SSC Vertiefungsmodull - Stufe Berufsprüfung - Beschaffungsmarktforschung
Beschaffungsstrategie und Beschaffungsmarktforschung Gründe, Ziele und Methoden zur Beschaffungsobjektauswahl Untersuchungsbereiche, Arten und Methoden der BMF Prozessmodell der Informationsgewinnung Beschaffungsmarketing E-Procurement
Beschaffungsstrategie und Beschaffungsmarktforschung Gründe, Ziele und Methoden zur Beschaffungsobjektauswahl Untersuchungsbereiche, Arten und Methoden der BMF Prozessmodell der Informationsgewinnung Beschaffungsmarketing E-Procurement
Kartei Details
Karten | 27 |
---|---|
Lernende | 35 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 06.03.2017 / 28.08.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170306_ssc_vertiefungsmodull_stufe_berufspruefung_beschaffungsmarktforschung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170306_ssc_vertiefungsmodull_stufe_berufspruefung_beschaffungsmarktforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
4 Eigenschaften der Beschaffungsmarktforschung?
- aktiv
- systematisch
- bedarfsbezogen
- zielorientiert
Nennen Sie 3 Begriffe in der Beschaffung nach der Beschaffungspolitik?
- Beschaffungsmarktforschung
- Beschaffungscontrolling
- Beschaffungsmarketing
Was bedeutet der Begriff "Beschaffungspolitik"?
Die Beschaffungspolitik wird von der Unternehmenspolitik abgeleitet und bildet die Rahmenbedingungen für das Beschaffungsmarketing.
Was bedeutet der Begriff "Beschaffungscontrolling"?
Das Beschaffungscontrolling befasst sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle der Beschaffung. Ohne konkrete Massnahmen wäre die BMF sonst nicht sinnvoll.
Was bedeutet der Begriff "Beschaffungsmarktfoschung"?
Unter BMF versteht man die systematische und methodische Tätigkeit der Informationssuche, -gewinnung und -aufbereitung zur Versorgung einer Unternehmung mit bedarfsbezogenen Inforamtionen. (Prozess zur Informationsgewinnung) BMF ist die Grundlage für das Beschaffungsmarketing.
Nennen Sie mindestens 3 Bedeutungen der Beschaffungsmarktforschung für ein Unternehmen.
- Informationsversorgung des Beschaffungsmarketings
- Beobachtung der Märkte
- Prognose zu Preisentwicklung (Tendenzen)
- Transparenz am Markt
- Risikominimierung
- Anbieter und Nachfrager kennen
- Vorbereitung zur Beschaffungsentscheidung
Nennen Sie 4 Ziele der Beschaffungsmarktforschung.
1. Informationsversorgung
2. Verbesserung der Markttransparenz
3. Neue Beschaffungsquellen
4. Substitutionsgüter (Alternativen oder neue Produkte / Lieferanten)