Investor Relations
Investor Relations
Investor Relations
Kartei Details
Karten | 82 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 10.06.2017 / 06.08.2020 |
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Definition
Bezeichnet die Kommunikation und Beziehungspflege eines Unternehmens mit seinen Kapitalgebern und anderen interessierten Anspruchsgruppen
Zielsetzungen
- Komunikation: Aufbau langfristiger Beziehungen zu allen relevanten Kapitalmarktakteuren und die Sicherstellung einer One-Voice-Policy des Unternehmens
- Marketing: Maximierung des Aktienkurses und ein positives Image des Unternehmens, Bekanntheit und Image sollen sich jedoch auch auf andere Bereiche wie Produktabsatz, die Mitarbeitergewinnung oder öffentliche Wahrnehmung einzahlen
- Angemessene Börsenbewertung
- Sekung Kapitalkosten
- Schaffung bestimmter Aktionärsstruktur Kenntnis
Funktionen & Pflichten
- Informationspflicht
- Kommunikationsfunktion: Teilbereich übergeordneten Unternehmenskommunikation verstanden, der sich um Beziehungen mit Financial Community und ihren verschiedenen Stakeholdern kümmert
- Marketingfunktion: Zur Vermarktung der Aktie
- Finanzfunktion: Als Unterstützungsleistung der Finanzfunktion
- Integrierte Funktion: Rolle als Berater
Einflussfaktioren
- Ökonomie
- Politik und WIrtschaft
- Gesetzgebung
- Kapitalmarkt
- Modethemen am Kappitalmarkt
- Verfügbare Handelsplätze
- Demografie
Grundsätze
- Zielgruppenkonformität
- Transparenz
- Kontinuität
- Gesetzes- und Regelkonform
Instrumente
- Geschäftsbericht
- Halbjahresbericht
- Pressemitteilung
- Analystenkonferenz
- Pressekonferenz
- Investor Day
- Roadshow
- 1 on 1: Treffen von Finanzmanagern
- Internet
Wertpapierbörse
Handelsplatz für bereits ausgegebene Wertpapiere
Hauptfunktion Wertpapierbörse
- Allokationsfunktion: Zusammenführung Angebot und Nachfrage
- Fristentransformation
- Transparenz/Informationsfunktion: Abschlusspreise laufend veröffentlicht
- Senkung Transaktionskosten
Börsenplatz Schweiz
- SIX Group: deckt ganze Finanzplatzinfrastruktur ab
- BX Berne eXchange: Regionalbörse für KMU, Immobilien und Investmentgesellschaft
- Nicht börslicher Handel von Aktien / OTC
Finanzielle Ziele
- Seknung Kapitalkosten
- Stabiler, angemessener Aktienkurs
- Gezielte Entwicklung Aktionariats
- Internationalisierung / Verbreiterung des Aktionariats
- Schutz vor feindlichen Übernahme
- Beitrag zur Akquisitionsstrategie
- Shareholder Value
Kommunikative Ziele
- Vertrauen / Beachtung gewinnen
- Verbesserung Informationsstand
- Vermeidung Aktionärsaktivismus
- Bekanntheit / Attraktivität steigern
- Goodwill ind Krisenzeiten
- Markt-Trends erkennen
Financial Cummunit ist eine uneinheitliche Gruppe:
- Direkte/Indirekte Entscheidungsträger
- Unterschiedliches Informationsverhalten
- Unterschiedliche Anlagesummen
- Unterschiedliches Anlageverhalen
- Andere Fristen im verfolgten Anlagehorizont
Financial Cummunity hat unterschiedliche Informationsbedürfnisse:
- Häufigkeit der Kontakte
- Unterschiedliche gewünschte Informationstiefe
- Unterschiedliche Informationsbeschaffung
Direkte Entscheidungsträger
- Eigenkapitalgeber: Private Investoren, Institutionelle Investoren, Aktive Anleger mit Spezialinteressen
- Fremdkapitalgeber: Obligationäre, Darlehensgeber
Indirekte Entscheidungsträger
- Finanzanalysten
- Anlageberater
- Wirtschafts und Finanzjournalisten
- Ratingagenturen
- Nachrichtenagenturen
- Breite Öffentlichkeit
- Aktionärsberater
Informations- und Anlageverhalten orientiert sich an:
- Hard Facts (Zahlen)
- Soft Factors: Stringente Strategie, Qualität Management und VR, Erfolgreiche Kommunikation, Immaterielle Anlagewerte
Charakteriesierung Zielgruppe
- Privatanleger
- kleine Anlagesumme
- Heterogene Gruppe
- Hohe Identifikation mit Unternehmen
- Institutionelle Anleger
- Analgefonds, Versicherungen, Banken, Pensionskasse, Investoren
- Hohe Anlagesumme
- Gesetzliche Anlagevorschriften
Exchange Traded Funds ETF
Investmentfond, der an einer Börse gehandelt wird. Im Normalfall nicht über emittierende Investmentgesellschaft, sondern über Börse am Sekundärmarkt erworben und veräussert.
Analysten Sell Side
- Fundamentale Unternehmens / Branchen / Marktstudien
- Primär-Research
- Research-Berichte mit Anlageempfehlung als Makreting Instrument der Bank
- Tätig für Investmentbanken
- Deckt 10-20 Unternehmen ab
- Mittler Unternehmen und Investor
- Bereitet Informationen für Kapitalmarkt auf
- Wichtige Informationsquelle für Gesellschaft
- Berater für Anleger
- Aushängeschild
Anleger-Rechte Kodes des CFA-Instituts
Klärt Kunden über ihre Rechte bei Bezug von Finanzdienstleistungen auf. Demnach Anspruch auf:
- ehrliches, kompetentes und ethisches Geschäftsgebaren, das dem geltenden Recht entspricht
- Offenlegung jeglicher Interessenkonflikte
- unabhängige und objektive Beratung, die auf Sorgfalt und professionellen Analysten basiert
- Vorrang ihrer finanziellen Interessen
- Transparenz mit Blick auf anfallende Gebühren
- vollständige und zweckmössige Dokumentation über erteilten Dienstleistungen
Analysten Buy Side:
- Arbeitet intern für Institutionellen Investor und Fondsmanager
- Oft in Team und Personalunion mit Funktion Fondsmanager
- Tendenziell weniger detaillierte Analyse
- Veröffentlicht keine extern zugängliche Research
- Tritt kaum an die breite Öffentlichkeit
Unpersönliche Massnahmen
- Geschäftsbericht
- Halbjahresbericht
- Medienmitteilung
- Emissionsprospekt
- Aktionärsbrief
- Investorenhandbuch
- Factsheet
- Imagebroschüre
- Finanzmarktanzeigen
- Inverviews
- Website
- Webcast
- Social Media
Persönliche Massnahmen:
- Generalversammlung
- Medien Analystenkonferenz
- Roadshow
- One on One
- Telefonkonferenz
- Investorentag
- Aktionärsmessen
- Technologie Briefings
- Hotline
- Social Media
Geschäftsbericht
Stellt umfassende Situation des Unternehmens dar
Ist inntert 4 Monaten nach Buchschluss zu veröffentlichen
Wichtige Kennzahlen, Leitbild, Image Teil, Aktionärsbrief, Lagebercht, Chancen und Risiken, Ausblick, Corporate Governance, GL, VR, Finanzbericht, Einselabschluss
Quartals- Zwischenbericht, laufende Berichterstattung:
Aktualisierung der Wirtschaftsituation
Zwischenbericht inntert 3 Monaten nach Buchschluss zu veröffentlichen
Wesentliche Entwicklung, Präsentation Finanzdaten
Quartalsberichterstattung ist freiwillig
Zwischenbericht online an SIX
Medienmitteilung
Ad hoc oder geplande Regelkommunikation
Erzeugt hohe Publizität
Roadshow
CEO, CFO präsentieren an mehreren Tagen ind unterschiedlichen Finanzplätzen das Unternehmen vor ausgwählten Publikum
Dienen Aufbau IR-Beziehungen
Rechtliche Grundlagen
- Bund: erlässt grundlegende gesetze (OR, FinfraG)
- SIX Swiss Exchange
- Finma: Besondere Aufsicht über Finanzmarkt, Banken, genehmigt SIX-Reglemente
- Bundeskomissionen
- BEHG: Bundesgesetz über Börsen und Effektehandel
- FinfraG: Finanzinfrastruktirgesetz
Pflichten zur Aufrechterhaltung der Kotierung
- Regelmässige Berichterstattung
- Regelmeldepflichten
- Rechnungslegung
- Corporate Governance
- Ad hoc Publizität
- Offenlegung von Beteiligungen
- Management-Transaktionen
Regelmeldepflichten
Sollen sicherstellen, dass SIX Swiss Exchange, SIX Exchange Regulation und Marktteilnehmer bestimmte technische und administrative Informationen über kotierte Effekten und den jeweiligen Emittenten wie auch über die zum Handel zugelassenen Effekte rechtzeitig und in geeigneter Form zur Verfügung stehen
Regelmeldepflichten für Aktiengesellschaften
- Namensänderung
- Adressänderung
- Änderung Ansprechsperson
- Änderung Web Adresse
- Änderung Bilanzstichtages
- Änderung Revisionsorgans
- Änderung Geschäfttätigkeit
- Finanzberichte
- Kapitalherabsetzung
- Kapitalstruktur
- Vinkulierung von Namensaktien
Ad hoc - Ziel und Zweck
Zielen darauf ab, dass alle gegenwärtigen und potentiellen Marktteilnehmer chancengleich mit potentiell kursrelevanten Informationen versorgt werden Dadurch sollen Transparenz und Gleichbehandlung der Marktteilnehmer möglichst gewährleistet werden
Ziele Ad hoc Publizität Praktikersicht
- Ausserodentliche Information zeitgerecht und in geeigneter Form zugänglich machen
- Für Marktteilnehmer Gleichbehandlung und Fairness sicherstellen
- Für Finanzsystem ist ad hoc publizität ein Präventiv- und Vorwansystem gegen Insiderhandel
- Genereller Abbau von Gerüchten
- Erhöhung Transparenz
- Informationsgewinn
Ad hoc Relevanz einer Nachricht:
Tatsachen die
im Tätigkeitsberiech des Emittenten eingetreten sind,
die bisher nicht öffentlich bekannt sind und
potenziell kursrelevant sind
ad hoc - Art der Publikation
- Keine selektive Information
- One on One Gespräche
- Pressekonferenz
- Wesentliche Eckdaten vor Pressekonferenz veröffentlichen
- Sprerrfristen sind untaugliche
- Kurzfristige Einlaung zu Pressekonferenzen können Gerüchte begünstigen
Ad hoc - Organisation ist ein Muss:
- Informationskonzepte
- Aktive Geheimhaltungspraxis intern bis zur Bekanntgabe
- Krisenmanagement
- Konsequenter Umgang mit der Öffentlichkeit
Ad hoc - Verteiler
- SIX Exchange Regulation
- Mind. 2 bei professionellen Marktteilnehmern verbreitete elektronische Informationssysteme
- Mind 2 Tageszeitungen
- Jedem Interessierten auf Anfrage
Gewinnwarnung
Voraussehbarer Gewinn / Verlust wird nicht vom Emittenten geweckten Erwartungen entsprechen
Erwartungen wurden vom Emittenten geweckt
Auffassung der Gesellschaft, dass die Medien zuvor die finanzielle Situation richtig dargestellt haben genügt nicht, um die Gesellschaft von der Pflicht einer ad hoc meldung zu befreien
Gewinnsprung / Gewinneinbruch
Erreichter Gewinn / Verlust weicht erheblich vom Vorjahreszahlen ab
Ist immer so rasch als möglich zu veröffentlichen unabhängig davon, ob der Emittent am Markt eine Erwartungshaltung geschaffen hat
Managementtransaktionen
- Signale für Marktteilnehmer, Einschätzung des Managements betreffend der eigenen Gesellschaft
- Verbesserung Transparenz im Markt
- Gleichbehandlung der Marktteilnehmer
- Verhinderung Insider Strafbestand
- Rechliche Grundlage: Richtlinie Managementtransaktionen
- Mitglieder des VR und der GL haben dem Emittenten alle in den Regelungsbereich fallenden Transaktionen innterhalb von 2 Börsentagen zu melden
- Emitten seinerseits hat SIX Exchange Regulation innerhalb von weiteren 3 Börsentagen eine Meldung mit Angeben Name und Funktion zu erstatten