Osteopathie IAO 3 Jahr Leber/Gallenblase
Leber und Gallenblase
Leber und Gallenblase
Kartei Details
Karten | 105 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 03.04.2017 / 02.04.2019 |
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Was umgibt die Leber?
dünne fibröse Kapsel = Tunica fibrosa hepatis oder die Glisson Kapsel
Wie schwer ist die Leber und wieviel Blut kann sie aufnehmen?
2300 - 2400g (gefüllt mit Blut)
500-900g kann sie aufnehmen
Wo liegt die Leber?
oberhalb des Mesokolons im Abdomen, in der rechten Regio hypochondrica
MIt welchen Organen/Strukturen hat die Leber KOntakt?
Diaphragma
Milz
Speiseröhre
Pankreas
Vena cava inferior
Gallenblase
Auf welcher Linie befindet sich das Diaphragma in einem Zwischenstand?
zwischen der 5. und 6. Rippe
Nenne die Topographischen Punkte der Leber
oberes Ende zwischen 5. und 6. Rippe rechts und der schrägen Linie vom Nabel zur rechten Schulter
unteres Ende rechts auf der Kreuzung 10. Rippe und Mammilarlinie
Linke Mamillarlinie bildet die Grenze der linken Leber
In Relation zu den Wirbeln liegt die Leber hinten und oben zwischen T8-9 und unten auf Höhe von T12 auf der rechten Seite
Wo findet man topographisch die Gallenblase?
auf der Kreuzungslinie Nabel/rechte Schulter und dem 10. Rippenknorpel
Wie findet man topographisch den Sphincter von Oddi?
Drei Finger oberhalb des Nabels auf einer Linie zur rechten Schulter
Was ist die Funktion vom Lig. Falciforme hepatis?
verbindet die Oberseite der Leber mit dem Diaphragma und der anterioren Bauchwand
In welche Zonen wird die Unterseite Leber unterteilt?
Rechte Zone:
- Impression colica (vorne)
- Impressio renalis (hinten)
- Impressio duodenalis (Nahe der Gallenblase)
Linke Zone:
- Impressio gastrica (dreieckig)
mittlere Zone:
Lobus Quadratus - Porta hepatis
Lobis caudatus/ Lobus von Spigel
Was macht an der Unterseite der Leber fest?
Omentum minus
Welche zwei Sulci unterteilen die Rückseite der Leber in drei Zonen?
Rechter vertikaler Sulcus
linker vertikaler Sulcus
Nenne die physiologischen Fixierungen der Leber
Vena cava inferior
hepatische Pedikel
Lig. Phrenohepaticum
peritoneale Ligg:
- Lig. Coronarium
- Lig. Falciforme hepatis
- Omentum minus
- Lig. Hepatocollicum
- Lig. Hepatorenalis
Was bildet den hepatischen Pedikel?
Vena porta
Gallenwege
A.hepatica
Was ist die Aufgabe der peritonealen Ligamenta?
Verbinden die Leber von oben und hinten mit dem Diaphragma, von links mit dem Magen und von vorne mit dem Nabel
Was verbindet das Lig. Coronarium ?
Rückseite der Leber mit dem Diaphragma
Was ist die wichtigste Funktion des lig. Coronarium?
Gemeinsam mit dem abdominalen Druck wichtig zur Aufrechterhaltung und Unterstützung der Leber
Was bildet das Lig. Coronarium mit seinen zwei Blättern am jeweils rechten und linken lateralen Teil des Diaphragmas?
Lig. Triangulare dextra und sinistra
Was unterteilt das Lig. Falciforme?
Unterteilt den phrenoheaptischen Raum in 2 Teile:
- rechte und linke interphrenohepatische Loge
Wo liegt das Omentum minus?
Peritoneal in der Fornatlebene
zwischen der hinteren und unteren Seite der Leber, dem Magen und dem Duodenum
In welche Teile wird das Omentum minus unterteilt?
- Mittelteil = pars flaccida (entlang der curvatura ventriculi minor)
- superiorer Teil = pars condensa (nahe der Speiseröhre)
- inferiorer Teil = pars vasculosa (enthält den hepatischen Pedikel)
Welches Ligament verbindet die Leber mit der Niere ?
Lig. Hepatorenalis
Welches Gefäß versorgt die Leber mit arteriellem Blut?
A. Hepatica
Von wo bekommt die Leber ihr venöses Blut?
Gesamter Verdauungstrakt + Milz
Wie heißt der venöse Abfluss der Leber?
rechte + mittlere + linke V. Hepatica
kleine Lebervenen
Mit was ist der venöse Abfluss der Leber verbunden ?
mit der Funktion des rechten Atriums
= Ansaugfunktion für das venöse Blut
Nenne und beschreibe die 3 Phasen im venösen Abfluss der Leber
1. Niedrige Geschwindigkeit mit retrogradem Fluss während der Kontraktion des Atriums
2. Hohe Geschwindigkeit während der Systole des rechten Ventrikels nach dem schließen der Trikuspidalklappe
3. Hohe Geschwindigkeit während der Diastole des rechten ventrikels
Wodurch kann eine abnormaler Abfluss der Leber verursacht werden?
- erhöhter Druck im rechten Herzen
- Abnorme Lebervenen (z.b. Thrombosen)
- trophische Veränderungen (gestörtes Leberparenchym)
- Hochstand des Diaphragmas
- Obstruktion der Venen in den Sinusoiden z.b. Nach Vergiftung, Chemotherapie
Welche Folgen hat ein abnormaler Abfluss der Leber?
Vergrößerung des Lobus caudatus > externer Druck auf V.cava > Varizen und Schwellungen an den aszendierenden lumbalen Venen und dem Hemiazygossystem > trophische Veränderungen > Leberzirrhose
was sind Sinusoiden?
dehnbare Gefäßkanäle, die abgegrenzt sind mit Endothelzellen und umringt vom Hepatozyten
Was kommt in die Sinusoiden?
Arterielle Blut aus A. Hepatica + venöse Blut aus V.porta
Was passiert in den Sinusoiden?
Filtration des Plasmas, dadurch wichtiger Teil der Körperlymphe
Wie können Ösophagusvarizen entstehen?
Anastomosen zwischen V.gastrica sinistra und V.azygos
Wie können Hämorrhoiden entstehen?
Anastomosen zwischen V.rectalis superior und V. Rectalis medius +inferior
Wie kann eine Caput Medusae enstehen ?
Anastomosen zwischen V.porta und V.pava
Was passiert mit dem Diaphragma bei der Einatmung?
senkt sich
Was geschieht mit dem venösen Rückfluss der Leber bei Einatmung?
- Venöse Rückfluss der V.cava inferior vergrößert sich leicht
- Druck in der V.cava inferior vermindert sich
- Druck im rechten Artrium erhöht sich
Wofür muss der Osteopath bei Patienten mit einer Leberkongestion sorgen ?
Diaphragma muss normal funktionieren können
Was passiert wenn sich der Druck im Abdomen erhöht und im Thorax sinkt?
- venöse Abfluss durch die Leber zur V.cava inferior zum Herzen steigt.
- venöse Abfluss aus den unteren Extremitäten wird geringer
Worauf muss der Osteopath bei Patienten mit Emphysem und peripheren Ödemen aufpassen?
durch viszerale Techniken wird der Druck im Abdomen vergrößert
Bei Emphysem Patienten bewirkt ein Absinken des Diaphragmas einen verminderten Fluss von abdominal nach thorakal.