Leber und Gallenblase


Fichier Détails

Cartes-fiches 105
Langue Deutsch
Catégorie Médecine/Pharmacie
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 03.04.2017 / 02.04.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170403_osteopathie_iao_3_jahr_lebergallenblase
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170403_osteopathie_iao_3_jahr_lebergallenblase/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was umgibt die Leber?

dünne fibröse Kapsel = Tunica fibrosa hepatis oder die Glisson Kapsel

Wie schwer ist die Leber und wieviel Blut kann sie aufnehmen?

2300 - 2400g (gefüllt mit Blut)

500-900g kann sie aufnehmen

Wo liegt die Leber?

oberhalb des Mesokolons im Abdomen, in der rechten Regio hypochondrica 

MIt welchen Organen/Strukturen hat die Leber KOntakt?

Diaphragma 

Milz

Speiseröhre

Pankreas

Vena cava inferior

Gallenblase

Auf welcher Linie befindet sich das Diaphragma in einem Zwischenstand?

zwischen der 5. und 6. Rippe

Nenne die Topographischen Punkte der Leber

oberes Ende zwischen 5. und 6. Rippe rechts und der schrägen Linie vom Nabel zur rechten Schulter

unteres Ende rechts auf der Kreuzung 10. Rippe und Mammilarlinie

Linke Mamillarlinie bildet die Grenze der linken Leber

In Relation zu den Wirbeln liegt die Leber hinten und oben zwischen T8-9 und unten auf Höhe von T12 auf der rechten Seite 

Wo findet man topographisch die Gallenblase?

auf der Kreuzungslinie Nabel/rechte Schulter und dem 10. Rippenknorpel 

Wie findet man topographisch den Sphincter von Oddi?

Drei Finger oberhalb des Nabels auf einer Linie zur rechten Schulter

Was ist die Funktion vom Lig. Falciforme hepatis?

verbindet die Oberseite der Leber mit dem Diaphragma und der anterioren Bauchwand 

In welche Zonen wird die Unterseite Leber unterteilt?

Rechte Zone:

- Impression colica (vorne)

- Impressio renalis (hinten)

- Impressio duodenalis (Nahe der Gallenblase)

 

Linke Zone:

- Impressio gastrica (dreieckig)

 

mittlere Zone: 

Lobus Quadratus - Porta hepatis

Lobis caudatus/ Lobus von Spigel

Was macht an der Unterseite der Leber fest?

Omentum minus

Welche zwei Sulci unterteilen die Rückseite der Leber in drei Zonen?

Rechter vertikaler Sulcus

linker vertikaler Sulcus 

Nenne die physiologischen Fixierungen der Leber

Vena cava inferior

hepatische Pedikel

Lig. Phrenohepaticum

peritoneale Ligg:

- Lig. Coronarium

- Lig. Falciforme hepatis

- Omentum minus

- Lig. Hepatocollicum

- Lig. Hepatorenalis 

Was bildet den hepatischen Pedikel?

Vena porta

Gallenwege

A.hepatica 

Was ist die Aufgabe der peritonealen Ligamenta?

Verbinden die Leber von oben und hinten mit dem Diaphragma, von links mit dem Magen und von vorne mit dem Nabel

Was verbindet das Lig. Coronarium ?

Rückseite der Leber mit dem Diaphragma 

Was ist die wichtigste Funktion des lig. Coronarium?

Gemeinsam mit dem abdominalen Druck wichtig zur Aufrechterhaltung und Unterstützung der Leber

Was bildet das Lig. Coronarium mit seinen zwei Blättern am jeweils rechten und linken lateralen Teil des Diaphragmas?

Lig. Triangulare dextra und sinistra

Was unterteilt das Lig. Falciforme?

Unterteilt den phrenoheaptischen Raum in 2 Teile:

- rechte und linke interphrenohepatische Loge 

Wo liegt das Omentum minus?

Peritoneal in der Fornatlebene

zwischen der hinteren und unteren Seite der Leber, dem Magen und dem Duodenum 

In welche Teile wird das Omentum minus unterteilt?

- Mittelteil = pars flaccida (entlang der curvatura ventriculi minor)

- superiorer Teil = pars condensa (nahe der Speiseröhre)

- inferiorer Teil = pars vasculosa (enthält den hepatischen Pedikel)

Welches Ligament verbindet die Leber mit der Niere ?

Lig. Hepatorenalis 

Welches Gefäß versorgt die Leber mit arteriellem Blut?

A. Hepatica 

Von wo bekommt die Leber ihr venöses Blut?

Gesamter Verdauungstrakt + Milz

Wie heißt der venöse Abfluss der Leber?

rechte + mittlere + linke V. Hepatica 

kleine Lebervenen 

Mit was ist der venöse Abfluss der Leber verbunden ?

mit der Funktion des rechten Atriums 

= Ansaugfunktion für das venöse Blut

Nenne und beschreibe die 3 Phasen im venösen Abfluss der Leber

1. Niedrige Geschwindigkeit mit retrogradem Fluss während der Kontraktion des Atriums

2. Hohe Geschwindigkeit während der Systole des rechten Ventrikels nach dem schließen der Trikuspidalklappe

3. Hohe Geschwindigkeit während der Diastole des rechten ventrikels 

Wodurch kann eine abnormaler Abfluss der Leber verursacht werden?

- erhöhter Druck im rechten Herzen

- Abnorme Lebervenen (z.b. Thrombosen)

- trophische Veränderungen (gestörtes Leberparenchym)

- Hochstand des Diaphragmas 

- Obstruktion der Venen in den Sinusoiden z.b. Nach Vergiftung, Chemotherapie 

Welche Folgen hat ein abnormaler Abfluss der Leber?

Vergrößerung des Lobus caudatus > externer Druck auf V.cava > Varizen und Schwellungen an den aszendierenden lumbalen Venen und dem Hemiazygossystem  > trophische Veränderungen  > Leberzirrhose 

was sind Sinusoiden?

dehnbare Gefäßkanäle, die abgegrenzt sind mit Endothelzellen und umringt vom Hepatozyten 

Was kommt in die Sinusoiden?

Arterielle Blut aus A. Hepatica + venöse Blut aus V.porta 

Was passiert in den Sinusoiden?

Filtration des Plasmas, dadurch wichtiger Teil der Körperlymphe 

Wie können Ösophagusvarizen entstehen?

Anastomosen zwischen V.gastrica sinistra und V.azygos 

Wie können Hämorrhoiden entstehen?

Anastomosen zwischen V.rectalis superior und V. Rectalis medius +inferior 

Wie kann eine Caput Medusae enstehen ?

Anastomosen zwischen V.porta und V.pava 

Was passiert mit dem Diaphragma bei der Einatmung?

senkt sich 

Was geschieht mit dem venösen Rückfluss der Leber bei Einatmung?

- Venöse Rückfluss der V.cava inferior vergrößert sich leicht

- Druck in der V.cava inferior vermindert sich

- Druck im rechten Artrium erhöht sich 

Wofür muss der Osteopath bei Patienten mit einer Leberkongestion sorgen ?

Diaphragma muss normal funktionieren können 

Was passiert wenn sich der Druck im Abdomen erhöht und im Thorax sinkt?

- venöse Abfluss durch die Leber zur V.cava inferior zum Herzen steigt. 

- venöse Abfluss aus den unteren Extremitäten wird geringer 

Worauf muss der Osteopath bei Patienten mit Emphysem und peripheren Ödemen aufpassen?

durch viszerale Techniken wird der Druck im Abdomen vergrößert

Bei Emphysem Patienten bewirkt ein Absinken des Diaphragmas einen verminderten Fluss von abdominal nach thorakal.