03429_MC-Fragen
Fernuni Hagen M9
Fernuni Hagen M9
Kartei Details
Karten | 53 |
---|---|
Lernende | 127 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.05.2016 / 14.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/03429mcfragen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/03429mcfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Zur Definition und Zielstellung von Diagnostik
Taxonomie diagnostischer Probleme nach Pawlik: was gehört dazu?
Anwendungsgebiete der päd. Diagnostik: was stimmt?
Psychologische Messverfahren
Was stimmt?
Gütekriterien
Was gehört zur Evaluation nach Cheng?
Evaluation - was stimmt
8 Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation - welche gehören dazu?
8 Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation - welche gehören dazu?
3 Fehlerquellen in Evaluationsstudien nach Wottawa und Theirau
Methodische Probleme bei Evaluation
Richtlinien des Joint Committee on Standards for Educational Evaluation
Prävention
Inhaltliche Schwerpunkte beim Einsatz pädagogisch-psychologischer Trainingsprogramme
Inhaltliche Schwerpunkte beim Einsatz pädagogisch-psychologischer Trainingsprogramme: Bereichsspezifische Vorläuferfertigkeiten
Vier Schwerpunkte (must haves)
Ebenen der Sprachkompetenz
Möglichkeiten einer effektiven Sprachförderung
Aufgabenklassen zum induktiven Denken: Vergleich von Merkmalen
Aufgabenklassen zum induktiven Denken: Vergleich von Relation
Evaluationsstudien zur Wirksamkeit von Trainingsprogrammen zur Förderung induktiven Denkens
Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs: Phonologische Bewusstheit =
Effektive Förderung von Zahl-Größen-Kompetenzen
3 zentrale Merkmale eines Trainings
Training kognitiver Grundfunktionen
Motivationstraining
Merkmale effektiver Leseförderung
Intervenieren - Soziale Kompetenz: 4 Trainingsansätze
Intervention - Hyperkinetische Störungen
4 Merkmale erfolgreicher Programme zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten (SAFE)
päd-psych Diagnostik
spezielle Anlässe päd-psych Diagnostik
Begriffe der klassifikatorischen Diagnostik?