03429_MC-Fragen

Fernuni Hagen M9

Fernuni Hagen M9


Kartei Details

Karten 53
Lernende 127
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.05.2016 / 14.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/03429mcfragen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/03429mcfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Zur Definition und Zielstellung von Diagnostik

Taxonomie diagnostischer Probleme nach Pawlik: was gehört dazu?

  Anwendungsgebiete der päd. Diagnostik: was stimmt?

Psychologische Messverfahren

Was stimmt?

Gütekriterien

Validität

Klassifikatorische Diagnostik

Was gehört zur Evaluation nach Cheng?

Evaluation - was stimmt

8 Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation - welche gehören dazu?

8 Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation - welche gehören dazu?

3 Fehlerquellen in Evaluationsstudien nach Wottawa und Theirau

Methodische Probleme bei Evaluation

Richtlinien des Joint Committee on Standards for Educational Evaluation

Prävention

Inhaltliche Schwerpunkte beim Einsatz pädagogisch-psychologischer Trainingsprogramme

Inhaltliche Schwerpunkte beim Einsatz pädagogisch-psychologischer Trainingsprogramme: Bereichsspezifische Vorläuferfertigkeiten

Vier Schwerpunkte (must haves)

Ebenen der Sprachkompetenz

Möglichkeiten einer effektiven Sprachförderung

Aufgabenklassen zum induktiven Denken: Vergleich von Merkmalen

Aufgabenklassen zum induktiven Denken: Vergleich von Relation

Evaluationsstudien zur Wirksamkeit von Trainingsprogrammen zur Förderung induktiven Denkens

Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs: Phonologische Bewusstheit =

Phonologische Bewusstheit

Zahl-Größen-Kompetenzen: effektive Förderung

Effektive Förderung von Zahl-Größen-Kompetenzen

3 zentrale Merkmale eines Trainings

Training kognitiver Grundfunktionen

Motivationstraining

Merkmale effektiver Leseförderung

Intervenieren - Soziale Kompetenz: 4 Trainingsansätze

Intervention - Hyperkinetische Störungen

4 Merkmale erfolgreicher Programme zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten (SAFE)

päd-psych Diagnostik

spezielle Anlässe päd-psych Diagnostik

Aussagen zu methodischen Aspekten der pädagogsich-psychologischen Diagnostik zutreffend?

Welche Aussagen über Gütekriterien zutreffend?

Begriffe der klassifikatorischen Diagnostik?