Beschaffungslogistik
Beschaffungslogistik / HFP
Beschaffungslogistik / HFP
Fichier Détails
Cartes-fiches | 58 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.09.2017 / 30.03.2023 |
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Welche Veränderungen gibt es in den Beschaffungsmärkten?
- Schnelle Änderung des Beschaffungsmarktes
- Mehr Gobal Sourcing
- Sehr hohe Konkurrenz
- Starke Veränderung der Lieferantenstruktur hin zu Single Sourcing & Modular Sourcing)
- Mehr strategische Allianzen
Was heisst das allgemein für die Einzelnen Arbeitsbereichen? (Veränderungen)
- Internationale Arbeitsteilung
- Mehr Buy statt Make
- Kleine Loste, kürzere Durchlaufszeiten
- Qualitätsorientierung
- Mehr Flexibilität und Variantenreichtum
- Hohe Dynamik allgemein
- Total Cost-Ausrichtung & Target Price Orientierung
- Hoher Servicegrad & Lieferbereitschaft
- Niedrige Lagerbestände
- Mehr E-Lösungen
Was sind die Primäraufgaben bei der Beschaffung?
Die Versorung des Unternehmens mit Güter. Also Lieferanten identifizieren, auswählen, dann die Ware bestellen und die Lieferung kontrollieren.
Was sind die Sekundäraufgaben der Beschaffung?
- Überwachung der Kosten mit Augenmerk auf die Gesamtkosten
- Beherrschung der Risiken im Bezug: Liefersicherheit, Qualität, Preise
- Beiträge zu Innovationen
Die Sekundäraufgaben werden auch Beschaffungsmarketing genannt
Was gibt es für operative Ziele in der Beschaffung?
- Finaziell: Tiefe Prozesskosten, tiefer Preis der Ware, lange Zahlungsfristen
- Sicherheit: hohe Verfügbarkeit, Stabilität, Vermiedung von Kostenschwankungen
- Politisch: Etablierung von Partnerschaften, Regionale Verankerungen
- sozial: Faire Lieferantenbeziehungen, keine Kinderarbeit, gute Arbeitsbedingungen
- Ökologisch: Geringe Umweltbelastung bei der Herstellung, Transport. Vermeidung von Abfällen
- Prozesse: gleichmässige Auslastung, vermeidung von Überstunden
- Machtziele: Erhöhung der Dominanz im Beschaffungsmarkt, Reduktion von Abhängikeiten
Was gilt Allgemein für die Ziele?
- Sie dienen der Erfüllung der Unternehmensziele und sind von diesen abgeleitet
- Sie sind SMART formuliert
Welche wichtigen Entscheidungen muss die Beschaffung treffen?
- Wie viele Lieferanten sind notwendig und sinnvoll?
- Welche Beschaffungsregion bevorzugen wir?
- Wie tief soll die Lieferantenbeziehung werden?
- Sollen Partnerschaften aufgebaut werden oder lassen wir den Wettbewerb spielen?
- Welche Bedeutung hat der lokale Makrt für das Unternehmen?
- Wie funktioniert unsere Kommunikation & welche Mittel setzen wir dafür ein?
- Welche Organisation haben wir?
Was ist BMF?
Beschaffungsmarktforschung ist die aktive, systematischie, bedarfsbezogene und zielorientierte Informationsermittlung über Sitiatonen, Bedingungen und Entwicklungstendenzen in den Beschaffungsmärkten über die Güter und Dienstleistungen über deren Anbieter.
Was sind die Ziele der Beschaffungsmarktforschung?
- Trasnparenz auf den Beschaffungsmärkten schaffen
- Früherkennung von Engpässen und erschliessen neuer Quellen
- Versorung der anderen Abteilungen mit Informationen
- Nutzung von internationalen Gegebenheiten, Kursvorteile, Preisstürze
- Wissen über die Konkurrenz in den Beschaffungsmärkten
Was ist Beschaffungsmarketing?
Als Beschaffungsmarketing versteht man die aktive und positive Gestaltung und Einflussnahme auf die Beschaffungsmärkte und seine Anbieter. Ziel sind nicht kurzfristige Preissenkungen sondern Entwicklung langfristiger partnerschaftliche Partnerschaften die innovatie & wirtschaftlich rentable Struktur entwickeln.
Welche Kritieren werden in der Beschaffungsmarketing besonderns beachtet?
- Lieferantenorientierung: Die Rolle des Lieferanten wird immer wieder neu durchdacht
- Kreativität: Das Unternehmen haltet sich über Innovationen informiert
- Treffen von systematsichen Entscheidungen: Entscheidungen werden nur nach ausreichender Risiko- und Alternativanalysten getroffen
- Betriebliche Koordination: die Beschaffung wird auf gleiche Ebene gehievt wie die Forschung oder der Verkauf
Wann ist Beschaffung im Unternehmen strategisch Wichtig?
- die Beschaffungsziele mit den Unternehmensziele in einer wechselseitigen Beziehung stehen
- Beschaffungspolitik fester Bestandteil der Unternehmenspoltik ist (Handelsfrima)
- Beschaffungsstrategie seinen Teil für die Erfüllung der Unternehmensziele beiträgt
Wie sieht das Beschaffungsmarketing-Prozessmodell aus?
1. Problemanalyse: Situationsanalyse dann Bedarfsanalyse
2. Problemlösung: Markt dann Lieferant
Was macht man bei der Analyse der Beschaffungssituation?
Man analysiert das Umfeld aus Sicht der Beschaffung. Was kann passieren wenn die Leistung, Menge, Preis, Zeit oder der Ort ändert?
Die Ziele der Beschaffung werden nach dem Top-Down Prinzip von den Unternehmensziele abgeleitet. Dabei wird zwischen diversen Ziele unterscheidet, welche sind das?
- Bezugs/Marktziele: Lieferantenstrutkur (Single/Multiple Sourcing), Lieferantenbeziehung (Partnerschafft Spotkauf)
Entwicklungspartnerschaften, Lieferantenintegration - Bezugsquellen: Inland/Ausland, Direkt - Indirekt (von Händler oder direkt vom Produzenten)
- Qualitätsziele: Lieferantenbewertung, Audit, QVS, Eingangskontrolle
- Quantitätsziele: Bedarfsplanung, Mengenplanung, Prognosen, Rahmenverträge, Mindestmengen, Kleinmengen, Bedarfsbündelung, Lagerart, Kanban, Konsignationslager
- Kosten/Preisziele: Wärhungsfokus, Lieferbedingungen, Zahlungskonditionen, Preisformen, Preisanalyse, Wertanalyse, Konstensenkungsvereinbarungen
- Serviceziele: Abfallvermeidung, Recycling, Abfallkonzept, Make or Buy entscheid
- Terminziele: Wiederbeschaffungszeit, Mahnwesen, Konventionalstrafen
Was für interne Treiber gibt es für Veränderungen?
- Marketing: neue Produkte, neue Märkte, neue Kunden
- Beschaffung: Lieferantensuche, Benchmarkt mit A-Lieferanten, Kostenziele, Outsourcing-Projekte
- F&E: Entwicklungsprobleme, Neuentwicklungen, Produkteänderungen
- IT: Prozessoptimierung durch ERP-System
Was für externe Treiber gibt es für Veränderungen?
- Beschaffungsmarkt: Preiserhöhungen, Qualitätsprobleme, Lieferprobleme, Fusionen, Insolvenzen, Produkte werden nicht mehr hergestellt
- Absatzmarkt: Änderung der Kundenansprüche, Trends, Preise, neue Konkurrenz
- Politisch: Streik, Krieg, Zölle, Arbeitsrechtlich
- Technisch: Innovationen
Was macht man bei der Bedarfsanalyse?
Bedarfsfestellung: was une wieviel?
Marktanylse: wo?
Lieferantenanalyse: wer?
Lieferantenverhandlung und Bestellabwicklung
Welche Beschaffungsobjekte gibt es?
Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Teile, Module, Systeme, Handelswaren, Dienstleistungen, Investitionsgüter, Energien
Wie sieht das Prozessmodell der Bedarfsanfoderung aus?
- Entwickeln möglicher Bedarfsanforderungen
- Auswahl relevanter Anforderungen
- Spezifikation der Anfoderungen auf die aktuelle Situation
- Auswahl der Anforderungen zur gestellten Anforderungen
- Priorisieren der Anfoderungen nach Notwendigkeitskriterien
- Entwicklung von Soll-Anfoderungen (Markt / Lieferant)
- Prüfung, ob, wie und wann die Sollanforderungen realisierbar sind
Wie ist der Analyseprozess von Bedarfsanforderungen?
Zuerst die Objektanforderungen (was und wieviel?): Mengen, Mengenflexibilität, richtige Menge
Dann Leistunganfoderungen ans Objekt: Produkt allgeimein, Design, Quailtät, Einsatzvariabilität
Leistungsanfoderungen an Lieferanten: (wann? - wo? - wieviele?): Zeitanforderungen an Lieferanten (Entwicklungszeit, Lieferzeit, DLZ, Lieferzeitpunkt, Terminflexibiltät). Ortsanfoderungen: (Zugang zum Lieferantenlager, Wo ist die Lieferung, Lieferungen an verschiedene Standorte). Lieferunganfoderungen: (Liefertreue, Anlieferungen in der richtigen Verpackung, Exlusivbelieferungen, Lieferantensicherheit), Serviceanfoderungen: (Kundendienst, Garantien, Recycling), Informationsanfoderungen: Informationskompetenz, EDI-Anbindung
Welche Methoden der Bedarfsanalysen gibt es?
ABC-Analyse, ABCXYZ-Analyse, Risikoanalyse, Portfolioanalyse,
Was macht man bei der ABCXYZ Analyse?
Sortieren der Artikel nach Wertanteil und nach Prognostizierbarkeit:
A-Artikel: Haben einen Wertanteil von 70 - 80%
B-Artikel: Wertanteil 15-20%
C-Artikel: Wertanteil 5 - 10%
X-Artikel: sind einfach für die Prognose
Y-Artikel: Sind schwankend
X-Artikel: Sind schwer vorauszusagen
AX & BX Artikel sind einfach zu steuern
AZ & BZ Artikel müssen speziell angeschaut werden
Was macht man beim Beschaffungsportfolio?
Hier werden die Beschaffungsgüter in vier Quadraten verteilt: Obenrechts: Strategische Kaufteile (AZ) / unten Rechts: Kernkaufteile (AX) oben links: Engpasskaufteile (BCZ) / untenlinks: Standardkaufteile (CX).
Welche Normstrategien gibts es für die Quadranten in der Portfolioanalyse?
- AZ, strategische Kaufteile: Langfristige Zusammenarbeit, Aufbau von Entwicklungspartnerschaften, Kostensenkungsprojekten, Aufbau von Lieferanten mit Qualitäts und Logistikpartnerschaften, Single Sourcing, aktives Risikomanagement vorallem bei fehlendem Interesse des Lieferanten
- AX Kernkaufteile: Spotbeschaffungen, Nutzen des Marktpotenzials, Aufbau von Nachfragemacht, temporäres Single Soourcing, Lieferantenbechmarking, Abschöpfungsstrategie, Nutzen von Internet
- BCZ, Engpassprodukte: Sicherheitsbeschaffungen, Rahmenverträge, Optimierungen durch Standardisierung, aktiver Informationsaustausch mit dem Lieferanten, QSV, Aufbau von Sicherheitslager
- CX, Normteile: Routine Beschaffungen mit möglichst wenig Prozesskosten, VMI, regelmässige Ausschreibungen
Welche Bezugsstrategien gibt es?
Global Sourcing, Local Sourcing, Single Sourcing, Dual/Multiple Sourcing, Sole Sourcing, Just in Time, VMI
Was ist Global Sourcing und nenne die Vor- und Nachteile?
Global Sourcing heisst wenn ich die ganze Welt als Beschaffungsmarkt ansehe.
Vorteile & Chancen: tiefere Kosten, Know-How durch neu endeckungen, Beschaffung in Länder mit Konjunkturprobleme und den daruch entstandenden Preisreduktionen, Mehr Auswahl, Kontakte für den Verkauf, Nutzung von Währungsvorteile, Verminderungen von Abhängigkeiten, Nutzen von Spezialisierungen er Regionen. grosse Auwahl
Nachteile & Risiken: Lange Transportwege, mangende Flexibiltät durch lange Transportdauer, politische Risiken, hoher Informations und Koordinationsaufwand, Günstige Einkaufspreis wird durch Transport, Zollkosten verringert, fast kein Just in Time möglich, Währungsrisiko für KMU, Gefahr des Know-How Missbrauchs, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, schlechte Arbeitsbediungen allgemein.
Was ist LocalSourcing und nenne die Vor- und Nachteile?
Beschaffung in geographischen Nähe: Kantonal oder nur im Land
Vorteile: Kurze Transportwege, Terminflexibilität, Niedrige Transportkosten, Just in Time gut Umsetzbar, einfache Kommunikation, gleiches Qualitätsverstädnis, Swissness, Ökologisch besser
Nachteile: hohe Preise, limitierte Ressource und Produktionskapatiztät, kleine Auswahl
Was ist Single Sourcing und nenne die Vor- und Nachteile und welches sind die Voraussetzungen?
Bewusste Konzentration auf einen Lieferanten, man bezieht die Ware nur bei Ihm
Vorteile: Einfache Kommunikation und integriete Logistik und IT, Konzepte wie Just in Time / Konsignationslager oder Kanban realisierbar, kurze DLZ, QSV, gemeinsame Projekte (Kostensenkung, Entwicklung), besser Konditionen aufgrund der grossen Menge, evtl. Sonderbehanldung
Nachteile: Abhängigkeit, evtl. konnte man das Produkt günstiger kaufen, Geringe Flexibilität, Verlust des Beschaffungsmarkt übersicht
Voraussetzung: Einbindung Lieferanten bei Projekten, Fairness bei Gewinnmargen & Kosten, Aufbau eines Abteilungsübergreifenden Beziehungen (Forschung, Einkauf, Verkauf, Logistik)
Was ist Dual/Multiple Sourcing und nenne die Vor- und Nachteile?
Bei Multiple Sourcing wird die Ware von mehreren Lieferanten bezogen. Grund Preisvorteil oder minimierung des Risikos.
Vorteile: Beim Ausfall eines Lieferanten ausweich Möglichkeit, Kapazität des Anbieters wird nicht überschritten, Günstigere Preise durch Wettbewerb, Flexibel bei Bedarfschwankungen
Nachteile: Bei Dual immer noch Gefahr von Abhängigkeiten, Hoher Aufwand bei der Lieferungmanagement, Nur für X-Güter sinnvoll, Hoher Kommunikations- und Logistikaufwand, Hohe Prozesskosten, evtl. höhere Kosten durch kleinere Bestellmenge
Was ist Sole Sourcing?
Sole Sourcing ist wenn es nur einen Liefranten gibt der das gewünschte Produkte ind er gewünschten Qualität liefern kann.
Strategie: Langfristige Rahmenverträge, Kooperation, Beschaffungsmarktforschungbetreiben.
Was ist Just in Time und was sind die Voraussetzungen, Vorteile und Nachteile?
Just in Time bedeutet, dass bedarfsgenau Produkte geliefert werden.
Voraussetzungen: Materialsesegmentierung nach ABCXYZ, eine permanemte EDV-Anbindung an Lieferanten, QSV-Vereinbarung bei JIT wird keine WE-Kontrolle gemacht, gemeinesame Prozesse, Enge Lieferantenbeziehung, Räumliche nähe.
Vorteile: Senken der DLZ, Redzuzierung der Lagerbestände, Reduzierung der Prozesskosten, Zeigt schwachstellen im Prozess auf und können so Effizient beseitigt werden
Nachteile: Abhängigkeit vom Lieferanten, Höhere Transportkosten
Für JIT kommen vorallem hochwertige Teile (AX, AY) , Sperrige Grossteile die schwer zu Lagern sind, Module die direkt an den Montageort geliefert werden.
Was ist VMI und was sind die Vorteile und Nachteile?
Vendor Managed Invertory ist vom Lieferanten gesteuerter Bestand. Der Lieferant nimmt die Verantwortung für den Bestand. Es gibt folgende drei Formen:
- Continous Replensihment: Hier kommt der Lieferant regelmässig vorbei und ermittel den Bestand und füllt dementsprechend nach
- Klassisches VMI: Ermittelt der Kunden den Bestand. Bei einem gewissen Bestand geht automatische eine Bestellung an den Lieferanten
- Consigment Inverntory: Hier ist der Lieferant eigentlich der Inhaber des Lager und füllt dieses nach eigenem Ermessen auf.
Beim VMI bleibt der Lieferant besitzer bis der Kunde die Ware rüstet. Erst dann entsteht eine Rechnung
Vorteile: schnelle Reaktion des Lieferanten auf Bedarfschwankungen, hoher Servicegrad und keine Gefahr auf Out-of-Stock Situationen, Freiheiten des Lieferanten bei der Tourplanung, geringe Lagerbestände, wenig Retouren
Nachteile: hohe Investitionskosten, nicht umbedingt für das Gesamtesortiement anwendebar (in erster Linie C-Teile), Einblick in die innere Struktur durch den Lieferanten
Welche Produktsstrategien gibt es?
Modular Sourcing, System Sourcing, Simultaneous Engineering, Make or Buy
Was ist Modular Sourcing und was sind seine Vorteile?
Beim Modular Sourcing werden ganze Baugruppen beschafft so das wir das Endprodukt nur noch zusammen montieren müssen.
Vorteile: Niedrige Gesamtkosten, Massive Senkung der DLZ, weniger Teile am Lager, bereits Endgeprüfte Module die bei Bedarf bestellt werden können
Was ist System Sourcing?
Hier werden ganze System beschafft z. Bsp. komplettes Bremssystem oder komplette Lichtsystem, ähnlich wie beim Modul:
Vorteile: Der Abnehmer kann sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren, Reduzierung der Lieferantenanzahl, Nutzung des Know-How des Lieferanten, Reduktion der QSV-Aufwand da die Ware Endgeprüft ist, sonst siehe Modulbeschaffung
Risiko: Abhängigkeit vom Lieferanten, Innovation geht vom Lieferanten aus, höhere Koordinationsaufwand
Was ist Simultaneous Engineering?
Hier wird der Lieferant bereits bei der Produktentwicklung einbezogen.
Vorteile: Kurze Time To Market, Technische und prozessbezogene Optimierungen, Höhere Innovationsfähigkeit
Nachteile: Preisgabe von Kernkompetenzen und Geschäftsgeheimnissen, Risiko Aktivierung der Konkurrenz, Hoher Planungsaufwand
Was ist der Make or Buy?
Make or Buy ist der bewusste Entscheid etwas auswärts produzieren zu lassen: Das kann Betriebswirtschaflite, Technische oder Kapazitätgründe sein:
Chancen und Vorteile: Konzentration auf das Kerngeschäft, Reduzierung der Prozesskomplexität, Firma wird Flexibler, Steigerung der Reaktionsfähgikeit, Besser ROI und ROE, Fixkosten werden Variabel, Investitionskosten werden gesenkt, Möglichkeit von der Innovation des Lieferanten zu profitieren, QSV-Verbesserung
Risiken und Nachteile: Abhängig vom Lieferanten, Wechsel mit enormen Kosten & Risiken, Verunsicherung des Personal, Kontrollverlust, evtl. ist die Kostensenkung durch höhere Koordination nicht so hoch wie angenommen, evtl. Qualitätsverlust, Know-How verlust