Osteopathie IAO: Cranio Sacrale Therapie Modul 1
Anatomie, Physiologie, etc.
Anatomie, Physiologie, etc.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 63 |
---|---|
Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 15.06.2017 / 17.05.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170615_iao_cranio_sacrale_therapie_kurs_1
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170615_iao_cranio_sacrale_therapie_kurs_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne Indikationen für eine CS-Therapie
Primäre Läsionen
sekundären Läsionen mit trophischer Störung
Primäre neuroendokrine Dsybalance
Nenne die Schädelknochen in der cranialen Gruppe
Os occipitale
Os frontale
Os sphenoidale
Os ethmoidale
Os parietale
Os temporale
Nenne die Schädelknochen der fascilaen Gruppe
Vomer
mandibula
Maxilla
Os palatina
Os zygomatica
Os lacrimalia
Os nasale
Conchae inferiores
Woraus besteht das ventriculäre System?
Seitenventrikel I+II
3. Ventrikel
Aquaeductus cerebri
4. Ventrikel
Was finden wir im 4. Ventrikel?
2 Foramen von Luschka (Aperture laterales)
Foramen von Magendi (Aperture mediana)
Wo findet die ventrikuläre Zirkulation statt und was ist deren Funktion?
Im ventrikulären System und im Plexus Choroideus
Funktion: Produktion und Anfertigung aus arteriellem Blut von LCS in allen Ventrikeln
Was bildet die extra- ventrikuläre Zirkulation ?
Cavum subarachnoidale
beschreibe die Zirkulation des Liquors
arterielles Blut
Plexus choroideus
ventrikuläre Zirkulation
Foramina von Luschka + Magendi
Cavum subarachnoidale
Granulationes arachnoideae Pacioni
venöser Sinus
was beeinflusst die Produktion des LCS?
Orthosympathikus
Welche Zellen registrieren den oberen und unteren kritischen Wert des LCS ?
Gran. Arach. Pacioni
Welche 5 Faktoren sind für den primären Atmungsmechanismus verantwortlich?
Artikuläre Mobilität der kranialen Knochen
Mobilität der intracranialen und intraspinalen Membranen
inhärente Motilität des Hirns und Rückenmarks
Fluktuieren des Liquor cerebrospinalis
Mobilität des Sacrums zwischen beiden Ilii
Wofür steht die Abkürzung SBB?
Synchondrosis SphenoBasilaris
Nenne die unpaarigen Knochenstücke im Cranium
Os sphenoidale
Vomer
Os occipitale
Os ethmoidale
Os frontale
nenne die paarigen Knochenstücke im Cranium
Os temporale
Os parietale
Os frontale
Os zygomatica
Os nasale
Os lacrimale
Maxilla
Mandibula
Os palatina
Wie bewegen sich die unpaarigen Knochenstücke im PAM?
Um eine Transversale Achse
Wie bewegen sich die paarigen Knochenstücke im PAM?
Um eine schräge Achse wie Aussenrotation (Flexion) und Innenrotation (Extension)
Nenne unpaarige Knochenstücke im Körper
Sternum
Wirbel
Hyoid
Sakrum
Coccyx
Nenne paarige Knochenstücke im Körper
Obere + untere Extremitäten
Clavicula
scapula
Ossa illii
Rippen
Nenne die typischen Merkmale beim Flexionstyp SSB
Schädeldecke niedrig
Augen groß und prominent
Mund ist breit
Breites Gesicht
ohren kleben nicht
niedige Gaumen
extrovertierte Typ
Nenne die typischen Merkmale einer extensionstyps SSB
Schädeldecke hoch
Augen klein und tief
mund ist schmal
schmales Gesicht
anliegende Ohren
hoher Gaumen
introvertierter Typ
Wie bewegt sich das Sacrum in der Flexionsphase des PAM?
In die Vertikalisaton (contranutation) um die obere transversale Achse auf Höhe von S1-2
Wie bewegt sich das Sacrum in der Extensionsphase des PAM ?
In die Horizontalisation (Nutation) um die obere Transversale Achse auf Höhe von S1-2
Nenne die Parameter des PAM
1. Rhythmus: 7-14
2. Force: Info über Vitaltät
3. Asymmetrie Latero-lateral
4. Asymmetrie transversal / anteroposterior
Wie lautet die Bezeichnung für einen zu hohen bzw. zu niedrigen Rhythmus?
Hoch: Ergotrop
niedrig: Trophotrop
Rhythmus Null: Kompressionsläsion SSB
Nenne mögliche Ursachen für den Befund LL > AP
flexionsläsion SSB
Viscerocranium Läsion
Strain Falx
Nenne mögliche Ursachen für den Befund: LL<AP
Extensionsläsion SSB
Welche Suturen werden bei der Untersuchung von Ossa Parietalia berücksichtigt bzw. untersucht?
Sutura coronalis
Sutura sagitalis ( + Bregma, + Lambda)
Sutura squamosa
Suturs lamboidea
Nenne die Orientierungspunkte bei der Suche von Pterion und Bregma
Pterion:
- in Verlängerung der Augenbraue, ca. 2 QF nach posterior, das Gebiet ist konkav
Bregma:
- ca 3-4 cm posterior des Haaransatzes oder Patientenhand auf Nasenwurzel legen
Was wird auch als Terminus anterior und posterior bezeichnet?
Terminus anterior = Bregma
Terminus posterior = Lambda
Wer bildet eine Schuppennahtstruktur (Dachziegel)?
Os parietale und Os temporale
Das Os parietale wird vom Os temporale überdeckt
Nenne die Orientierungspunkte bei der Suche nach der Squamosa
2 QF des Pat. oberhalb der Ohrmuschel
Wann muss das Os temporale behandelt werden?
1. PAM testen über orientierende Palapation (3 Handgriffe)
2. Handrgiff Nr.2 ist am auffälligsten
3. PAM Parameter: Asymetrie re/li auffällig
Wie verläuft die schräge Achse des Os temporale?
- durch den meatus acusticus externus
- parallel zur Pars petrosa ossis temporalis
Welche Bewegungen sind in der schrägen Achse des Os temporale möglich?
PAM Achse (= AR/IR)
welche Läsionen können in der schrägen Achse des Os temporale gefunden werden?
Asynchronität
unilaterale Außen - und Innenrotationsläsion
Wie wird der Test auf Asynchronität des Os temporale in der schrägen Achse durchgeführt?
Eine Hand "en papillon" (Daumen und Zeigefinger auf proc. zygomaticus, Mittelfinger im Ohr, Ringfinger hinter Mastoid)
Zweite Hand im SSB Griff (Daumen auf ala major und Finger aufs occiput)
Testen im PAM: Flexion +AR oder Extension +IR
wenn in der Flexionsphase das Os temorale in IR geht, dann ist das die betroffene Seite
Wie wird eine Asynchronität des Os temporale in der schrägen Achse behandelt?
bilateral "en papillon"
Flexionsphase folgen
in der Extensionsphase den asynchronen Knochen in IR halten und synchronen Knochen in IR folgen
in der nächsten Flexionsphase beide Knochen mit einem Chick nach AR schicken
Wie wird eine AR oder IR Läsion des Os temporale in der schrägen Achse gefunden?
bilateral "en papillon"
Flexions und Extensionsphase folgen
linke und rechte Amplitude vergleichen
Wie wird eine AR oder IR Läsion des Os temporale in der schrägen Achse behandelt?
Eine Hand auf os frontale
zweite Hand "en papillon" in Läsion
Rcihtung die gut geht folgen, eingeschränkte Richtung nicht zulassen = Stillpoint Technik!
Wie verläuft die transversale Achse des Os temporale?
durch beide Meatus acusticus externus