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Fichier Détails
Cartes-fiches | 116 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Electrotechnique |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 02.06.2017 / 17.06.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170602_operations_op
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Intégrer |
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1. Operations & Process Management ist...
.. die Aktivität des managen der Ressourcen welche die Service und Produkte kreieren und überbringen.
2. Transformed resources =
Information (market research, Analysis, University reaserch)
Customers: aktive oder passive Rolle? (Hairdresser, Hotel, Theater)
Materials (Warehouse, Postal Service)
3. Transforming Resources =
Facilities (Equipment, Gebäude)
Staff (alle MA aller Ebenen)
4. Transformation Process =
Ein Prozess ist ein Arrangement von Ressourcen und Aktivitäten welche Inputs in Outputs transformieren welche wiederum die Kundenbedürfnisse befriedigen.
5. Operations können auf 3 Ebenen analysiert werden:
1. Supply Network -> flow between operations -> clothing manufacturing supply network
2. Operations -> flow between processes -> product development operations
3. Processes -> flow between resources (people and facilities) -> product development process
6. Was sind intangible Ressourcen?
- Beziehung mit Lieferanten
- Reputation
- Prozess Know How
7. die 4 V's:
1. Volume
2. Variety (Vielfalt)
3. Variation in demand (Veränderung)
4. Visibility
8. 3 key drivers für die Verbesserung der Produktivität:
1. Mangement
2. Kapital
3. MA
9. Push System =
sobald es fertig produziert ist, wird es weiter gegeben
10. Pull System =
Produkt wird nur weitergegeben, wenn es die nächste Instanz braucht
-> the customer acts as the only trigger for movement (less likely to build up inventory) = Lean Management!
11. Die 4 Hauptaufgaben des Operations Mangement
1. Directing: how strategic purpose is translated into reality
2. Designing: the operations resources and processes
3. Delivery: from suppliers and through the total operation to customers must be planned & controlled
4. Developing:improve process performance
12. Was sind "Operations"?
resources that create products and services
13. Was ist "operational"
the opposite of strategic, meaning day-to-day and detailed
14. What is the "content of operations strategy?
the specific decisions and actions that set the operations role, objectives, acitivites
15. What is "the process of operations strategy?
the method that is used to make the specific content decisions.
16. Was ist ein competitive Advantage? (3)
1. Cost of Leadership (being cheaper)
2. Differentation (being better)
3. Response (being faster)
17. Hayes and Wheelwright Diagramm
(4 stages of operations contributions):
Increasing operations capabilities
Increasing strategic impact
Stage 1: correct the worst problems
Stage 2: adopt best practice
Stage 3: Link strategy with operations
Stage 4: Give an operations advantage
18. Milton Friedman sagt:
increase its profit within the rules of the game (no fraud)
19. Peter Drucker sagt:
kreiere einen Kunden
20. Was beinhaltet eine Business Strategy?
1. direct an enterprise towards its overall goals
2. planning the path
3. stressing long-term objectives
4. dealing with total picture
21. Welche 4 Operation Strategies gibt es?
1. Top-Down Perspektive: Die Unternehmensstrategie muss mit der Functional Strategy übereinstimmen
2. Bottom-Up Perspektive: man lernt vom operativen und gibts nach oben. auch emergent strategy genannnt
3. Market requirment Perspektive: Qualifying Factors (Hygienefaktoren) und Order-Winning- Factors (competitiveness)
4. Operations resources Perspektive: Competitive Advantage (wertvoll, selten, nicht imitierbar, nicht ersetzbar, schwierig aus der Firma zu nehmen eg Know How)
22. Hill's Order Winning Qualifier Model:
Order Winning F actors: Competitiveness (raising performanc = more business) steigende Gerade
Qualifying Factors: Hygienefaktoren, wird in gesättigten Märkten vorausgesetzt, muss einen bestimmten Level haben damit es überhaupt vom Kunden beachtet wird
Less important factors: nicht to have aber sind kein Wettbewerbsvorteil
--> immer einer der 5 Competitive Objectives
23. Line of Fit
Level of operations Capability entspricht Level od market requiremnts (ist eine Gerade).
Wenn etwas von der Gerade abweicht ist es entweder zu schlecht = entspricht nicht Kundenanforderung oder zu gut = wird vom Kunden nicht geschätzt
24. Operations Performance auf 3 Ebenen:
1. Societal Level (Environemental, Social, Economic)
2. Strategic Level (Risk&Resilience = Belastbarkeit, Capital Utilization, Service & Revenue, Cost & Efficiency, Capability for Innovation)
3. Operational level = Prozessebene (Quality, Speed, Dependability, Flexibility, Cost)
25. Die 5 Competitive Objective:
1. Quality = being right
2. Speed = being fast
3. Dependability (Zuverlässigkeit) = being on time
4. Flexibility = being able to change (doingt diff. things for diff. customers)
5. Cost = being productive
26. Trade offs : The Efficient Frontier View
Wenn auf Kreis = Maximum erreicht =effizient -> best practice
Wenn einen neuen Kreis über dem Ursprungskreis = alte Leistungsgrenze überwunden indem man neue Produkte / Technologien entwickelt -> best in class
27. Voice of the Customer (VoC):
Identify the critical expectations of the customer (Six Sigma)
- customer survey
- feedback cards
- interviews
...
28.
Creativity =
Innovation =
Design =
Products & Services =
Creativity = the use of imagination or original ideas
Innovation = doing something new
Design = Defining the looks, arrangement and workings of st
Product & Services = The nature and characteristics of the organizations offerings
29. Wann ist ein Produkt neu?
Wenn es ein neues Bedürfnis abdecken kann.
30. Die 5 Stages of Product / Service Design
1. Concept generation ( interne und externe Resourcen prüfen) -> Kunden kennen, (Transforming Ideas into a Concept) = Zweck und Vorteile definieren
2. Concept Screening (Trichter, Feasibility, Acceptability, Vulnerability (Schadenpotential), Investment, Return, Risks)
3. Preliminary (Vobe) design (Stückliste des Produkts alles aufstellen bevor man ins Details geht)
4. Evaluation and improvement (Standardization of components) -> viereckig Melonen
5. Prototyping and final design ( CAD: Computer Aided Design)
31.in Stage 2 (Concept Screening) gibts 7 Phasen, welche davon interessieren das Mngt?
-> Dinosaurier Delphin Theorie!
1. Knowledge Acquisition
2. Concept Investigation
3. Basic Design
4. Initial Tests
5. Pilot Production
6. Manufacturing Ramp-Up
7. Launch
-> mngt: Pilot production, manufacturing ramp-up, launch
32. Benefits of looking at the whole supply chain:
1. puts the operation into its competitive context
2. helpt to identify the key partners
3. shits emphasis to the long term
4. sensitizes the operation to macro-changes
33. Was ist Disintermediation?
cutting out the middle men vom Hersteller direkt an den Kunden. ist nicht ganz einfach, da einem die Infrastruktur fehlt die ein Detailhandel hat. Vorteil ist dafür dass man die ganze Marge einnimmt und nicht teilen muss.
35. Cross-Docking: Modern Distribution System
Verteilzentrum wird nicht mehr als Lager genutzt, sondern es wird vom Hersteller geliefert und gleich auf die einzelnen Fahrzeuge in die Filialen verteilt. + keine Lagerkosten, Produkt sind frischer und schneller, so dass schneller auf Kundenwünsche reagiert werden kann.
36. Die 4 Cross-Docking Arten
1. Direct Delivery (direkt vom Hersteller an Konsument)
2. 1-step-cross-docking (Ware wird bereits sortiert an cros-dock geschickt) -> kein Inventar nur umpacken
3. 2-step-cross-docking: Jeder Artikelwird einzeln verschickt, Verteilung wird am Umlagebahnhof erledigt -> wenig bis kein Inventar
4. Warehouse delivery: Lieferant schickt einzelne Artikel und Verteilung geschieht im Lager selbst
37. Make or Buy, folgende Fragen:
1. is acitivty strategic importance (keeping in house)
2. Do we have specialized knowledge (keep in house)
3. Is the performance superior (keep in house)
4. significant performance improvement likely (keep in house) -> müssen entsprechende Resourcen haben
38. Definition of Design
- konzipieren des Aussehens, Arrangements und Funktionalität bevor es zusammengebaut wird
- ist eine konzeptionelle Tätigkeit welche eine Lösung für das Praktische liefern muss
- Nebenbedeutung von Design ist das Aussehen
-> Prozessdesign muss FUNKTIONAL sein.
39. Die 5 MANUFACTURING Operations Prozess Typen (Volume and Variety)
1. Project : wird nur einmal gemacht
2. Jobbing: Einzelfertigung (zb 2mal im Jahr aber nicht gleichzeitig)
3. Batch : Serie
4. Mass : Massenfertigung, Maschine wird genau für ein Produkt ausgelegt
5. Coninuous: Beratung, Häuserbau, Erdöl, Getränkeherstellung, alles mit einer Fabrik da rund um die Uhr das gleiche hergestellt wird
40. Welche 3 SERVICE Operations Process Types gibt es?
1. Professional Service
2. Service Shop
3. Mass Service