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Kartei Details

Karten 129
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.02.2017 / 26.02.2017
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Was behandelt das strategische Management? 

Strategisches Management behandelt die Erklärung von Unterschieden in der Leistung und im Erfolg von Unternehmen 

Was ist die Kernfrage des strategischen Managements? 

Warum sind die einen besser als die anderen? 

Strategien allgemein 

  • Notwendig für das Unternehemn

  • Entscheidung treffen aufgrund des aktuellen

    Informationsstandes (oft unvollständig)

  • Langfristige Ziele (3-5 Jahre), ggf. an aktuelle Situation

    anpassen 

Wodurch resultieren Unterschiede? Wieso sind die einen besser als die anderen ?

Die Unterschiede resultieren entweder aus dem Inhalt der Strategie (strategy content) oder dem Prozess (strategy process), in dem Strategien entwickelt und umgesetzt werden. 

Zusammenhang zwischen Strategie-Inhalt und Strategie- Prozess 

Gestaltungsebenen von Strategien 

• Unternehmensstrategie • Netzwerkstrategie
• Geschäftsstrategie
• Funktionalstrategie

• Issue-Strategie 

Was ist das Gesamtziel der unterschiedlichen Strategiearten? 

Außerordentliche Leistungen und überdurchschnittliche Renditen 

Erklären Sie den Begriff Strategie 

Strategie beschreibt die Positionierung des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld sowie die Aktionen die zur Umsetzung notwendig sind 

Erklären Sie das Vorgehen bei der Strategieentwicklung 

  1. GemeinsameFestlegungderZielsetzung

  2. CharakterisierungderAusgangssituationundAuswahl

    der Kernfragen

  3. BenennungundInformationderAnsprechpartner

  4. AnalysedesUnternehmensundder

    Wettbewerbsposition

  5. DurchführungdesStrategieaudits

  6. PriorisierungdernotwendigenMaßnahmenund

    Verabschiedung des weiteren Vorgehens 

Was ist Grundlage für das Strategieaudit? 

Grundlage des Strategieaudits ist eine ehrliche Bestandsaufnahme des Unternehmens sowie dessen Umfeld 

Was beinhalten die Marktanalysen des einzelnen Geschäftes? 

Welche Aspekte beeinflussen die Wettbewerbsstrategie? 

Was ist ein geeignetes Instrument für die Branchenanalyse hinsichtlich der fünf relevanten Wettbewerbsarenen? 

Porters Five Forces: Wettbewerber der Branche 

Beschreibung der Branche und der Wettbewerbsarena

Determinanten der Rivalität:

  • Branchenwachstum

  • Fix Kosten/Wertschöpfung

  • Phasen der Überkapazität

  • Markenidentität

  • Produktunterschiede

  • Umstellungskosten

  • Konzentration und Gleichgewicht

  • Komplexe Informationslage

  • Heterogene Konkurrenz

  • Strategische Unternehmensinteressen

  • Austrittsbarrieren 

Porters Five forces: Lieferanten 

Verhandlungsstärke der Lieferanten Determinanten der Lieferantenmacht:

  • Differenzierung des Inputs

  • Umstellungskosten der Lieferanten und Unternehmen der Branche

  • Ersatz-Inputs

  • Lieferantenkonzentration

  • Bedeutung des Auftragsvolumens für Lieferanten

  • Kosten im Verhältnis zu den Gesamtumsätzen der Branche

  • Einfluss des Inputs auf Kosten oder Differenzierung

  • Gefahr der Vorwärtsintegration im Vgl. zur Gefahr der

    Rückwärtsintegration durch Unternehmen der Branche 

Porters five Forces: Ersatzprodukte 

Gefahr durch Ersatzprodukte 

Porters Five Forces: Abnehmer 

Porters Five forces: neue Anbieter 

Strategietypen nach Porter 

Differenzierung ,Kostenführerschaft , Nischenstrategie 

Wie sind strategische Erfolgspositionen definiert? 

Strategische Erfolgspositionen sind durch den Aufbau von wichtigen und dominanten Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzungen, die es der Unternehmung erlauben, im Vergleich zur Konkurrenz auch längerfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen. 

Was sind Beispiele für strategische Erfolgspositionen? 

1. Image (Technologieimage, gesellschaftliches Image, ...)
2. Vertriebsnetz (Verkaufsstellen, Distributionskanäle, ...)
3. Skaleneffekte (Kapazitäten, economies of scale, ...)
4. Qualität (Produkt- und Prozessqualität, Garantien, ...)
5. Leistungsbreite (Sortiment, Dienstleistungen, Leistungssysteme, ...) 6. Kundennähe (Kundenberatung, „Ohr am Kunden“, ...)

7. Innovationsfähigkeit (First Mover, Technologieführerschaft, ...) 8. Finanzierung (Finanzleistungen, Vorfinanzierbarkeit, ...)
9. Kooperationsfähigkeit (partnerschaftliches Verhalten, kooperationsfreundliche Organisationsstrukturen, ...) 

Was für Unternehmenstypen gibt es? 

Wie sieht das St. Galler Management Konzept (Konzept: integriertes Management) aus? 

Integratives Management : Wie ist eine Harmonisierung der drei ebenen anzustreben? 

Wie verläuft die horizontale Integration? 

Wie verläuft die vertikale Integration? 

Welche vier Teilstrategien eines Strategischen Programms gibt es? 

  • Leistungswirtschaftliche Ziele

  • Finanzwirtschaftliche Ziele

  • Soziale Ziele
    • Informationsstrategie 

Welche vier Dimensionen des Strategischen Profils gibt es? 

Wie sieht das Strategische Profil aus? 

Was ist die Grundidee der Analyse Methode Strategisches Profil? 

  • Stimmigkeit der Zusammensetzung der einzelnen Dimensionen besonders wichtig, d.h. die jeweiligen Positionen müssen auf einem Radius um den Mittelpunkt liegen

  • Radius ist für Unternehmenserfolg nicht relevant

  • Situative Einflussfaktoren können die Realisierung

    einzelner Strategietypen erschweren 

Strategisches Profil: Produktprogrammstrategien 

Strategisches Profil: Ressourcenstrategien 

Strategisches Profil: Aktivitätsstrategien 

Strategisches Profil: Wettbewerbsstrategien 

Neues st. Galler Management Modell 

Was sind Erfolge von Production Systems? 

  • Produktivität +30%

  • Liefertermintreue >90%

  • Durchlaufzeit -70%

  • Qualitätskosten: -40%

  • Mitarbeiterzufriedenheit 

Wie ist das Toyota Production System aufgebaut? 

Was zeichnet das Toyota Production System aus? 

Was ist der Zweck von Production Systems? 

Production Systems sind als Steuerungsinstrument die Befähiger für operative Exzellenz 

Evolution industrieller Produktion