MaMef - 3. Semester
Mamef - 3. Semester
Mamef - 3. Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 20 |
---|---|
Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 16.01.2017 / 16.01.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170116_mamef_3_semester
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170116_mamef_3_semester/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bewirkt die quantitative Rezeptionsforschung?
- Ver - & berrechnet das Nutzungsverhalten
- Die Nutzungsweisen werden in konsistente Typen gefasst
Was bewirkt die qualitative Rezeptionsforschung?
- Macht die Vielfalt der Nutzungsweisen sichtbar
- Unteschiedliche Lesearten von medialen Texten aufzeigen
- extreme Formen der Rezeption fassen
Was sagt das S-R-Modell oder Wirkungshypothese aus? (veraltet)
Das Massenmedien den passiven Rezipienten manipulieren können und er sich nicht dagegen wehren kann.
Was sagt das S-O-R-Modell aus? Unterschied zum S-R-Modell?
Stimulus - Organismus - Reaktion
Stimulus wirkt auf jeden anders. Persönliche Einstellung verändert Wahrnehmung (Organismus): affektiv, kognitiv, intentional.
Deshalb ist Reaktion auch nicht immer dieselbe.
Rezpient wird also nicht als passiv wahrgenommen.
Was ist der Grundansatz der Cultural-Studies?
Dass Nutzer eines Mediums aufgrund ihrer sozialen Herkunft, Bildung, Geschlecht und Ethnie, Medienprodukte anders wahrnehmen.
Mensch steht im Mittelpunkt
In was für zwei Komponenten gliedert Stuart Hall den Prozess der Kommunikation?
Encoding: Verpacken der Botschaften durch Produzenten (Medien)
Decoding: Entschlüsselung der Botschaft durch Konsument.
Was für verschiedene Lesearten gibt es laut Stuart Hall?
Vorzugsleseart: Rezipient versteht Medieninhalte so, wie sie von Produzenten codiert wurden. Transparente Kommunikation.
Ausgehandelte Leseart: Rezipient akzeptiert medial vorgegebene Definition, integriert aber eigene Meinungsbilder aufgrund sozialen & lokalen Erfahrungen.
Oppositionelle Leseart: Rezipient versteht Inhalt der Medienproduzenten, lehnen diese aber ab aufgrund eigener Erfahrungen.
Was bedeutet Agenda-Setting?
Setzen konkreter Themenschwerpunkte durch die Medien.
- Die Rangordnung der Themen in den Medien hat einen Einfluss auf die Bedeutung der Themen in den Köpfen der Menschen.
Was bedeutet Agenda-Surfing?
Kurzweilige Themen wie Naturkatastrophen oder Terroranschläge, wobei Politiker eingreifen und diese thematisieren um zu profilieren.
Was bedeutet Agenda-Cutting?
Wenn bestimmte Ereignisse gezielt nicht in den Medien gezeigt werden.
Was sind die Hauptkomponenten des First-Level-Agenda-Settings?
Publikums-Agenda-Setting: Zusammenhänge zwischen Medienagenda und Publikumsagenda
Policy-Agenda-Setting: Zusammenhang von öffentlicher Meinung und politischen Entscheidungen.
Medien-Agenda-Setting: Selektion und Hervorhebung von Themen durch journalistische Berichterstattung.
Anhald welcher Methoden, könnte man versuchen die folgende Forschungsfrage zu beantworten?
Führt die bevorzugte Behandlung bestimmter Themen in den Medien dazu, dass die Rezipienten diese Themen für «wichtiger» halten, als andere?
Inahltsanalyse der Medienstruktur
Bevölkerungsumfragen zur Wahrnehmung der Dringlichkeit der Themen
--> Analyse der Medienwirklichkeit und sozialer Wirklichkeit.
Awareness-Modell: Betonung von Themen in den Massenmedien führt dazu, dass Rezipient auf Themen aufmerksam wird.
Salience-Modell (Hervorhebungs-Modell): Je mehr über ein Thema berichtet wird, desto wichtiger empfindet es der Rezipient.
Priorities-Modell (Themen-Selektions-Modell): Leser entscheidet, was er als wichtig empfindet.
Welche intervenierende Variabeln gibt es in der Medienwahrnehmung? (6)
- Vorwissen/Eigenerfahrung
- Involvement (Bin ich abgelenkt beim Konsum, oder Müde?)
- Art des rezipierten Mediums (Zeitung wirkt mehr als TV mit schneller Bildabfolge)
- Medienkonsumgewohnheiten
- Kognitive Faktoren (Wahrnehmung von Medien)
- Interpersonale Kommunikation
Was ist Second-Level-Agenda-Setting?
Hierbei geht es weniger um Themen sondern um Merkmale und Eigenschaften von Themen - Wahrnehmung von Attributen
Medien sagen nicht nur was wir denken sollen, sondern auch was wir davon halten sollen
Was ist der Priming-Effekt?
Rezipient bevorzugt gewisse politische Akteuredie nach Kriterien beurteilt werden, die in der allgemeinen Medienberichterstattung verstärkt thematisiert wurden.
Wahrnehmungs- oder Bewertungsdimensionen werden vermittelt
Was ist Framing?
Thema wird in einen Rahmen verpackt.
Enstehung von Stereotypen
Beispiel Islam: Wird immer im Zusammenhang mit Terrorismus gebracht, wird aber nie direkt angesprochen.
Was sagt die Wissenskluft-Hypothese aus?
Dass wir uns heutzutage zwar einfacher informieren können, wir deshalb aber nicht mehr wissen.
Wissenstand bei Wahlen ist sehr tief, obwohl viele Leute Massenmedien nutzen.
Die Kluft zwischen schlecht & gut informierten verstärkt sich.
Weshalb wirken die Medien als Trendverstärker bei Gebildeten? (5)
- Nutzen mehr informationsreiche Printmedien
- lernen schneller
- haben mehr Vorwissen
- sind stärker interessiert
- erhalten relevante Informationen über Social Media
Was für Kritikpunkte gibt es bei der Wissenskluft-Hypothese?
- Interesse & Motivation sind stärkere Einflussfaktoren wie Bildung & Einkommen
- Es wird zu wenig zwischen Mediennutzung und Informatiosverarbeitung und Aufnahme differenziert.