Strategisches Management

Strategische Segmentierung Übung Segmentierung Umweltanalyse Übung Umweltanalyse, Branchenanalyse Q+A, Zusammenfassung

Strategische Segmentierung Übung Segmentierung Umweltanalyse Übung Umweltanalyse, Branchenanalyse Q+A, Zusammenfassung


Set of flashcards Details

Flashcards 38
Students 13
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 07.10.2017 / 04.03.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171007_strategisches_management
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171007_strategisches_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Strategische Ausgangslage

- Bisherige Entwicklung

- Bisherige Aktivitätsfeld

- Bisherige Strategie

Strategische Ausgangslage als Prozess

Analyse der strategischen Ausgangslage
• Bisherige Entwicklun

Finanzkennzahlen

• Rentabilität (absolut und im Vergleich zur Konkurrenz)

• Cash-Flow und Reingewinn

• Umsatz (absolut und im Vergleich zur Konkurrenz sowie im Vergleich zum Marktwachstum)

• Dividende

Strategische Grössen


• Marktanteil (Gesamtmarkt, Teilmärkte)

• Kundenstruktur

• Kundenloyalität

• Geografische Marktabdeckung

• Innovationen (Anzahl, Bedeutung)

• Image • Kosten- und Preisentwicklungen

• Persona

 

Analyse der strategischen Ausgangslage
Bisheriges Aktivitätsfeld

Bisheriges Aktivitätsfeld
• Welche Nutzen, Funktionen, Leistungen erbringt unser Unternehmen? • Für welche Abnehmer erbringen wir diesen Nutzen? • Welche Verfahren (Technologien, Vertriebsmethoden u.ä.) wenden wir an.

Beispiel Swisscom
- Mobilkommunikation - TV - Internet - Festnetz-Telefonie - Services (Sicherheit etc.)
Die einzelnen Bereiche lassen sich weiter aufteilen nach • Kundensegmenten • Verfahren • Nutzen

Strategische Segmentierung
 

 

Mit der Methode der strategischen Segmentierung beantworten wir folgende Fragen:

• Wie attraktiv ist ein bestimmtes Geschäftsfeld in Zukunft?

• Was ist unsere gegenwärtige Position in diesem Geschäftsfeld?

• Welche Position möchten wir in Zukunft einnehmen?

• Mit welcher Strategie wollen wir diese Position erreichen?

Strategische Segmentierung: zwei Methoden
 

• Inside-out => firmenbezogen bisherige Produkte und Märkte
• Outside-in => marktbezogen künftige Bedürfnisse, Abnehmer, Verfahre

Die Ansoff-Matrix (Inside-Out Segmentierung)
 

Diversifikationsstrategie: Wachstumsziele, nicht unabhängig sein (70% Apple Gewinn vom Iphone abhängig)

Strategische Segmentierung: Inside-out

Strategische Segmentierung: Outside-in

Kundenbedürfnis: Mobilität (mit welcher Technologie)
Technologie: Diesel, Benzin, Elektro, Brennstoffzellen (welche Abnehmer)
Abnehmer: diverse Segmente

Strategische Segmentierung => Bildung homogener Strategischer Geschäftsfelder (SGF)
 

SGF = mehrere Produkt-Markt-Kombinationen, die Gemeinsamkeiten aufweisen
(Abnehmer, Verwendungszweck, Konkurrenten usw.)

Beispiel BWM: Was sind die strategischen Geschäftsfelder von BMW?
- Hybrid
- Elektro Autos
- Umweltfreundliche Autos

Strategische Segmentierung: =>Organisationsstruktur
 

Strategische Geschäftseinheit SGE
 

Unternehmensbereich, der für die Bearbeitung eines oder mehrerer Geschäftsfelder verantwortlich ist.

 

Strategische Segmentierung =>Organisationsstruktur
 

Kriterien Strategische Geschäftseinheit SGE
 

• Definierter Markt
• Wettbewerbsvorteil
• Relativ unabhängige strategische Entscheidungen
• Wenig interne und externe Überschneidungen
• Echtes Profit-Cente

Strategische Segmentierung vs. Marktsegmentierung
 

Strategische Segmentierung
Gesamtes Geschäftsumfeld in Untereinheiten aufteilen. Ziel => wirksame Wettbewerbsstrategien entwickeln
Marktsegmentierung
Bedürfnisse und Kaufverhalten von einzelnen Kundengruppen identifizieren. Ziel => Marketingstrategie anpassen

Strategische Ausgangslage: Bisherige Strategie

Was war unsere bisherige Strategie?

Strategie besteht aus 3 Elementen:

  • Positionierung

=> Welche Produkte bzw. Dienstleistungen bieten wir an?
=> Welche Kundensegmente bedienen wir?
=> Welche Bedürfnisse decken wir ab?
=> Welches geographische Gebiet decken wir ab?
=> Welche Distributionskanäle nutzen wir?

  • FIT
  • Trade - Off

 

Strategische Ausgangslage: Bisherige Strategie (FIT)

• «Fit» => Wie ist unsere Wertkette an die Positionierung angepasst?

 

 

Strategische Ausgangslage: Bisherige Strategie (TRADE-OFF)

• «Trade-off»
=> Was machen wir ausgesprochen nicht? (z.B. kein Vertrieb über Discount-Anbieter)
=> Was überlassen wir bewusst der Konkurrenz? (z.B. bestimmte Kundensegmente)

Umweltanalyse
 

Probleme der Umweltanalyse

  • Zu viele Daten (Paralyse durch Analyse)
  • Was ist wirklich relevant?
  • Wo finden wir die Informationen?
  • «Harte» und «weiche» Daten
  • Was tun, wenn keine Daten erhältlich sind

Umweltanalyse: Analyse der Stakeholder
 

Bewertung der Stakeholder

Gewichtete Stakeholder-Analyse

Bild

Umweltanalyse auf Unternehmensebene

• Wirtschaft
• Technik
• Ökologie
• Demographie
• Wandel von Werteinstellungen
• Politik und Recht

PESTEL - Umweltanalyse

Politische Faktoren
Wirtschaftliche (Economic)
Faktoren Soziale Faktoren
Technologische Faktoren
Oekologische (Ecological) Faktoren
Rechtliche (Legal) Faktoren
 

Herausforderungen der PESTEL - Umweltanalye

• Nur Faktoren beurteilen, die sich aller Voraussicht nach auf uns (unsere SGE) auswirken werden.
• Erwartete Auswirkungen konkret beschreiben.
• Faktoren gewichten (welches sind die 20% wichtigsten Faktoren, die für 80% der Effekte verantwortlich sind?)
• Wirkungszeitraum im Auge behalten (kurz-, mittel-, langfristig)

Politische Faktoren

Steuerpolitik Veränderungen in der Handelspolitik (z.B. WTO, EU, Freihandelsabkommen etc.) Stabilität politischer Institutionen

Wirtschaftliche Faktoren

Zinsen (Preis des Geldes)
Inflationsrate
BIP Brutto Inlandprodukt (GDP)
Arbeitslosigkeit
Verfügbares Einkommen der Bevölkerung
Verlauf der Konjunktur
Wachstum

Soziale Faktoren

Demographische Trends (Wachstum, Rückgang, ethnische Zusammensetzung, Altersstruktur)
Kulturelle Entwicklungen
Veränderungen von Werthaltungen

Technologische Faktoren

Digitalisierung
Zunahme der Automation von Prozessen
Neue Technologien

Ökologische Faktoren

Umweltbelastung bzw. -katastrophen
Klimabedingungen bzw. -veränderungen
 

Rechtliche Faktoren

Gesetze, die wirtschaftliche relevante Bereiche regeln (Umwelt, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Sicherheit, Gesundheitswesen etc.)

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene
 

Bild

Technologischer Wandel -> Demografischer Wandel -> Kulturelle Trends -> Wirtschaftliches Klima -> rechtiche und politische Rahmenbedingungen -> Besondere internationale Entwicklungen ->

Umweltanalyse auf Branchenebene (5-Forces)
 

Bild

Probleme der Branchenanalyse
 

• In welcher Branche sind wir eigentlich tätig?
• Wo sind die Grenzen unserer Branche? Wer gehört dazu, wer nicht?
• Wie bedeutsam sind «angrenzende» Branchen?

Konkurrenzanalyse

• Bisherige Konkurrenten
• Potentielle neue Konkurrenten
• Branchen Aussenseiter
• Neue «Eindringlinge»
• Vorwärts- bzw. Rückwärtsintegration • Stärkung durch Fusion

Konkurrenzanalyse Fragen

• Welche Ziele verfolgen die Konkurrenten?
• Wie denkt der Konkurrent über sich und die Branche?
• Was ist die gegenwärtige Strategie der Konkurrenten?
• Welche besonderen Fähigkeiten zeichnen die Konkurrenten aus?
• Potentielle neue Konkurrenten • Branchen Aussenseiter
• Neue «Eindringlinge»
• Vorwärts- bzw. Rückwärtsintegration

Probleme der Konkurrenzanalyse
 

• Gewichtung: Nur die zwei bis drei wichtigsten Konkurrenten analysieren.
• Potentielle Verschiebungen im Markt beachten (Fusionen, Beteiligungen usw.)
• Woher bekommen wir die Daten?