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Set of flashcards Details
Flashcards | 129 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 26.02.2017 / 26.02.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170226_ufw
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Embed |
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Was behandelt das strategische Management?
Strategisches Management behandelt die Erklärung von Unterschieden in der Leistung und im Erfolg von Unternehmen
Was ist die Kernfrage des strategischen Managements?
Warum sind die einen besser als die anderen?
Strategien allgemein
Notwendig für das Unternehemn
Entscheidung treffen aufgrund des aktuellen
Informationsstandes (oft unvollständig)
Langfristige Ziele (3-5 Jahre), ggf. an aktuelle Situation
anpassen
Wodurch resultieren Unterschiede? Wieso sind die einen besser als die anderen ?
Die Unterschiede resultieren entweder aus dem Inhalt der Strategie (strategy content) oder dem Prozess (strategy process), in dem Strategien entwickelt und umgesetzt werden.
Gestaltungsebenen von Strategien
• Unternehmensstrategie • Netzwerkstrategie
• Geschäftsstrategie
• Funktionalstrategie
• Issue-Strategie
Was ist das Gesamtziel der unterschiedlichen Strategiearten?
Außerordentliche Leistungen und überdurchschnittliche Renditen
Erklären Sie den Begriff Strategie
Strategie beschreibt die Positionierung des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld sowie die Aktionen die zur Umsetzung notwendig sind
Erklären Sie das Vorgehen bei der Strategieentwicklung
GemeinsameFestlegungderZielsetzung
CharakterisierungderAusgangssituationundAuswahl
der Kernfragen
BenennungundInformationderAnsprechpartner
AnalysedesUnternehmensundder
Wettbewerbsposition
DurchführungdesStrategieaudits
PriorisierungdernotwendigenMaßnahmenund
Verabschiedung des weiteren Vorgehens
Was ist Grundlage für das Strategieaudit?
Grundlage des Strategieaudits ist eine ehrliche Bestandsaufnahme des Unternehmens sowie dessen Umfeld
Porters Five Forces: Wettbewerber der Branche
Beschreibung der Branche und der Wettbewerbsarena
Determinanten der Rivalität:
Branchenwachstum
Fix Kosten/Wertschöpfung
Phasen der Überkapazität
Markenidentität
Produktunterschiede
Umstellungskosten
Konzentration und Gleichgewicht
Komplexe Informationslage
Heterogene Konkurrenz
Strategische Unternehmensinteressen
Austrittsbarrieren
Porters Five forces: Lieferanten
Verhandlungsstärke der Lieferanten Determinanten der Lieferantenmacht:
Differenzierung des Inputs
Umstellungskosten der Lieferanten und Unternehmen der Branche
Ersatz-Inputs
Lieferantenkonzentration
Bedeutung des Auftragsvolumens für Lieferanten
Kosten im Verhältnis zu den Gesamtumsätzen der Branche
Einfluss des Inputs auf Kosten oder Differenzierung
Gefahr der Vorwärtsintegration im Vgl. zur Gefahr der
Rückwärtsintegration durch Unternehmen der Branche
Porters five Forces: Ersatzprodukte
Gefahr durch Ersatzprodukte
Strategietypen nach Porter
Differenzierung ,Kostenführerschaft , Nischenstrategie
Wie sind strategische Erfolgspositionen definiert?
Strategische Erfolgspositionen sind durch den Aufbau von wichtigen und dominanten Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzungen, die es der Unternehmung erlauben, im Vergleich zur Konkurrenz auch längerfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.
Was sind Beispiele für strategische Erfolgspositionen?
1. Image (Technologieimage, gesellschaftliches Image, ...)
2. Vertriebsnetz (Verkaufsstellen, Distributionskanäle, ...)
3. Skaleneffekte (Kapazitäten, economies of scale, ...)
4. Qualität (Produkt- und Prozessqualität, Garantien, ...)
5. Leistungsbreite (Sortiment, Dienstleistungen, Leistungssysteme, ...) 6. Kundennähe (Kundenberatung, „Ohr am Kunden“, ...)
7. Innovationsfähigkeit (First Mover, Technologieführerschaft, ...) 8. Finanzierung (Finanzleistungen, Vorfinanzierbarkeit, ...)
9. Kooperationsfähigkeit (partnerschaftliches Verhalten, kooperationsfreundliche Organisationsstrukturen, ...)
Welche vier Teilstrategien eines Strategischen Programms gibt es?
Leistungswirtschaftliche Ziele
Finanzwirtschaftliche Ziele
Soziale Ziele
• Informationsstrategie
Was ist die Grundidee der Analyse Methode Strategisches Profil?
Stimmigkeit der Zusammensetzung der einzelnen Dimensionen besonders wichtig, d.h. die jeweiligen Positionen müssen auf einem Radius um den Mittelpunkt liegen
Radius ist für Unternehmenserfolg nicht relevant
Situative Einflussfaktoren können die Realisierung
einzelner Strategietypen erschweren
Was sind Erfolge von Production Systems?
Produktivität +30%
Liefertermintreue >90%
Durchlaufzeit -70%
Qualitätskosten: -40%
Mitarbeiterzufriedenheit
Was ist der Zweck von Production Systems?
Production Systems sind als Steuerungsinstrument die Befähiger für operative Exzellenz