09_SC-Strategie

Von der Untenehmensstrategie zur SC-Strategie

Von der Untenehmensstrategie zur SC-Strategie

Stefan Karlik

Stefan Karlik

Fichier Détails

Cartes-fiches 12
Utilisateurs 10
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 12.01.2013 / 01.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/09scstrategie
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/09scstrategie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Woher leitet sich die SC Strategie ab?

Immer von der Unternehmensstrategie

Wozu SC-Strategie?

SC-Strategie orientiert sich an Unternehmenszielen und verknüpft alle Teilstrategien zu einem notwendigen Ganzen.

Teilstrategien sind:

  • SC Netzwerk
  • F&E
  • Beschaffung
  • Produktion
  • Distribution
  • Marketing
  • After Sales Service

Welche Rahmenbedingungen sind Voraussetzungen für eine SC-Strategie?

  • Unternehmensziele/Unternehmensstrategie
  • Resourcen müssen zur Verfügung stehen
  • Top-Down Kommittment
  • ohne Change Management lässt sich keine SC-Strategie umsetzen

Einflüsse der Unternehmensstrategie => Aufzählen

  • Globaler Wettbewerb durch globale Verfügbarkeit von Markleistungen
  • Liberalisierung der Märkte
  • Technologiewandel
  • Kommunikationsmedien (e-mail, Internet)
  • Wettbewerbsvorteile über reine Produktdifferenzierung wird immer schwieriger
  • Internationale Kunden
  • Kundenwünscche "faster-better-cheaper-Solutions"
  • Internes Rationalisierungspotential ist vielfach ausgeschöpft

Kritische Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Unternehmungsstrategie => Aufzählen

  • Qualität
  • Zeit
  • Preis/Kosten
  • Innovation
  • Kundenorientierte Komplettlösungen

Elemente der Vernetzung der SC-Strategie => Aufzählung

  • interne Supply Chain (WaE - WaA)
  • Supply Chain des Lieferanten (Zulieferer - Hersteller)
  • Supply Chain des Kunden (Handel -Endverbraucher)
  • Länderspezifische Supply Chain für Dienstleistungen und Transporte

Handlungsoptionen in Strategien => Aufzählen

  • Expansion
  • Konzentration
  • Spezialisierung
  • Halten
  • Kooperation
  • Rückzug

Strategieentwicklung gleicht immer einem Kreislauf => Aufzeigen

  • Analyse (Vorraussetzung für die Entwicklung von Teilstrategien)
  • Strategie (mögliche Teilstrategien entwicklen)
  • Evaluation (richtige Ansätze über Teilstrategien via Nutzwertanalyse definieren)
  • Konzept
  • Realisierung
  • Controlling
  • Betrieb
  • Review

Schnittstellen resp. Integrationsbedarf im SC-Umfeld => Aufzählen

  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Beschaffung (Leadbuyer, Kontrakte)
  • Bedarfsermittlung / Absatzplanung / APS
  • CRM und SRM (Kunden- und Lieferanten-Beziehungsmanagement)
  • Ressorcenplanung
  • interner Warenfluss
  • KVP
  • After Sales Service (Ersatzteile, Verbrauchsmaterial, Update)
  • Recycling / Reparaturen / Retouren

Was für strategische Supply Chain Typen gibt es? => Aufzählen

  • Kosten effiziente Supply Chain (zB. keine Lager)
  • Risiko absichernde Supply Chain (zB. Lager, Sicherheitsbestand)
  • Reaktionsfähige Supply Chain (zB. hohe Lieferbereitschaft)
  • Flexible Supply Chain

Strategie => Definition

Die Strategie ist die Summe aller Pläne und Massnahmen zur Erreichung der unternehmischen Ziele. Führt zu Erreichung von Wettbewerbsvorteilen in einem definierten Umfeld.

Umfeldanalyse => Definition

Beurteilung Markt-, Kunden- und Wettbewerbssituation und -Entwicklung => Erkennen von Entwicklungstendenzen und Trends