Osteopathie IAO 3 Jahr Leber/Gallenblase
Leber und Gallenblase
Leber und Gallenblase
Kartei Details
Karten | 105 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 03.04.2017 / 02.04.2019 |
Weblink |
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Was ist ein posthepatischer Ikterus ?
= Verschlussikterus
Obstruktion der V.portae nach dem sie die Leber verlassen hat, durch Verlegung der Gallenwege durch z.B. Tumore, Steine...
Was wird auch das Budd-Chiari-Syndrom genannt?
postehepatischer Ikterus aufgrund vom schweren Herzversagen und Thrombose der V.hepatis
Welche Kontraindikation gibt es bei der Drainage der Leber?
Behandlungsverbot bei strukturellen Herzfehlern und erkrankungen
Was ist Morbus Wilson?
Erbkrankheit
Kupferspeicherkrankheit
Einlagerung von Kupfer in den Leberzellen und Nervenzellen
Nenne typische Symptome vom Morbus Wilson
Kaiser Fleischerringe um die Kornea
Hepatosplenomegalie
Ikterus
Aszitis
Gerinnungsstörung
Anämie
Was ist eine Leberptose?
Herabhängen des vorderen Teils der Leber, weil der Turgor Durck im Abdomen nachgelassen hat und so die Leber den Kontakt zum Diaphragma verloren hat
Wie können Schulter- und Armbeschwerden mit der Leber zusammenhängen?
Bei einer Leberptose entsteht eine Traktion am Lig. Coronarium, die zu einer irritierendem Afferenz über den N. Phrenicus ans Segment C3+4 weiterleitet.
Auf Höhe von C3+4 befinden sich Anastomsen mit dem Pexus zervicobrachialis
Wie kann die Leber provoziert bzw. Abgegrenzt werden?
1. über die Perkussion
entlang der mid-claviculären Linie wird von cranial nach caudal abgeklopft
ab 5. ICR sollte der Klopfschall nicht mehr hohl sondern dumpf klingen, dann sind wir auf der Leber und der obere Rand ist gefunden, ab 10. ICR untere Grenze der Leber
2. Palpation der linken Leber im Sitz auf der mid-claviculären Linie links von caudal der 10. rippe nach posterior und cranial
3. Palpation der Gallenblase
Nenne die Safetytest bei der Leber
Allgemeine Observation
allgemeine Palpation
Test unter Inspiration: Leber komprimieren
Hepatorenalis-jugulärer Reflux Test
Was geschieht bei dem Hepatorenalis Jugulären reflux Test?
Observation der V.jugularis externa
- normal:keine Aufweitungen, Kein Bottelneck, Keine Pulsation
wenn pathologisch weiter testen: Pat. in ca. 45° Schrägsitz bringen und erneut observieren
normal: Pulsation etc. verschwinden >weiter testen> Leberpumpe>Pathologie tritt wieder auf> Arzt!!
Welche Schlussfolgerung zieht man bei folgendem Palpationsergebnis:
Tonus Sphincter hyperton, Tonus Darm sehr viel geringer
hyperorthosympathikus Aktivität
Sphincter kaum zu palpieren, Darmtonus ähnlich: Schlussfolgerung?
Hypoorthosympathikusaktivität oder Hyperparasympaticusaktivität
Behandlungsstrategie bei einer venösen Kongestion
1. Blockaden BWS Th1-5 und Rippen 1-5 frei machen/manipulieren
2. Intrathorakale, viszerale und fasziale Mobilisation über Röhrentechnik, Dekoaptation, MET
3. Obere Abführwege freimachen Th1-5 und Rippen mobilisieren, um das rechte Atrium zu entlasten
4. Untere Abführwege freimachen: Pylorus, DouI+II, Winkel Duo I+II, Sphincter von Oddi
5. Diaphragma: Th6-9 Manipulatoren, TLÜ-Dekoaptation, 3-D-Rippenmobilisation, viszerale Techniken an den subdiahragmalen Organen
6. Leber-Stress-Faktoren lösen: mechanisch, arteriell Th6-9, neuro-vegetativ (OAA, Th6-9), metabol
7. Leberdrainage
Behandlungsstrategie bei einer lymphastischen Kongestion
1. TLÜ Dekoaptiren
2. Diaphrgamkorrektur
3. Dehnung des Omentum minus
4. Leberdrainage
5. Allgemeine abdominale Techniken
Behandlungsstrategie bei Ernährungskongestion
Wie bei einer venösen Kongestion
alle Aussscheidungsorgane müssen funktionieren
Korrektur der Ernährung
Was umgibt die Leber?
dünne fibröse Kapsel = Tunica fibrosa hepatis oder die Glisson Kapsel
Wie schwer ist die Leber und wieviel Blut kann sie aufnehmen?
2300 - 2400g (gefüllt mit Blut)
500-900g kann sie aufnehmen
Wo liegt die Leber?
oberhalb des Mesokolons im Abdomen, in der rechten Regio hypochondrica
MIt welchen Organen/Strukturen hat die Leber KOntakt?
Diaphragma
Milz
Speiseröhre
Pankreas
Vena cava inferior
Gallenblase
Auf welcher Linie befindet sich das Diaphragma in einem Zwischenstand?
zwischen der 5. und 6. Rippe
Nenne die Topographischen Punkte der Leber
oberes Ende zwischen 5. und 6. Rippe rechts und der schrägen Linie vom Nabel zur rechten Schulter
unteres Ende rechts auf der Kreuzung 10. Rippe und Mammilarlinie
Linke Mamillarlinie bildet die Grenze der linken Leber
In Relation zu den Wirbeln liegt die Leber hinten und oben zwischen T8-9 und unten auf Höhe von T12 auf der rechten Seite
Wo findet man topographisch die Gallenblase?
auf der Kreuzungslinie Nabel/rechte Schulter und dem 10. Rippenknorpel
Wie findet man topographisch den Sphincter von Oddi?
Drei Finger oberhalb des Nabels auf einer Linie zur rechten Schulter
Was ist die Funktion vom Lig. Falciforme hepatis?
verbindet die Oberseite der Leber mit dem Diaphragma und der anterioren Bauchwand
In welche Zonen wird die Unterseite Leber unterteilt?
Rechte Zone:
- Impression colica (vorne)
- Impressio renalis (hinten)
- Impressio duodenalis (Nahe der Gallenblase)
Linke Zone:
- Impressio gastrica (dreieckig)
mittlere Zone:
Lobus Quadratus - Porta hepatis
Lobis caudatus/ Lobus von Spigel
Was macht an der Unterseite der Leber fest?
Omentum minus
Welche zwei Sulci unterteilen die Rückseite der Leber in drei Zonen?
Rechter vertikaler Sulcus
linker vertikaler Sulcus
Nenne die physiologischen Fixierungen der Leber
Vena cava inferior
hepatische Pedikel
Lig. Phrenohepaticum
peritoneale Ligg:
- Lig. Coronarium
- Lig. Falciforme hepatis
- Omentum minus
- Lig. Hepatocollicum
- Lig. Hepatorenalis
Was bildet den hepatischen Pedikel?
Vena porta
Gallenwege
A.hepatica
Was ist die Aufgabe der peritonealen Ligamenta?
Verbinden die Leber von oben und hinten mit dem Diaphragma, von links mit dem Magen und von vorne mit dem Nabel
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