten werden die Produkte in unterscheidbaren Gruppen gegliedert.
Was ist das Marktsegment?
personenbezogener Teil des Markts. In den Marktsegmenten werden die potentiellen Käufer entsprechend ihren Eigenschaften unterschieden und in homogene Gruppen unterteilt
Was ist ein Geschäftfeld?
der Markt, für den die Kriterien Teilmarkt, Marktsegment und geografischer Markt definiert werden und der vom Unternehmen aktiv bearbeitet wird. Ein Unternehmen kann meherere Geschäftfelder bearbeiten
Was gibt es für Gründe, dass der Verkauf generell und insbesondere der persönliche Verkauf immer wichtiger werden?
Zähle 3 Gründe auf
-Die Märkte sind generell gesättigt - das Wachstum stagniert
-Konkurrenz nimmt zu
-Kunden schätzen persönliche Kontakte, Beratung und Empfehlungen
-die angebotene Marktleistung werden immer komplexer - der Erklärungsbedarf nimmt zu
-Die Zahlungsbereitschaft und die Preise sinken tendenziell
-Die Kosten für den Verkauf steigen stetig
Die internen und externen Beeinflusser haben einen finanziellen Nutzen ihrer Empfehlungen? Ja oder nein?
Was ist relationship Marketing?
Statt in die Neukundengewinnung in das Beziehungsmanagement zu investieren. Fokussierung auf die Etablierung langfristiger Kundenbeziehung existierender Kunden
Wievielmal teurer ist die Neukundengewinnung als die Bindung und Intensivierung bestehender kunden?
ca. 10x
Wievielmal teurer ist die Neukundengewinnung als die Bindung und Intensivierung bestehender kunden?
Was kann man durch eine gute Kundenbedindung erreichen (1 Antwort)
Eine tiefe Kundefluktionsrate
Wie erfasst man die Kundenbeziehung im Unternehmen?
Mittels CRM
Bei der SWOT-Analyse gibt es interne und externe Faktoren. Welches sind die externen Faktoren?
Welche 5 CRM ausrichtungen gibt es (Fremdwörter)?
-Strategisches
-Operatives
-Analytisches
-Kommunikatives
-Kollaboratives
Eignet sich das Konzeptraster ausschliesslich für den geschäftlichen Bereich?
Bei der SWOT-Analyse gibt es interne und externe Faktoren. Welches sind die internen Faktoren?
Was bedeutet CRM?
Customer Relationsship Management
Was bedeutet kollarboration?
Zusammenarbeit
Woher stammen die einzelnen Kosten für das Verkaufsbudget?
Die einzelnen Massnahmen der primären und der der sekundären Verkäufspläne verursachen Kosten. Diese werden im Budget aufgeführt und den Einnahmen (Erlös/Umsatz) gegenübergestellt
Bei der SWOT-Analyse gibt es interne und externe Faktoren. Welches sind die internen Faktoren?