15


Set of flashcards Details

Flashcards 14
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 03.07.2014 / 23.01.2015
Weblink
https://card2brain.ch/box/15_gestaltung_der_arbeitstaetigkeit
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Humanisierungsziele?

  1. Würde
  2. Sinn
  3. Gerechtigkeit
  4. Sicherheit
  5. Orientierung
  6. Gesundheit
  7. Autonomie
  8. Kontakt
  9. Privatheit
  10. Entfaltung
  11. Abechslung
  12. Aktivität/Leistung
  13. Konfliktregulierung
  14. Anerkennung
  15. Schönheit

Handlungsregulationstheoretische Ziele?

Bewertungsebenen:

  • Persönlichkeitsförderlichkeit
  • Beeinträchtigungsfreiheit
  • Schädigungskösigkeit
  • Ausführbarkeit

Welche Ziele verfolgen Organisationen bei der Einführung neuer Technologien?

  • Verbesserung der Qualität
  • Reduzierung der Durchlaufzeiten
  • Verringerung der Bearbeitungszeiten
  • Senkung der Produktionskosten
  • Ehöhung der Fertigungsflexibilität
  • Facharbeitermangel
  • Verringerung von Fehlzeiten
  • Abbau körperlicher Belastungen
  • Materialverbrauch

interdisziplinärer Ansatz?

  • Motivational-
  • Machanistisch
  • Biologisch
  • Wahrnehmung/Bewegung

Genauer in weiteren Karteien

Motivationales Priznip?

Messkriteriem v.a. Zufriedenheit.

Grundlage: job enlargement /enrichment, job charakteristics model

Themen: Autonomie, intrinsisches job feedback, extrinsisches job feedback, soziale Interaktion, Aufgaben-/ Zielklarheit, Bedeutsamkeit der Aufgabe.

Job enlargement, Job enrichment, job rotation?

  • Job rotation: rotiere zwischen verschiedenen, wenig bedeutsamen Teiltätigkeiten (z.B. erst Geschirr, dann Silberbesteck waschen) Geplannter Arbeitsplatzwechsel
  • Job enlargement: Ausweitung der eigenen Aufgaben auf andere, strukturell gleichartige (wenig bedeutsame) > horizontale Aufgabenerweiterung (Ablaufsorganisation)
  • Job enrichment: Ausweitung der eigenen auf andere, komplexere Bereiche > Aufgabenbereicherung (Kompetenzerweiterung) > vertikale Erweiterung (Aufbauorganisation)

Modellannahmen des JCM (job characteristics model)

s.Bild

Mechanistisches Prinzip?

Messkriterium v.a. Effizienz

Grundlage: Scientific Management

Disziplin: Klassische Arbeitswissenschaft

Themen:

  • Aufgabenteilung & Spezialisierung
  • Aufgabenvereinfachung
  • Vereinfachung von Fertigkeiten
  • Wiederholungen / Taktrate
  • Bewegungsökonomie

Biologisches Prinzip?

Biologisches Prinzip -> Ausschluss von Schädigung & Beeinträchtigung

 Messkriterium v.a. Annehmlichkeit

Grundlage: biologische & physiologische Erkenntnisse

Disziplin: Arbeitsphysiologie, Biomechanik, Anthropometrie, Arbeitsmedizin

Themen

  • Sitzen
  • Werkzeuggestaltung
  • Anthropometrie (Maßbestimmung des menschlichen Körpers)
  • Stärke
  • Vibration
  • Lautstärke
  • Temperatur

Wahrnehmungs- & bewegungsbezogenes Prinzip?

Voraussetzungen für Arbeitsgestaltung

 Messkriterium v.a. Zuverlässigkeit

Grundlage:Ergonomie, Infoverarbeitung bei Arbeitstätigkeit

Disziplin:Allgemeine Psychologie

Themen

  • Beleuchtung
  • Usability (Display > Sichtbarkeit & Infoinhalt /Gestaltung von Schalttafeln / Warnanzeigen)
  • Ermüdung

Job enrichment bei der Einführung von CNC-Maschinen?

  • Erfolgreiche Anwendung des job enrichment > Bsp. CNC-Maschinen (Erg. sowohl Leistung als auch Wohlbefinden gesteigert und Arbeitsbelastung minimiert)

Zeitliche Perspektive der Arbeitsgestaltung?

  • korrektive Arbeitsgestaltung: nachträgliche Korrektur erkannter Mängel à hoher ökonomischer Aufwand, aber Unterlassung kann zu psychischen & physischen Beeinträchtigungen führen
  • präventive Arbeitsgestaltung: durch Berücksichtigung arbeitspsychologischer Konzepte werden bereits in der Planung (von Arbeitssystemen) gesundheitliche Schädigungen / Beeinträchtigungen vermieden
  • prospektive Arbeitsgestaltung: bewusstes Planen & Schaffen von Möglichkeiten der PÖ-Entwicklung im Stadium der Planung oder Neustrukturierung à Bsp. Entw. Programmierbarer Software-Lösung, die sich den Qualifikationen des MA anpassen lässt

Soziotechnischer Systemansatz?

  • Ausgangspkt: Studie im englischen Kohlebergwerk & Ahmedabad-Experiment
  • Annahme: Technik, Orga & MA inklusive deren Qualifikation dürfen nicht getrennt voneinander gesehen werden > besteht Wechselwirkung zwischen den einzelnen Komponenten des Arbeitssystems

s.Bild > 

  • 1 z.B. MMS
  • 2. z.B. Zusammenbau in Vor- oder Endmontage
  • 3 z.B. Einzel- oder Gruppenarbeit
  • 4. Arbeitstätigkeit selbst

 

Zusammenfassung 

s.Bild