Studiengang WING HSR


Set of flashcards Details

Flashcards 184
Students 11
Language Deutsch
Category Career Studies
Level University
Created / Updated 24.01.2017 / 13.03.2023
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https://card2brain.ch/box/20170124_innovationsund_technologiemanagement
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Was ist Innovation?

Prozess und Ergebnis einer aus der Sicht von Mitgliedern der Unternehmung neuen oder veränderten Kombination von Zwecken und Mitteln, die eine Verwendung im Markt oder Unternehmen gefunden hat

Mirrow

  • Die Umwandlung vn Wissen zu Geld ist Innovation

Hauschildt

  • Qualitativ neuartige Produkte oder Verfahren, die sich gegenüber einem Vergleichszustand merklich unterscheiden

Richard Lyons

  • Innovation ist das, was über Erfolg und Misserfolg entscheidet

Welche Arten von Innovationen gibt es?

  • Produktinnovationen
  • Prozess-Innovationen
  • Soziale Innovationen
  • Business Model Innovationen
  • Technologie Innovationen
  • Mehr...

Was ist Imitation?

Die Nachmachung einer Innovation mit einem zeitlich Nachgelagerten Markteintritt und weitgehend gleichen Anwendungs und Verwendungsmöglichkeiten basierend auf der gleichen Technologie

 An welchen Faktoren wird die Schweiz gemessen, um das innovativste Land in Europa zu sein?

  • Humanressourcen
  • Forschungssysteme
  • Finanzierung/Förderung
  • Investitionen
  • Vernetzung/Initiative
  • Intellektuelles Kapital
  • Innovatoren-Ertrag
  • Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen

Wird der wirtschaftliche Erfolg durch Innovationen getrieben?

Ja Empire Studien zeigen, dass innovative Unternehmen überdurchschnittlich Profitabel sind.

Mit der Innovation steigt zwar das Risiko, aber ohne Innovation geht das Unternehmen zugrunde.

Welche sind die zwei grundlegenden Innovationsarten welche als Erfolgsbausteine gelten?

Radikale und Disruptive Innovationen

Nennen Sie 3 Gründe für eine Investiotion in die Innovation

  • Markt Potential steigern
  • Verstärkter Wettbewerb
  • Kunden Anfragen

Wie viele Unternehmen brachten durchschnittlich neue Produkt- oder Prozessinnovationen?

Nur 1 von 3 Unternehmen und die tendenz ist abnehmend

Beschreiben Sie kurz die 3 Innovationsarten:

  • Disruptiv
  • Inkrementell
  • Radikal

Disruptiv

  • Eine Innovation welche für ein anderes Produkt störend ist und vom Markt drängen können (z.B. Kutsche--> Auto)

Inkrementell

  • Kleine Änderungen an einem bereits im Markt bestehendem Produkt

Radikal

  • Basisinnovationen
  • Innovationen die einen grossen Fortscshritt darstellen

Welche sind die 4 relevanten Merkmale die zur Beurteilung von Innovationen dienen?

  • Was ist neu?                 Inhaltliches Merkmal
  • Für wen ist es neu?      Subjektives Merkmal
  • Wie neu ist es?              Intensitäts Merkmal
  • Wo liegt der Ursprung    Ursprungs Merkmal

Wie wird das inhaltliche Merkmal definiert?

Durch

  • Produkt-                 (Variation, Differenzierung, Diversifikation)
  • Prozess-              
  • Soziale                   (Management, Marketing, Organisation)
  • Business Model      (Grösstes Potenzial, aber grösstes Risiko)
  • Technologie

... Innovationen

Wie wird das Subjektive Merkmal definiert?

Indem man bestimmt für wen es neu ist:

  • Individuum
  • Unternehmensteil
  • ganzes Unternehmen
  • Branche
  • Nation
  • Wirtschaftsraum
  • Menschheit

Wie wird der Itensitäts Merkmal definiert?

Mittels Dichotomien

oder mit einer Ordinalskala. Beispiel:

  1. Total neues oder entscheidend geändertes Produkt
  2. Deutlich verbessertes Produkt
  3. Neu oder verbesserte Zusatzeinrichtung oder Dienstleistung
  4. Produkt- oder Dienstleistungsdifferenzierung

Beschreiben Sie die zwei Perspektiven des Intensitäts Merkmals

Makroperspektive

  • Externe Ressourcen
    • Infrastruktur
  • Markt
    • Neuer Kundennutzen
  • Technologien
    • Leistungssprung

Mikroperspektive

  • Markt
    • Neuer Kundennutzen
  • Technologie
    • Leistungssprung
  • Interne Ressourcen
    • Prozesse

 

Es wurde jeweils nur 1 Beispiel aufgeschrieben

Wie heisst das Tool um den Itensitäts-Merkmal zu messen?

Scoring Modell

Zuweisung einer Itensität (z.b von 1-7) an verschiedenen Merkmalen und am Schluss wird der Durchschnitt berechnet

Ursprungs Merkmal

Welche sind die Richtungen des Auslösers?

Market Pull

  • Markt Initiierung, Innovation durch Bedürfnis
  • Ausgangspunkt--> Kundenwunsch

Technology Push

  • Ressurcen Initiierung, Antrieb vom Anbieter
  • Markt und Anwendungen müssen noch geschaffen werden
  • Radikale/Disruptive Innovation, hoher Neuheitsgrad
  • Ursprung F&E

Ursprungs Merkmal

Welche der beiden Richtungen sollte eingeschlagen werden?

Beide Mechanismen sind wichtig. Man sollte eine Mischung aus beiden haben.

Ist eine Erfindung immer eine Innovation?

Nein

Für was ist die Innovation zuständig?

Die Innovation ist für den Erfolg einer Erfindung bzw. eines Produktes zuständig. Es soll die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen.

Welche Aufgaben bewältigt das Management?

  • Festlegung von Strategien und Verfolgung von Zielen
  • Treffen von Entscheidungen
  • Bestimmung und Beeinflussung von Informationsflüssen
  • Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Durchsetzung der getroffenen Entscheidungen
  • Aufteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
  • Hierarchieentschdungen
  • Einsatz von Planungs- und Steuerungsinstrumenten

Welche Aufgaben bewältigt das Innovationsmanagement?

  • Realisierung einer Position der Unternehmung, die zur Sicherung und/oder Verbesserung der wirtschaftlichen Erfolgsposition beiträgt
  • Erfassung und Bewertung innovativer Entwicklungen aus sicht der gesamten Unternehmung
  • Aufbau und Pflege des Potenzials für die interne Innovationstätigkeit
  • Beschaffung von externen Innovationen
  • Festlegung der Breite und der Tiefe der innovationsfelder
  • Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle von Innovationsaktivitäten
  • Festlegen der Zeitpunkte für die wirtshaftliche verwertung im Markt (Eintrittszetpunkt)
  • Planung und Realisation von Schutzmöglichkeiten

Nennen sie die 5 Schritte zum erfolgreichen Innovationsmanagement

  1. Basis für Innovation und Umsetzung
  2. Richtige Innovationsstrategie definieren
  3. Portfoliowert maximieren
  4. Innovationseffizienz und -geschwindigkeit verbessern
  5. Verbesserung der Lebensdauer Rentabilität

Beschreiben sie das Magische Dreieck

Es besteht aus Qualität, Zeit und Kosten und stellt ihren Zusammenhang dar. Es können nie alle 3 Merkmale verbessert werden. wenn etwas verbessert wird, verschlechtert sich etwas anderes.

Wieso nimmt die Produkt-Komplexität mit der Zeit immer zu?

Weil die Produktfunktionen immer mehr zunehmen, aber die Anzahl Komponenten müssen gleich bleiben oder weniger werden.

Welche Rollen spielen die Elektronik und die Software in der Innovation?

Immer mehr Funktionen werden über die Software realisiert. Zudem werden in etwa 80% der Funktionen in neuen Fahrzeugen werden durch die Elektronik und der Software realisiert. Die Produktfunktionen werden durch ein komplexes Zusammenspiel von Komponenten realisiert, die in einem Produkt physisch verteilt sind.

Was bedeutet Time To Market?

Es ist die Zeit von der Produktentwicklung bis zur Platzierung des Produktes auf dem Markt.

Diese Zeit wird im Verlauf derZeit immer kürzer.

Beschreiben Sie den Diffusionskurvenverlauf nach Rogers

Wird verstanden als Verbreitung der Innovation im Markt im Zusammenhang mit der Zeit. Diese wird in 5 Phasen unterteilt.

Beschreiben Sie das Produkt-Lebenszyklus Modell

Siehe Bild

Bitte füllen Sie die Tabelle aus

Siehe Bild

Füllen Sie diese Tabelle bezüglich der Innovationen entlang des Produkt-Lebenszyklus

Siehe Bild

Welche Merkmale weisen diese Technologie-Typen auf

Siehe Bild

Nennen Sie 10 Quellen zur Informationsbeschaffung von neuen Technologien

  • Internet
  • TV
  • Familie
  • Bekannten
  • Zeitschriften
  • Events
  • Messen
  • Nachrichten
  • Apps
  • Social Media
  • Reportagen
  • Patente

Welche sind die 3 Schritte zu r Informationsbeschaffung?

  1. Identifikation von Personen oder Medien
  2. Bewertung der Quellen hinsichtlich Relevanz
  3. Tatsächliche Nutzung der Quellen

Nennen Sie die Phasen des Hype Cycle und erläutere sie kurz

  1. Technology Trigger
    1. Potentielle durchdringende Technologie, welche auf grosses Interesse durch Medien stosst und gewinnt so an Werbung und Aufmerksamkeit. Meisten existieren noch keine Produkte und kommerzielle Brachbarkeit ist ungewiss

  2. Peak of Inflated Expections
    1. Frühe Publizität produziert eine Reihe von Erfolgsgeschichten - oft begleitet von vielen Fehlern. Einige Unternehmen ergreifen Maßnahmen; Viele nicht.
  3. Trough of Disillusionment
    1. Interesse schwindet weil Experimente und Implementierungen nicht wie gewünscht funktionieren. Technologieproduzenten bereinigen den Markt oder schlagen Fehl. Die Investitionen werden nur weitergeführt falls die Entwickler ihre Produkte so verbessern, dass die Kunden zufrieden gestellt werden.
  4. Slope of Enlightenment
    1. Es werden mehr Bereiche für die Verwendung der Technologie gefunden und man beginnt die Technologie zu verstehen. Produkte der zweiten und dritten Generation tauchen auf dem Markt auf. Unternehmen bringen ihre Pilots, konservative bleiben eher vorsichtig.
  5. Plateau of Productivity
    1. Mainstream-Annahme beginnt zu starten. Die Kriterien für die Beurteilung der Brauchbarkeit des Anbieters sind klarer definiert. Die breite Anwendbarkeit und Relevanz der Technologie zahlen sich eindeutig aus.

Ermittlung der Position einer Technologie im Portfolio

Nennen sie Kriterien für die Technologieattraktivität und für die relative Technologieposition

Technologieattraktivität

  • Technologiebedarf
  • Technologiepotenzial
  • Technologietyp

Relative Technologieposition

  • Know-How-Stärke
  • Finanzstärke
  • Ressourcenstärke
  • Umsetzungsstärke

Welche Massnahmen sind aus dem Technologieportfolio zu erkennen?

Siehe Bild

Wie sieht die Zielbildung im Innovations- und Technologiemanagement aus?

Vision

  • Vorstellung von zukünftigen Rolle des Unternehmens

Unternehmensziel

  • Ertragsziele
  • Marktziele
  • Sicherheits- und Leistungsziele

Ziele für das Innovations- und Technologiemanagement

  • Sachziele
  • Formalziele

Was sind Sach und Formalziele?

Sachziele: Bestimmen des Handlungsprogramm der Unternehmung--> z.B. Markteinführung einer neuen Maschine

Formalziele: Krietrien für Entscheidungen. Bewertungskriterien für die Sachzielerfüllung--> z.B. Umsatz 10% wachsen durch neue Maschine

Welche sind die Herausforderungen bei der Zielbildung?

  • Unscharfe Zielformulierung ( müssen SMART sein)
  • Wiedersprüche
  • Kognitive Konflikte (z.B. unterschiedliche Informationsstände)
  • Unterschiedliche Auffassungen (z.B. bei Wahl der Mittel)

Wie geht man bei einer Strategiewahl vor?

  • Zielbildung
  • Umweltanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Strategiewahl
  • Strategieimplementierung