03430 E

Motivation Emotion

Motivation Emotion

Sissy Abendroth

Sissy Abendroth

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.09.2017 / 25.01.2025
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Gründe für die Notwendigkeit Lebenslangen Lernens

Lernfähigkeit und Entwicklung bei Erwachsenen

Resnick (1987) und Bransford, Brown und Cocking (1999) stellten schulisches Lernen (Learning in School) und außerschulisches Lernen (Learning out of school) einander gegenüber. Welche Faktoren kennzeichnen demnach schulisches Lernen (Learning in school)?

außerschulisches Lernen

Gründe für die Notwendigkeit
Lebenslangen Lernens

Selbstbestimmungstheorie, welche Angaben stimmen?

Theorie der organismischen Integration. Was stimmt?

Welche Aussagen zu Zielorientierungen stimmen?

Welche Aussagen zu Interesse stimmen?

Welche Aussagen zum Thema Selbstkonzept stimmen?

Welche Aussagen zur Veränderung von Interesse und Selbstkonzept stimmen?

Welche Aussagen zur Beeinflussung des Selbstkonzeptes stimmen?

Welche Aussagen im Rahmen des I/E-Modells sind richtig?

Welche Aussagen zu Emotionen im Allgemeinen und Leistungsemotionen im Besonderen sind richtig?

Geschlechterunterschiede bei Eccles

Welche Aussagen zu Studien von Trautwein 2012 zur Vorhersage der Mathe und Englischleistungen auf Basis von Erwartungen und Werten stimmen?

Gaspard Geschlechterunterschiede in Mathewerten

Geschlechterunterschiede bei Gaspard

Welche Aussage zu Studie Rettelsdorf (15) zu Geschlechterstereotype von Lehrkräften stimmen?

zu Tsai: Interessenerleben

Studien von Klusmann und Arens. Was stimmt?

Welche Aussagen zu den Utility-Interventionen stimmen?

Motivationsformen und -merkmale

Unterscheidung Extrinsische Lernmotivation

Selbstbestimmungstheorie nach Deci/Ryan

Faktoren schulischen und außerschulischen Lernens

Eine wichtige Differenzierung der Theorie von Deci/ Ryan betrifft die Unterscheidung verschiedener Internalisierungsstufen der extrinsischen Motivation im Rahmen der Theorie der organismischen Integration. Was gehört dazu?

Über die bisherigen Ansätze hinausgehend unterscheidet Elliot bei den Leistungszielen eine Annäherungs- und eine Vermeidungskomponente. Was ist richtig?

Interesse - Welche Aussagen sind richtig?

Zielorientierung - Was ist richtig?

Interesse und intrinsische Motivation

Fördermaßnahmen Interesse

Selbstkonzept - Was ist richtig?

„Big-Fish-Little-Pond-Effekt“ Was ist richtig?

„Big-Fish-Little-Pond-Effekt“

Das Internal/ External-Frame-of-Reference-Modell (I/E Modell)

Selbstkonzept, das Interesse und Wahlentscheidungen sind systematisch im
Erwartungs-Wert-Modell (Eccles) integriert und erlaubt eine Vorhersage von leistungsthematischem Verhalten. In welcher Beziehung stehen die Wertkomponenten mit den Regulationsformen der Theorie der organismischen Integration?

Das Erwartungs-Wert-Modell (Eccles)

Emotionen - Was ist richtig?

Komponenten von Emotionen