Anamnese und Schemen im RD

NFS Ergänzungsprüfung

NFS Ergänzungsprüfung


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Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Autres
Crée / Actualisé 12.02.2017 / 17.10.2023
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Erkläre das ABCDE Schema

Airway: Atemwege frei, Fremdkörper, Stridor

Breathing: Auskultation, Einflusstauung, Atemgeräusche, Zyanose, SPO2

Circulation: P, RR, Herzrythmus, Rekapzeit, EKG, Hautfarbe,

Disability: GCS, FAST, WASB(wach, ansprechbar, Schmerzreiz, bewußtlos), BZ

Exposure: Temp., Bodycheck, Hinweise am Notfallort

 

Erkläre FAST

Untersuchung beim Apoplex.

Face: Facialisparese, Stirn runzeln

Arm: Armvorhalteprobe

Speech: Satz sprechen lassen

Time: Symptombeginn

Erkläre die 4 H bei der Reanimation.

Hypovolämie

Hypoxie

Hypo-/ Hyperkaliämie

Hypothermie

Erkläre HITS bei der Reanimation.

Herzbeuteltamponade

Intoxikation

Thromboembolie

Spannungspneumothorax

Erkläre SAMPLER.

Strukturierte Anamnese bei E(xposure)

Symptome

Allergien

Medikamente

Patientengeschichte (Vorerkrankungen)

Letzte Mahlzeit/KH-Aufenthalt/Stuhlgang/Regelblutung

Ereignis (wie kam es dazu)

Risikofaktoren (Rauchen, Diabetes)

Erkläre OPQRST

Schmerzanamnese

Onset: Wann/ wie haben die Beschwerden begonnen?

Provocation: Lassen sich die Beschwerden lindern/verstärken. Lagerungsabhängig?

Quality: Wie fühlt sich der Schmerz an, stechend, dumpf, brennend?

Radiation: Wo ist der Schmerz, strahlt er aus?

Severity: Schmerzstärke 1-10

Time: Hat sich der Schmerz verändert, wie hat er begonnen

Erkläre Canadian C-Spine Rule.

Wann bekommt der Pat. Bildgebung bzw. Stiffneck.

1. Alter über 65

2. Gefährlicher Unfallmechanismus

3. Parästesien an den Extremitäten

zu 2: Sturz aus 1m (3feet) oder 5 Treppen, Sturz auf den Kopf, Hochgeschwindigkeit (100km/h) Überrollen, Hinausschleudern aus Fhzg., Fahrradkollision

Erkläre die Baxter-Parkland Formel.

Bei Verbrennungen:

4 x kg Körpergewicht x % verbrannte Körperoberfläche = ml VEL in den ersten 24 h

Davon wird die Hälfte innerhalb der ersten 8 Stunden, die letzten beiden Viertel nacheinander jeweils über weitere 8 Stunden infundiert.

 

Erkläre die Verbrennungsgrade.

1. Schmerzen, Rötung

2. Schmerzen, Rötung, Blasenbildung

     a) feuchter Blasengrund, Rötung läßt sich wegdrücken

     b) trockener Blasengrund, Rötung lässt sich nicht wegdrücken

3. keine Schmerzen, weiss-schwarz, Nekrosen

4. Verkohlung

Erkläre die Neunerregel für Verbrennungen beim Erwachsenen.

Kopf und Hals : 9%

je Arm: 9%

je Rumpf vorne + hinten: 18%

je Bein: 18%

Genitalbereich: 1%

Was ist die Cushing Trias.

Bei Einblutungen in den Schädel:

Hypertonus

Bradykardie

pathologische Atemtypen

Beschreibe sichere und unsichere Frakturzeichen.

sicher:

Fehlstellungen

Krepitation

abnorme Beweglichkeit

offene Fraktur

unsicher:

Schmerz

Hämatom

Schwellung

Schonhaltung

Erkläre permissive Hypotension.

Hierbei wird eine zurückhaltende Volumentherapie bei starken Blutungen propagiert. Ziel ist es einen weiteren Blutverlust durch zu hohen Blutdruck zu vermeiden und die Blutung durch Hämostase und Gerinnung zu stillen und gleichzeitig die Perfusion der Organe zu gewährleisten.

Angestrebt wird ein RR von ca. 80 mmHG syst.

Was sind die Gefahren von Quincke-Ödemen.

Es handelt sich um Ödeme bei Verbrennungen die in die tieferen Hautschichten reichen und bei Beteiligung der Atemwege zu einer Verlegung der Atemwege führen können.

Nenne Gründe für eine Exacerbation einer COPD.

Rauchen

Allergien

Infektionen

 

Erkläre die CO2-Narkose bei COPD.

Hierbei kommt es aufgrund einer Atemerschöpfung/fehlendem Atemantrieb zu einer verminderten Abatmung von CO2 und somit einer starken Anreicherung von CO2 im Körper, was zu einer Schläfrigkeit bis hin zu einer Narkose des Pat. führt. Dies kann im schlimmsten Fall mit einem Atemstillstand enden.

Wie hoch ist die Diagnos to Balloon Time?

90 min.

Wie ist das Verhältnis blutig zu unblutigem Apoplex?

80% Ischämie

20 % ICB

Welche Werte werden beim Apoplex angestrebt?

RR 160-220, bei RR >220/120 über 10-15 min moderat senken nicht unter 180mmHg (Ebrantil, unblutiger Aderlass)

Temp. < 37,5°C

BZ zw.  70 mg% - 160 mg% (Glucosegabe 2-4g)

Spo2 > 94%

Nenne Gründe für eine Hyper und Hypokaliämie

Hyperkaliämie:

- vermehrte Aufnahme von Obst und Gemüse bei Niereninsuff.

- Digitalisintox

- Betablocker

Hypokaliämie:

- Erbrechen

- Durchfall

- Mangelernährung

- Diuretika Therapie

In welchen Ableitungen erkennt man einen Rechtsherzinfarkt.

Infarktzeichen in II, III, V1, V3r-V6r

Wie lautet die Formel zur Gewichtsberechnung beim Kind?

(Alter + 4) x 2