BE - Lernen
Pädagogische Psychologie - Anita Woolfolk
Pädagogische Psychologie - Anita Woolfolk
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
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Students | 37 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 22.03.2017 / 15.06.2024 |
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Kap. 2 Kognitive Entwicklung
Was heisst symbolisches Denken in der Präoperationalen Entwicklungsphase?
Die Fähigkeit Symbole imaginär zu verwenden um Handlungen und Objekte zu repräsentieren. zbsp.: Pferderennen, Familie ( Das Kind tut so, als wäre es in einer Familie/ reitet ein Pferd)
Was sind psychologische Repräsentationsebenen?
Zahlen, Symbole, Sprachen --> Die Fähigkeit Symbole wie Mathematische Zeichen, Buchstaben zu lesen. Diese werden von Erwachsenen informell oder formell an Kinder weitergegeben.
Was ist die Zone der proximalen Entwicklung?
Nach Wygotski: Die Phase zwischen altem Wissen und dem was zu lernen ist.
Erkläre Schema
= Grundbausteine des Denkens. Sie sind zu organisierten Denksystemen zusammengefasst, die es ermöglichen, Dinge mental zu repräsentieren und denkend zu verarbeiten.
Menschen passen sich ihrer Umwelt an, indem sie ihre Schemata vermehren und strukturieren.
Erkläre Akkomodation und Assimilation
Akkommodation = Eigene Schemas verändern und erweitern (zbsp.: ein Waschbär ist keine Katze)
Assimilation = bereits vorhandene Schemata auf neue Informationen anwenden (zbsp.: Alle Tiere mit vier Beinen und Fell sind Katzen, das Kind sieht einen Waschbär und denkt es sei eine Katze)
Erkläre Äquilibration und Disäquilibration
Äquilibration: Gleichgewicht zwischen Assimilation und Akkomodation. Zbsp.: Wenn wir ein bestimmtes Schema aueine Situation anwenden und es geeignet ist, die Informationnen zu verarbeiten, dann kommt es zum Gleichgewicht.
Disäquilibration: Ungleichgewicht als Motivation die Assimilations und Akkomodationsprozesse erneut anzuwenden und das Ungleichgewicht aufzuheben. So verändert sich unser Denken und macht Fortschritte Das Ungleichgewicht muss optimal sein.
Was heisst Egozentrismus
Eines der Merkmale der präoperationalen Stufe: Kinder sind noch nicht so weit entwickelt, dass sie andere Perspektiven einnehmen können. Sie nehmen an, dass alle anderen ihre Gefühle teilen und die gleichen Reaktionen und Wahrnehmungen haben. zbsp.: kleines Mädchen hat Angst vor Hunden, sie nimmt an dass alle Kinder diese Angst teilen.
Was heisst Reversibilität / reversibles Denken?
Eine Reihe von Schritten durchdenken und dann im Geiste die Schrittfolge umdrehen und an den Ausgangspunkt zurückkehren.
Was heisst Hypothetisch-deduktivisches Denken?
Letzte Phase der Entwicklung:
Der formale Denker kann eine hypothetische Situation (zbsp.: Leute schlafen nicht) durchdenken und deduktive (ableitend) Schlussfolgerungen daraus ziehen (zbsp.: wenn leute nicht schlafen müssten, dann längere Arbeitstage, keine Schlafzimmer,...)
Was beinhaltet formal-operationales Denken?
Letzte Entwicklungsstufe:
Denker können Hypothesen aufstellen, mental Experimente entwerfen, um die Hypothesen zu testen, und Variablen isolieren und kontrollieren, um einen gültigen Test der Hypothesen herbeizuführen (zbsp.: Mathematik, Naturwissenschaften,..)
--> abstraktes Denken,
Was wird an Piaget kritisiert?
- Vernachlässigt Kultur und sozialer Kontext (Kommunikation)
- unterschätzt die Fähigkeiten der Kinder (Fragen wurden z.T zu schwer gestellt)
Welche wichtigen Einflussfaktoren auf die kognitive Entwicklung gibt es nach Piaget?
Menschen bauen ihr Wissen aktiv aus durch Erfahrungen mit Objekten, Menschen und Ideen. Reifung, Aktivitäten, Bedürfnis nach Gleichgewicht beeinflussen die Entwicklung. Als Reaktion darauf formt der Mensch Schematas die er stehts anpasst und erweitert (Assimilation und Akkomodation).
Was sind die Merkmale der sensomotorischen Stufe?
- Die Säuglinge entdecken ihre Umwelt durch Sinnesorgane und motorische Aktivitäten (Anfassen)
- Objektpermanenz (sie verstehen, dass Objekte weiter existieren, auch wenn sie diese nicht wahrnehmen)
- Zielgerichtete Tätigkeiten (zbsp.: durchsichtiges Glas mit Spielsachen: Das Kind weiss 1. Deckel auf, 2. Behälter kippen, 3. schütteln, 4. beobachten wie die Spielzeuge herausfallen)
Was sind die Merkmale des präoperationalen Stadiums?
- Spracherwerb
- symbolisches Denken (erkennen von Symbolen wie Worte, Gesten, Zeichen,...)
- Kein reversibles Denken
- versteht Konservierung von einer Menge/ Anzahl nicht.
- Egozentrische Sichtweise
Was sind die Merkmale der konkret-operationalen Stufe?
- Erkennen, dass Elemente verändert oder transformiert werden und trotzdem ihre ursprüngliche Merkmale beibehalten
- Reversibles Denken
- Konservierungsverständnis bereits vorhanden
- Klassifikation: nur ein Merkmal eines Objektes beachten und Objekte nach diesem Merkmal zusammenfassen, in Kategorien einordnen. Aber auch Unterklassen bilden zbsp.: eine Stadt gehört zu einer Region aber auch zu einem Land.
- logisches Denken
- Seriation: Objekte in einer Reihe nach anordnen (grösse, Gewicht, Volumen,...)
Was sind die Merkmale der formal-operationalen Stufe?
letzte Stufe der Entwicklung (Adoleszenz):
- hypothethisch- deduktives Denken = Hypothesen erstellen, mental Experimente entwerfen, ..
- adoleszenter Egozentrismus = Jungendliche analysieren ihre eigenen Überzeugungen und Einstellungen. Sie glauben auch, dass Andere sie analysieren.
Kap.7: Erkläre das Lernprinzip der Kontiguität
Das Lernprinzip der Kontiguität besagt, dass zwei Ereignisse assoziiert werden, wenn sie oft zusammen vorkommen. Wenn später nur eines der beiden Ereignisse vorkommt (der Reiz), wird das andere auch erinnert (Reaktion). Spielt eine Rolle beim klassischen Konditionieren.
Erkläre klassisches Konditionieren
Lernen von unwillkürlichen emotionalen oder physiologischen Reaktionen wie Angst, anwachsende Muskelspannung, Speichelfluss oder Schwitzen. Diese Reaktionen sind oft auomatische Reaktionen auf Reize. Menschen und Tiere können trainiert werden, unwillkürlich auf einen Reiz zu reagieren, der vorher keine oder eine andere Reaktion hervorgerufen hat.
Der neue Reiz ruft die Reaktion automatisch reflexartig hervor.
zbsp.: Hund + Reiz + Futter = Speichelproduktion
Erkläre operantes Konditionieren.
Eine willkurlich, auf bestimmte Folgen abzielende Handlung.
Laut Skinner lernen Menschen durch die Konsequenzen ihrer Handlungen. Jede Person kann die Folgen ihrer Handlungen entweder als positive oder als negative Verstärker sehen. Daher ist operantes Konditionieren das Lernen, bei dem willkürlich Verhalten gestärkt oder geschwächt wird durch Folgen (Konsequenzen)oder vorausgehenden Bedingungen (Antezedente Bedingungen)
Erkläre positive Verstärkung.
= Belohnung
Tritt immer dann auf, wenn das Verhalten einen neuen Reiz produziert. Bsp.: das Picken einer Taube auf einen roten Hebel zu Futtergaben führt, oder ein neues Kleidungsstück zu vielen Komplimenten führt. Positive Verstärkung kann aber auch dann auftreten wenn die Lehrperson das Verhalten nicht als positiv sieht. zbsp.: ein S. fällt vom Stuhl und die Klasse lacht.
Erkläre negative Verstärkung.
Wenn die Konsequenz, die ein Verhalten stärkt, im Verschwinden (Abziehen) eines REizes besteht wird sie negative Verstärkung genannt.
Bsp.: Summer für die Sicherheitsgurte im Auto. Sobald der Gurt angelegt ist, wird der Summer abgestellt. Man legt den Gurt in Zukunft mit erhöhter Wahrscheinlichkeit an, weil in der Vergangenheit der unangenehme Summton beim Anlegen aufhörte.
oder zbsp.: wenn SuS vor Prüfungen krank werden.
Erkläre die Bestrafung und inwiefern sie für den Unterricht Sinn macht.
= Prozess, der zur Schwächung oder Unterdrückung von Verhalten führt.
Es gibt zwei Arten von Bestrafung:
- Bestrafung durch Darbietung: tritt dann ein, wenn ein Reiz nach dem Verhalten auftritt und das Verhalten entweder reduziert oder unterdrückt wird. zbps.: Strafpunkte, Strafarbeiten durch LP
- Bestrafung durch Entzug: ein Reiz wird entfernt. zbsp.: wenn LP nach Fehlverhalten Privilegien wegnehmen, wenden sie Bestrafung durch Entzug an.
Erkläre die verschiedenen Verstärkungspläne.
- kontinuierlichen Verstärkungsplan: Menschen lernen ein neues Verhalten schneller, wenn jede richtige Reaktion belohnt wird.
- intermittierender Verstärkungsplan: keine konstante Belohnung sondern entweder Intervallverstärkung ( fest oder variabel) oder Ratioverstärkung (fest oder variabel)
Was ist der Unterschied von Hinweisreiz und Aufforderung?
Ein HInweisreiz ist ein vorausgehender Reiz, der erwünschtes Verhalten erfordert. Eine Aufforderung ist ein zusätzliches HInweiszeichen, das unmittelbar nach dem ersten Hinweisreiz erscheint.
Die Aufforderung soll so bald wie möglich entfernt werden, so dass die SuS von der Aufforderung nicht abhängig werden.
zbsp.: eine Liste zum Abhaken als Erinnerungsstütze,
Was sind die einzelnen Schritte der angewandten Verhaltensanalyse?
- Definieren des klar zu ändernden Verhaltens, Jetzt-Zustand festhalten
- Planen von Intervention durch antezendete konsequente oder beide Bedingungen
- Veränderungen im Auge behalten.
Wie kann das Premack-Prinzip helfen, Verstärkungen ausfindig zu machen?
Das Premack-Prinzip besgt, dass ein sehr häufiges Verhalten (eine bevorzugte Aktivität) als Verstärkung für ein wenig ausgeübtes Verhalten (unbeliebtes Verhalten) dienen kann. Der beste Weg ist die Freizeitaktivität/ Vorlieben der SuS zu kennen. zbsp.: neben einer Person sitzen, Fussball, sich unterhalten,..
Worauf muss man bei Bestrafungen achten?
- Strafen führen nicht unbedingt zu positivem Verhalten
- Zweistufige Herangehensweise:
- zunächst Bestrafen und unerwünschtes Verhalten unterdrücken
- anschliessend klarmachen, was der S stattdessen tun sollte und dies dann verstärken
Die Strategie bei Gruppenkonsequenzen, Kontingenzvertrag und Münzwirtschaft
Gruppenkonsequenz: Die Verstärkung ist vom Verhalten der ganzen Klasse abhängig
Kontingenzvertrag: Vertrag mit einem Schüler indem klar beschrieben wird, was er tun muss, um bestimmtes Privileg oder eine Belohnung zu erhalten.
Münzwirtschaft: Die SuS verdienen sich Einheiten in einer Spielwährung für schulische Leistungen und positives Verhalten in der Klasse.
Aber (!): Es sollen in erster Linie die Leistungen verbessert werden und dann das gute Benehmen!
Was war Banduras Forderungen an die behavioristische Lerntheorie?
Lernen durch Beobachten und sozialer Interaktion:
"Lernen beim Menschen erfolgt eher kognitive und auch sozial durch Beobachten, bei dem der Lernende kein Verhalten selbst zeigt, das verstärkt werden kann."
Beschreibe den Unterschied zwischen aktivem und stellvertretendem Lernen durch Beobachtung.
Aktives Lernen: Lernen durch Handeln und durch die Erfahrung der Folgen dieses Handelns
Stellvertretendes Lernen: Lernen durch Beobachtung (kognitive Prozesse finden statt)
Was sind die Hauptunterschiede zwischen der behavioristischen, der sozialen und der sozial-kognitiven Theorie?
Behavioristische Sicht: positive und negative Verstärkung wirken direkt auf das Verhalten
Soziale Lerntheorie: Das Verhalten kann durch Beobachtung anderer positiv oder negativ verstärkt werden und zur Verhaltensänderung beim Beobachter führen (zbsp.: wenn eines der Geschwister bestraft wird, lernt das andere durch Beobachten)
Sozial-kognitive Lerntheorie: erweitert die soziale Lerntheorie durch Konzepte wie Überzeugung, Erwartung und Selbstwahrnehmung.
Was sind die Hauptkritikpunkte der behavioristischen Ansätze?
- unethisch
- Verstärkung vermindert das Interesse am Lernen
- Lehrer sollten behavioristische Methoden angemessen und ethisch anwenden.
Kap. 8: Was besagt die kognitive Sichtweise des Lernens?
Besagt dass, Lernen als aktiver geistiger Prozess des Erwerbs, Behaltens, Abrufens und Anwendens von Wissen. --> Wissen wird gelernt
Verstärkungen stellen eine Informationsquelle dar, die Rückmeldung gibt darüber, was bei Wiederholung oder Veränderung des Verhaltens als Folge eintritt.
Was ist die Rolle des Wissens im Lernprozess?
- Kenntnis und Wissen sind das Ergebnis des Lernens.
- Wissen bestimmt, wohin wir unsere Aufmerksamkeit wenden, was wir wahrnehmen, lernen, erinnern und vergessen.
- bereichsspezifisches Wissen = Informationen, die nur für eine bestimmte Situation interessant sind oder sich nur auf ein bestimmtes Fachgebiet beziehen.
- allgemeines Wissen = Informationen, die für viele verschiedene Aufgaben interessant sind oder sich auf viele verschiedene Situationen anwenden lassen.
Es gibt jedoch keine klare Trennlinie zwischen diesen beiden Wissen, denn in der Schule sind beide erfordert.
Was ist der unterschied zwischen bereichsspezifischem Wissen und allgemeinem Wissen?
bereichsspezifisches Wissen: bezieht sich nur auf ein spezifisches Fachgebiet (zbsp.: Wann der Schiedsrichter einen Strafstoss verhängen darf.
allgemeines WIssen: bezieht sich auf viele verschiedene Situationen (zbsp.: Gebrauch eines Computers lässt sich auf viele verschiedene Computertypen, Text und Zeichenaufgaben und Kommunikationsformen anwenden. )
--> Lernen in der Schule erfordert bereichsspezifische(s) und allgemeine(s) Wissen und Fertigkeiten.
Wie wird Information im Gehirn verarbeitet?
1. Information wird im sensorischen Gedächtnis enkodiert
2. Im Arbeitsgedächtnis steuert die zentrale Exekutve den Informationsfluss und integriert neue Informationen in das Wissen aus dem Langzeitgedächtnis.
3. Im Langzeitgedächtniss werden die gründlich verarbeiteten und vernetzten Informationen verankert.
Erkläre die Funktion des sensorischen Gedächtnisses.
= die erste Funktionseinheit im Gehirn, auf welche die Reize treffen und in der die Reize dann in Informationen enkodiert werden. Diese riesengrosse Menge sensorischer Informationen bleibt nur kurzfristig erhalten (1 - 3 Sekunden).
Es gibt zwei Erklärungen für das Erkennen von Mustern und der Bedeutungszuschreibung von sensorischen Ereignissen, erläutere.
- Verarbeitung von unten nach oben (Bottom-up-Verarbeitung) zbsp.: Die Merkmale vom Buchstaben A ist so tief in uns verankert, so dass wir in fast jeder Handschrift das A wiedererkennen. Prototyp ist in unserem Langzeitgedächtnis gespeichert
- Verarbeitung von oben nach unten (Top-down-Verarbeitung) --> Merkmalsanalyse anhand vorhandenem Wissen und Erfahrung. zbsp.: Wenn wir das Alphabet nicht kennen wird auch das A nicht als A erkannt. ("wir sehen nur, was wir schon wissen")
Erkläre das Arbeitsgedächtnis.
= Werkbank des Gedächtnisssystems, der Schnittpunkt, an dem Informationen vorübergehend gehalten werden und mit Wissensbeständen aus dem Langzeitgedächtnis verknüpft werden, um zbsp.: Probleme zu lösen oder einen Vortrag zu verstehen.
Die Kapazität ist begrenzt!
Das Arbeitsgedächtnis ist in 4 Komponenten aufgeteilt:
- zentrale Exekutive (die Arbeiter des ABgedächtnis)
- phonologische Schleife (Haltefunktion für verbale-und akustische Informationen)
- visuell-räumlicher Notizblock (sketchpad für Bearbeitung visueller und räumlicher Informationen
- episodischer Puffer (Informationen aus den oben genannten drei werden integriert)
Welches sind die wichtigsten Aufgaben der zentralen Exekutive?
= überwacht die Aufmerksamkeit, stellt Pläne auf, entscheidet, was abzurufen ist, und teilt Ressourcen auf.
Die phonologische Schleife und der visuellräumliche Notizblock helfen der zE dabei.