09_SC-Strategie
Von der Untenehmensstrategie zur SC-Strategie
Von der Untenehmensstrategie zur SC-Strategie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 12 |
---|---|
Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.01.2013 / 01.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/09scstrategie
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/09scstrategie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Woher leitet sich die SC Strategie ab?
Immer von der Unternehmensstrategie
Wozu SC-Strategie?
SC-Strategie orientiert sich an Unternehmenszielen und verknüpft alle Teilstrategien zu einem notwendigen Ganzen.
Teilstrategien sind:
- SC Netzwerk
- F&E
- Beschaffung
- Produktion
- Distribution
- Marketing
- After Sales Service
Welche Rahmenbedingungen sind Voraussetzungen für eine SC-Strategie?
- Unternehmensziele/Unternehmensstrategie
- Resourcen müssen zur Verfügung stehen
- Top-Down Kommittment
- ohne Change Management lässt sich keine SC-Strategie umsetzen
Einflüsse der Unternehmensstrategie => Aufzählen
- Globaler Wettbewerb durch globale Verfügbarkeit von Markleistungen
- Liberalisierung der Märkte
- Technologiewandel
- Kommunikationsmedien (e-mail, Internet)
- Wettbewerbsvorteile über reine Produktdifferenzierung wird immer schwieriger
- Internationale Kunden
- Kundenwünscche "faster-better-cheaper-Solutions"
- Internes Rationalisierungspotential ist vielfach ausgeschöpft
Kritische Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Unternehmungsstrategie => Aufzählen
- Qualität
- Zeit
- Preis/Kosten
- Innovation
- Kundenorientierte Komplettlösungen
Elemente der Vernetzung der SC-Strategie => Aufzählung
- interne Supply Chain (WaE - WaA)
- Supply Chain des Lieferanten (Zulieferer - Hersteller)
- Supply Chain des Kunden (Handel -Endverbraucher)
- Länderspezifische Supply Chain für Dienstleistungen und Transporte
Handlungsoptionen in Strategien => Aufzählen
- Expansion
- Konzentration
- Spezialisierung
- Halten
- Kooperation
- Rückzug
Strategieentwicklung gleicht immer einem Kreislauf => Aufzeigen
- Analyse (Vorraussetzung für die Entwicklung von Teilstrategien)
- Strategie (mögliche Teilstrategien entwicklen)
- Evaluation (richtige Ansätze über Teilstrategien via Nutzwertanalyse definieren)
- Konzept
- Realisierung
- Controlling
- Betrieb
- Review
Schnittstellen resp. Integrationsbedarf im SC-Umfeld => Aufzählen
- Entwicklungszusammenarbeit
- Beschaffung (Leadbuyer, Kontrakte)
- Bedarfsermittlung / Absatzplanung / APS
- CRM und SRM (Kunden- und Lieferanten-Beziehungsmanagement)
- Ressorcenplanung
- interner Warenfluss
- KVP
- After Sales Service (Ersatzteile, Verbrauchsmaterial, Update)
- Recycling / Reparaturen / Retouren
Was für strategische Supply Chain Typen gibt es? => Aufzählen
- Kosten effiziente Supply Chain (zB. keine Lager)
- Risiko absichernde Supply Chain (zB. Lager, Sicherheitsbestand)
- Reaktionsfähige Supply Chain (zB. hohe Lieferbereitschaft)
- Flexible Supply Chain
Strategie => Definition
Die Strategie ist die Summe aller Pläne und Massnahmen zur Erreichung der unternehmischen Ziele. Führt zu Erreichung von Wettbewerbsvorteilen in einem definierten Umfeld.
Umfeldanalyse => Definition
Beurteilung Markt-, Kunden- und Wettbewerbssituation und -Entwicklung => Erkennen von Entwicklungstendenzen und Trends