SSC Vertiefungsmodull - Stufe Berufsprüfung - Beschaffungsmarktforschung

Beschaffungsstrategie und Beschaffungsmarktforschung Gründe, Ziele und Methoden zur Beschaffungsobjektauswahl Untersuchungsbereiche, Arten und Methoden der BMF Prozessmodell der Informationsgewinnung Beschaffungsmarketing E-Procurement

Beschaffungsstrategie und Beschaffungsmarktforschung Gründe, Ziele und Methoden zur Beschaffungsobjektauswahl Untersuchungsbereiche, Arten und Methoden der BMF Prozessmodell der Informationsgewinnung Beschaffungsmarketing E-Procurement


Set of flashcards Details

Flashcards 27
Students 35
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 06.03.2017 / 28.08.2023
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Nennen Sie Schlüsselelemente der Beschaffungsmarktforschung.

- Auslöser

- Input

- Ziel

- Beschaffungsobjekte

- Arten

- Beschaffungsmärkte

- Methoden

- Output in Beschaffungsmarketing

4 Eigenschaften der Beschaffungsmarktforschung?

- aktiv

- systematisch

- bedarfsbezogen

- zielorientiert

Nennen Sie 3 Begriffe in der Beschaffung nach der Beschaffungspolitik?

- Beschaffungsmarktforschung

- Beschaffungscontrolling

- Beschaffungsmarketing

Was bedeutet der Begriff "Beschaffungspolitik"?

Die Beschaffungspolitik wird von der Unternehmenspolitik abgeleitet und bildet die Rahmenbedingungen für das Beschaffungsmarketing.

Was bedeutet der Begriff "Beschaffungscontrolling"?

Das Beschaffungscontrolling befasst sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle der Beschaffung. Ohne konkrete Massnahmen wäre die BMF sonst nicht sinnvoll.

Was bedeutet der Begriff "Beschaffungsmarktfoschung"?

Unter BMF versteht man die systematische und methodische Tätigkeit der Informationssuche, -gewinnung und -aufbereitung zur Versorgung einer Unternehmung mit bedarfsbezogenen Inforamtionen. (Prozess zur Informationsgewinnung) BMF ist die Grundlage für das Beschaffungsmarketing.

Nennen Sie mindestens 3 Bedeutungen der Beschaffungsmarktforschung für ein Unternehmen.

- Informationsversorgung des Beschaffungsmarketings

- Beobachtung der Märkte

- Prognose zu Preisentwicklung (Tendenzen)

- Transparenz am Markt

- Risikominimierung

- Anbieter und Nachfrager kennen

- Vorbereitung zur Beschaffungsentscheidung

Nennen Sie 4 Ziele der Beschaffungsmarktforschung.

1. Informationsversorgung

2. Verbesserung der Markttransparenz

3. Neue Beschaffungsquellen

4. Substitutionsgüter (Alternativen oder neue Produkte / Lieferanten)

Nennen Sie mindestens 3 Anforderungen an eine Informationsquelle.

- Genauigkeit (Wie präzise sind die Daten?)

- Kosten (Wie hoch sind die Kosten?)

- Exklusivität (Wem stehen die Daten sonst noch zur Verfügung?)

- Glaubwürdigkeit (Kann den Angaben getraut werden?)

- Objektivität (Wurden die Daten objektiv bewertet?)

- Quantität (In welchem Umfang stehen die Daten zur Verfügung?)

- Aktualität (Wie alt sind die Daten?)

Nennen Sie mindestens 3 Gründe für den Wandel in der Unternehmung (Treiber).

  • Von einer Beschaffung ohne Nachhaltigkeit zur nachhaltigen Sourcing
  • Operativ (Banfen umsetzten) zu Strategisch (Vorausschauend)
  • Preise zählen zu TCO
  • ISO14001 / SA8000 zu Lieferantenmanagement (SRM)
  • Code of conduct zu Nachhaltigkeit (ISO14001 / SA8000)

Nennen Sie mindestens 3 BMF-Gründe / Auslöser (PESTLE).

- Ökologisches Umfeld

- Soziokulturelles Umfeld

- Politisches Umfeld

- Rechtliches Umfeld

- Ökonomisches Umfeld

- Technologie

- Force majeure (höhere Gewalt)

Lebenszykluskurve und BMF

1. Entwicklung (Fallweise)

2. Prototypen (Fallweise)

3. Industialisierung / Nullserie (Fallweise)

4. Produktion / Serie (Kontinuirlich)

5. Produktepflege (Fallweise)

6. Ersatzteile (Fallweise)

7. Reparatur & Unterhalt (Fallweise)

Kombinierte ABC/XYZ-Technik in der BMF

Bild folgt

Beschaffungsportfolio in der BMF

Untersuchungsbereiche / -Segmente der BMF

- Güter- und Dienstleistungen

- Lieferanten (Anbieter) und Nachfrager

- Markt

- Marktinfrastrutkur

- Gesamtwirschaftliche Gegebenheiten

Untersuchungsbereiche / -Segmente der BMF, Beispiele für Güter- und Dienstleistungen

- Waren

- Leistungen

- Rechte

- Technologien

Untersuchungsbereiche / -Segmente der BMF, Beispiele für Lieferanten (Anbieter) und Nachfrager

- Lieferprogramm

- Qualität

- Preise

- Konditionen

- Innovationspotential

- Service

Untersuchungsbereiche / -Segmente der BMF, Beispiele für Markt

- Angebot

- Nachfrage

- Marktelastizität

- Wettbewerb

Untersuchungsbereiche / -Segmente der BMF, Beispiele für Marktinfrasturktur

- Qualifikationen der Mitarbeiter

- Aus- und Weiterbildungen

- Produktionsbedingungen

- Informations- und Kommunikationssysteme

- Logistik- und Transportsysteme

Untersuchungsbereiche / -Segmente der BMF, Beispiele für Gesamtwirtschaftliche Gegebenheiten

- Konjunkturentwicklung

- Krisenanfälligkeit

- Rechtsordnung

- Sozial- und Wirtschaftsordnung

- Rohstoffe und Energie

- Steuern und Zölle

Was sind die Instrumente der nachhaltigen Beschaffung? (ASMUMS)

- Ausgangslage

- Strategiefindung

- Massnahmen definieren

- Umsetzung

- Messen (KPI)

- Speichern / Berichten

Welche Punkte beinhaltet das Instument "Ausgangslage" der nachhaltingen Beschaffung?

- Beschaffungsmanagementanalyse

- Lieferkettenanalyse

- Länder- und Branchenrisikoanalyse

- Analyse von Standards / Zertifizierungen

Welche Punkte beinhaltet das Instument "Strategiefindung" der nachhaltingen Beschaffung?

- Beschaffungsstrategie

- Verhaltenskodex (Code of Conduct)

Welche Punkte beinhaltet das Instument "Massnahmen definieren" der nachhaltingen Beschaffung?

- Produktbewertung

- Bewertung der Zulieferer

- Risikobasierte Massnahmendefinition

- Interne Verankerung

Welche Punkte beinhaltet das Instument "Umsetzung" der nachhaltingen Beschaffung?

- Lieferantenverpflichtung

- Selbstbewertung

- Unterstützungsmassnahmen

- Audits

Welche Marktsegmente gibt es?

Unmittelbarer Markt

Märkte in denen das Unternehmen ihre Bedarfsabdeckung vornimmt

 

Mittelbarer Markt

Märkte in denen unser unmittelbarer Markt (unsere Lieferanten) ihre Bedarfsabdeckung vornehmen

Was sind die Marktformen von Anbieter- und Nachfragerseite?

- Polypol (viele Anbieter / Nachfrager)

- Oligopol (wenig Anbieter / Nachfrager)

- Monopol (ein Anbieter / Nachfrager)