MaMef - 3. Semester
Mamef - 3. Semester
Mamef - 3. Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 20 |
---|---|
Students | 18 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 16.01.2017 / 16.01.2018 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Was bewirkt die quantitative Rezeptionsforschung?
- Ver - & berrechnet das Nutzungsverhalten
- Die Nutzungsweisen werden in konsistente Typen gefasst
Was bewirkt die qualitative Rezeptionsforschung?
- Macht die Vielfalt der Nutzungsweisen sichtbar
- Unteschiedliche Lesearten von medialen Texten aufzeigen
- extreme Formen der Rezeption fassen
Was sagt das S-R-Modell oder Wirkungshypothese aus? (veraltet)
Das Massenmedien den passiven Rezipienten manipulieren können und er sich nicht dagegen wehren kann.
Was sagt das S-O-R-Modell aus? Unterschied zum S-R-Modell?
Stimulus - Organismus - Reaktion
Stimulus wirkt auf jeden anders. Persönliche Einstellung verändert Wahrnehmung (Organismus): affektiv, kognitiv, intentional.
Deshalb ist Reaktion auch nicht immer dieselbe.
Rezpient wird also nicht als passiv wahrgenommen.
Was ist der Grundansatz der Cultural-Studies?
Dass Nutzer eines Mediums aufgrund ihrer sozialen Herkunft, Bildung, Geschlecht und Ethnie, Medienprodukte anders wahrnehmen.
Mensch steht im Mittelpunkt
In was für zwei Komponenten gliedert Stuart Hall den Prozess der Kommunikation?
Encoding: Verpacken der Botschaften durch Produzenten (Medien)
Decoding: Entschlüsselung der Botschaft durch Konsument.
Was für verschiedene Lesearten gibt es laut Stuart Hall?
Vorzugsleseart: Rezipient versteht Medieninhalte so, wie sie von Produzenten codiert wurden. Transparente Kommunikation.
Ausgehandelte Leseart: Rezipient akzeptiert medial vorgegebene Definition, integriert aber eigene Meinungsbilder aufgrund sozialen & lokalen Erfahrungen.
Oppositionelle Leseart: Rezipient versteht Inhalt der Medienproduzenten, lehnen diese aber ab aufgrund eigener Erfahrungen.
Was bedeutet Agenda-Setting?
Setzen konkreter Themenschwerpunkte durch die Medien.
- Die Rangordnung der Themen in den Medien hat einen Einfluss auf die Bedeutung der Themen in den Köpfen der Menschen.