Lernkarten

Jana Figliuolo
Karten 20 Karten
Lernende 18 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2017 / 16.01.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 20 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was bewirkt die quantitative Rezeptionsforschung?

- Ver - & berrechnet das Nutzungsverhalten 

Die Nutzungsweisen werden in konsistente Typen gefasst

 

Fenster schliessen

Was bewirkt die qualitative Rezeptionsforschung?

- Macht die Vielfalt der Nutzungsweisen sichtbar

- Unteschiedliche Lesearten von medialen Texten aufzeigen

- extreme Formen der Rezeption fassen

Fenster schliessen

Was sagt das S-R-Modell oder Wirkungshypothese aus? (veraltet)

Das Massenmedien den passiven Rezipienten manipulieren können und er sich nicht dagegen wehren kann. 

Fenster schliessen

Was sagt das S-O-R-Modell aus? Unterschied zum S-R-Modell?

Stimulus - Organismus - Reaktion

Stimulus wirkt auf jeden anders. Persönliche Einstellung verändert Wahrnehmung (Organismus): affektiv, kognitiv, intentional.

Deshalb ist Reaktion auch nicht immer dieselbe. 

Rezpient wird also nicht als passiv wahrgenommen. 

Fenster schliessen

Was ist der Grundansatz der Cultural-Studies?

Dass Nutzer eines Mediums aufgrund ihrer sozialen Herkunft, Bildung, Geschlecht und Ethnie, Medienprodukte anders wahrnehmen. 

Mensch steht im Mittelpunkt

 

Fenster schliessen

In was für zwei Komponenten gliedert Stuart Hall den Prozess der Kommunikation?

Encoding: Verpacken der Botschaften durch Produzenten (Medien)

Decoding: Entschlüsselung der Botschaft durch Konsument.

Fenster schliessen

Was für verschiedene Lesearten gibt es laut Stuart Hall?

Vorzugsleseart: Rezipient versteht Medieninhalte so, wie sie von Produzenten codiert wurden. Transparente Kommunikation.

Ausgehandelte Leseart: Rezipient akzeptiert medial vorgegebene Definition, integriert aber eigene Meinungsbilder aufgrund sozialen & lokalen Erfahrungen

Oppositionelle Leseart: Rezipient versteht Inhalt der Medienproduzenten, lehnen diese aber ab aufgrund eigener Erfahrungen.

Fenster schliessen

Was bedeutet Agenda-Setting?

Setzen konkreter Themenschwerpunkte durch die Medien.

- Die Rangordnung der Themen in den Medien hat einen Einfluss auf die Bedeutung der Themen in den Köpfen der Menschen.