03430 E
Motivation Emotion
Motivation Emotion
Fichier Détails
Cartes-fiches | 55 |
---|---|
Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.09.2017 / 25.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170904_03430_e
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170904_03430_e/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Gründe für die Notwendigkeit Lebenslangen Lernens
Lernfähigkeit und Entwicklung bei Erwachsenen
Resnick (1987) und Bransford, Brown und Cocking (1999) stellten schulisches Lernen (Learning in School) und außerschulisches Lernen (Learning out of school) einander gegenüber. Welche Faktoren kennzeichnen demnach schulisches Lernen (Learning in school)?
außerschulisches Lernen
Gründe für die Notwendigkeit
Lebenslangen Lernens
Selbstbestimmungstheorie, welche Angaben stimmen?
Theorie der organismischen Integration. Was stimmt?
Welche Aussagen zu Zielorientierungen stimmen?
Welche Aussagen zu Interesse stimmen?
Welche Aussagen zum Thema Selbstkonzept stimmen?
Welche Aussagen zur Veränderung von Interesse und Selbstkonzept stimmen?
Welche Aussagen zur Beeinflussung des Selbstkonzeptes stimmen?
Welche Aussagen im Rahmen des I/E-Modells sind richtig?
Welche Aussagen zu Emotionen im Allgemeinen und Leistungsemotionen im Besonderen sind richtig?
Geschlechterunterschiede bei Eccles
Welche Aussagen zu Studien von Trautwein 2012 zur Vorhersage der Mathe und Englischleistungen auf Basis von Erwartungen und Werten stimmen?
Gaspard Geschlechterunterschiede in Mathewerten
Geschlechterunterschiede bei Gaspard
Welche Aussage zu Studie Rettelsdorf (15) zu Geschlechterstereotype von Lehrkräften stimmen?
zu Tsai: Interessenerleben
Studien von Klusmann und Arens. Was stimmt?
Welche Aussagen zu den Utility-Interventionen stimmen?
Motivationsformen und -merkmale
Unterscheidung Extrinsische Lernmotivation
Selbstbestimmungstheorie nach Deci/Ryan
Faktoren schulischen und außerschulischen Lernens
Eine wichtige Differenzierung der Theorie von Deci/ Ryan betrifft die Unterscheidung verschiedener Internalisierungsstufen der extrinsischen Motivation im Rahmen der Theorie der organismischen Integration. Was gehört dazu?
Über die bisherigen Ansätze hinausgehend unterscheidet Elliot bei den Leistungszielen eine Annäherungs- und eine Vermeidungskomponente. Was ist richtig?
Interesse - Welche Aussagen sind richtig?
Zielorientierung - Was ist richtig?
Interesse und intrinsische Motivation
Fördermaßnahmen Interesse
Selbstkonzept - Was ist richtig?
„Big-Fish-Little-Pond-Effekt“ Was ist richtig?
„Big-Fish-Little-Pond-Effekt“
Das Internal/ External-Frame-of-Reference-Modell (I/E Modell)
Selbstkonzept, das Interesse und Wahlentscheidungen sind systematisch im
Erwartungs-Wert-Modell (Eccles) integriert und erlaubt eine Vorhersage von leistungsthematischem Verhalten. In welcher Beziehung stehen die Wertkomponenten mit den Regulationsformen der Theorie der organismischen Integration?
Das Erwartungs-Wert-Modell (Eccles)
Emotionen - Was ist richtig?
Komponenten von Emotionen