ASU


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2017 / 09.05.2019
Weblink
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Lewins Führungsstile

Autokratischer/autoritärer Stil

Demokratischer/partnerschaftlicher Stil

Laissez-faire-Stil

4 Hauptdimensionen des Lehrerverhaltens

Dimension der emotionalen und sozialen Zuwendung

Dimension der Lenkung, Dirigierung und Kontrolle

Dimension der Aktivität/Passivität

Dimension der Klarheit und Deutlichkeit/ Verschwommenheit und Unbestimmtheit

Tiefenaspekte der Unterrichtsqualität (Klieme)

Klarheit (klar, strukturierte Unterrichtsführung)

Kognitive Aktivität (offene Aufgabenstellung)

Erleben von Autonomie und Kompetenz

Visible learning

Lehren und Lernen aus Augen von S sehen und Unterricht danach planen und durchführen

Interaktion

wechselseitige Beeinflussung von Individuen und Gruppen was ihre Einstellung, Gefühle und Handlungen anbelangt. Passiert auf Basis von zwischenmenschlicher Kommunikation

Sender

sendet Nachricht (verschlüsselt)

Empfänger

entschlüsselt die Nachricht

5 Axiome

man kann nicht nicht kommunizieren

jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt

3,4 vertiefen diese Zusammenhänge

Struktur der Beziehungsform

Implizite Theorien

wird kontinuierlich bestätigt --> verfestigt --> nicht mehr bewusst zugänglich

-->beide Theorien = handlungsleitend

Implizite Theorien, persönliche Überzeugungen, deren Gültigkeit unterstellt wird und die bei der Beurteilung von Personen (Personenwahrnehmung), Situation u.a. mit einfliessen, ohne dass eine vertiefte kritische Analyse erfolgt. Man spricht daher auch von Alltagstheorien.

Typisierung

kognitive Basis, die der LP erlaubt in sehr unterschiedlichen Unterrichtssituationen schnell erforderliche Entscheidungen zu treffen

Pygmalion-Effekt

S nähern dem Wunsch der LP immer mehr (=Erwartungseffekt)

Typen von S (Bsp für Typisierung)

Intelligenter S

Arbeitsbiene

Cooler Typ

Schlechter S

Kausalattribuierung

eigenes und beobachtetes Verhalten erklären durch Zuschreiben von bestimmten Ursachen

Internale Faktoren

man selbst ist verantwortlich

Externale Faktoren

Einfluss von Aussen

Positives Selbstkonzept

hohes Selbstvertrauen, man ist verantwortlich für Erfolg

Negatives Selbstkonzept

geringes Selbstwertgefühl, Erfolg wegen Zufall ect

Erwartungs-Bewertungs-Theorie

erklärt wieso Menschen in bestimmten Situationen reagieren wie sie reagieren, obwohl ihnen verschiedene Reaktionen zur Auswahl stehen

Verhaltensrepetoir

je grösser, desto einfacher kann auf eine Situation reagieren, dabei hilft auch Routine

Pygmalioneffekt

selbst erfüllende Prophezeihung à S verbessert sich wenn LP glaubt, dass S sich verbessert

Feedback (Rückmeldung)

Mitteilung an eine Person, wie sie von anderen wahrgenommen und verstanden wird

Störende Filter für Gespräch

Ursachen für Gerüchte und Fehler
o   Unlust
o   Müdigkeit
o   Emotionen
o   Fachsprache
o   Hemmungen

Typisierung

Typisierungen sind die kognitive Basis, die es Lehrern ermöglicht, in der hoch differenzierten Unterrichtssituation die blitzschnell erforderlichen Entscheidungen zu treffen.

Selbstkompetenz

Selbstkompetenz bedeutet zu wissen, wer man ist, zu erkennen, wo man hin möchte und die Fähigkeit, proaktiv auf das Erreichen seiner Ziele hinzuarbeiten.

Hattie-Studie

Metastudie "Visible Learning" eine Rangliste verschiedener Einflussfaktoren auf den schulischen Lernerfolg, indem er die Einflüsse aus zahlreichen Meta-Analysen in Bezug auf ihre Effektstärke untersuchte.

Angebot-Nutzungs-Modell

LP bietet an und es liegt am S Angebot zu nutzen

Attributionen

subjektive als auch soziale Zuschreibung der Ursache von Handlungen der eigenen Person oder anderer Menschen und von realen äusseren