Osteopathie IAO: Cranio Sacrale Therapie Modul 1
Anatomie, Physiologie, etc.
Anatomie, Physiologie, etc.
Kartei Details
| Zusammenfassung | Diese Lernkarten bieten eine umfassende Einführung in die Cranio-Sacrale Therapie für Berufslehrlinge in der Medizin. Sie konzentrieren sich auf die Untersuchung und Behandlung von Läsionen an verschiedenen Achsen und Knochenstücken, insbesondere des Os temporale und des Sacrums. Die Karteikarten behandeln auch die Ursachen und Symptome von Läsionen, sowie Techniken zur Mobilisation und Diagnose. Ideal für angehende Osteopathen, die ihre Kenntnisse in der Cranio-Sacralen Therapie vertiefen möchten. |
|---|---|
| Karten | 63 |
| Lernende | 12 |
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Medizin |
| Stufe | Berufslehre |
| Erstellt / Aktualisiert | 15.06.2017 / 10.07.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170615_iao_cranio_sacrale_therapie_kurs_1
|
| Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170615_iao_cranio_sacrale_therapie_kurs_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was sind mögliche Indikationen für eine Mobilsation der os temporale in Rotation?
- allgemeine Mobi
- allgemeine Mobi des membranösen Systems
- Erhöhung der intracranialen Zirkulation
- neurovegetativer Einfluss
- venöse Drainage intracanial
- Stimulation der Fluktuation des LCS
- Drainage der Eustachischen Röhre
Mögliche Ursachen von Läsionen um eine transversale Achse des Os temporale
unilaterale ant/post Läsionen:
- Kiefergelenk
- auftseigende Ketten
- Suturen
- Trauma / Fraktur
- Otitis
kombinierte Läsion:
- membranöses System intracranial
- durale Torsion
Wie verläuft die anteriore / posteriore Achse des Os temporale?
auf Höhe des proc. zygomaticus
durch die Mitte des Os temporale
Welche Bewegungen sind in der anterior(/posterioren achse des Os temporale möglich?
Shift links/rechts des Mastoid (=Mastoid rock)
Welche Läsionen können auf der ant/posterioren Achse des Os temprale entstehen?
Läsion Shift li/re
Nenne Ursachen für eine Läsion um die anterio/posterior Achse des Os temorale
- Kiefergelenk
- aufsteigende Ketten
- Suturen
- Trauma / Frakturen
- Otitis
- Tentorium cerebelli
Weche Suturen sollten bei einer Läsion des Os temporale zusätzlich überprüft werden?
- Sutura squamosa
- sutura occipitomastoidea
- sutura temporozygomatica
- sutura petrobasilaris
- sutura sphenopetrosa
Welche neurologischen und vaskulären Strukuren verlaufen durch das Foramen jugulare?
nerologisch:
- N. glossopharyngeus (IX)
- N. Vagus (V)
- N. accessorius (XI)
Vaskulär:
- V. jugulris interna
- A. menigea posterior
Nenne die superioren und inferioren Ansatzstellen des intraspinalen Teil des membranösen Systems
superior:
- pars basilaris des Occipu
- C2
- C3
inferior:
- anteriore Seite des canalis sacralis auf Höhe S1-S2
- posteriore Seite 2. coccygeales Segment
Welche Läsionen des sacrums verurachen mehr mechanische oder membranöse Probleme?
mechanisch: posteriorläsion
membranös: anteriorläsionen
Beschreibe die Phasen des CBR
1. Extensionsläsion Occiput = OAA release
2. Sutura occipitomastoidea
3. swimmimg Atlas: Shift, Rotation, Distraktion
4. Poncage suboccipitale Mm.
Nenne die Kontraindikationen des CBR
schweres Rheuma
Down Syndrom
Schleudertrauma
zu sensibel
Neugeborene
Nenne mögliche Läsionen des falx cerebri und deren Ursachen
Läsionen:
- frontale Kopfschmerzen
- Legasthenie
- Sensibilität Sutura sagitalis
Ursachen:
- Entzündungen
- Traktion anderswo im mebranösen system
Nenne die Ansatzstellen des Falx Cerebri
Fester Rand:
Os ethmoidale
Os frontale
Bregma
Sututa sagitalis
Lambda
squamosa occipitalis
Sinus rectus
Freier Rand:
Os ethmoidale
Sinus rectus
Nenne die Ansatzstellen des falx Cerebelli
Fester Rand:
posteriorrand Foramen magnum
Sinus rectus
Squamosa occipitalis
freier rand:
Sinus rectus
posteriorrand foramen magnum
welche Ergebnisse können bei einem frontal Ift auftreten und worauf deuten diese?
bilateral Widerstand = Strain der Falx
unilateral Widerstand = Sutura coronalis und /oder Sutura frontozygomatica
Symptome und Ursachen einer Strainläsion des Tentoriums
Symptome:
- laterale frontale Kopfschmerzen
- Schmerzen hinter dem Ohr
- Augenschmerzen
- venöse Kopfschmerzen ( = morgendliche Kopfschmerzen)
Ursachen:
- nach Entzündungen
- alle Ansatzstellen des Tentoriums
- Traktion anderswo im mebranösen System
Über welche Techniken kann das Tentorium behandelt und untersucht werden?
Sphenois lift
ear pull
Welche spezifische Traktionsrichtungen gibt es beim ear pull?
lateral-vantral-kaudal: Tentorium cerebelli
lateral: Faszia und Suturen
Lateral-dorsal-kranial: Mittelohr
Wann teste ich das membranöse System?
Wenn der 4. PAM Parameter: asymetrie ap-latlat auffällig ist und die anterioposterior Bewegung< Latlat
Nenne Indikationen für eine CS-Therapie
Primäre Läsionen
sekundären Läsionen mit trophischer Störung
Primäre neuroendokrine Dsybalance
Nenne die Schädelknochen in der cranialen Gruppe
Os occipitale
Os frontale
Os sphenoidale
Os ethmoidale
Os parietale
Os temporale
Nenne die Schädelknochen der fascilaen Gruppe
Vomer
mandibula
Maxilla
Os palatina
Os zygomatica
Os lacrimalia
Os nasale
Conchae inferiores
Woraus besteht das ventriculäre System?
Seitenventrikel I+II
3. Ventrikel
Aquaeductus cerebri
4. Ventrikel
Was finden wir im 4. Ventrikel?
2 Foramen von Luschka (Aperture laterales)
Foramen von Magendi (Aperture mediana)
Wo findet die ventrikuläre Zirkulation statt und was ist deren Funktion?
Im ventrikulären System und im Plexus Choroideus
Funktion: Produktion und Anfertigung aus arteriellem Blut von LCS in allen Ventrikeln
Was bildet die extra- ventrikuläre Zirkulation ?
Cavum subarachnoidale
beschreibe die Zirkulation des Liquors
arterielles Blut
Plexus choroideus
ventrikuläre Zirkulation
Foramina von Luschka + Magendi
Cavum subarachnoidale
Granulationes arachnoideae Pacioni
venöser Sinus
was beeinflusst die Produktion des LCS?
Orthosympathikus
Welche Zellen registrieren den oberen und unteren kritischen Wert des LCS ?
Gran. Arach. Pacioni
Welche 5 Faktoren sind für den primären Atmungsmechanismus verantwortlich?
Artikuläre Mobilität der kranialen Knochen
Mobilität der intracranialen und intraspinalen Membranen
inhärente Motilität des Hirns und Rückenmarks
Fluktuieren des Liquor cerebrospinalis
Mobilität des Sacrums zwischen beiden Ilii
Wofür steht die Abkürzung SBB?
Synchondrosis SphenoBasilaris
Nenne die unpaarigen Knochenstücke im Cranium
Os sphenoidale
Vomer
Os occipitale
Os ethmoidale
Os frontale
nenne die paarigen Knochenstücke im Cranium
Os temporale
Os parietale
Os frontale
Os zygomatica
Os nasale
Os lacrimale
Maxilla
Mandibula
Os palatina
Wie bewegen sich die unpaarigen Knochenstücke im PAM?
Um eine Transversale Achse
Wie bewegen sich die paarigen Knochenstücke im PAM?
Um eine schräge Achse wie Aussenrotation (Flexion) und Innenrotation (Extension)
Nenne unpaarige Knochenstücke im Körper
Sternum
Wirbel
Hyoid
Sakrum
Coccyx
Nenne paarige Knochenstücke im Körper
Obere + untere Extremitäten
Clavicula
scapula
Ossa illii
Rippen
Nenne die typischen Merkmale beim Flexionstyp SSB
Schädeldecke niedrig
Augen groß und prominent
Mund ist breit
Breites Gesicht
ohren kleben nicht
niedige Gaumen
extrovertierte Typ
Nenne die typischen Merkmale einer extensionstyps SSB
Schädeldecke hoch
Augen klein und tief
mund ist schmal
schmales Gesicht
anliegende Ohren
hoher Gaumen
introvertierter Typ
-
- 1 / 63
-