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Gino Clavuot

Gino Clavuot

Kartei Details

Karten 23
Lernende 93
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2014 / 14.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/01_logistikmanagement_strategische_grundlagen_fuer_standortentscheidungen
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Erkläre folgende Grafik:

Primärstrategie Elemente:

Leistungspakete

Zielkundesegmentierung

Phase der UG; Wachse? Wie?

Make-Or-Buy

Wo und wie einkaufen?

Abgeleitete Strateg. Elemente und Erfolgsfaktoren:

Innovation

Konkurrenzverhalten

Organisationskonzept

Finanzierung (Bilanz)

HR-Grundsätze

Gewinn/Rentabilität/ Risiko

Emotionales

Flexibel UND kostengünstig: Wettlauf
um kundenindividuelle und dennoch kostenneutrale Produktion

Porters U-Kurve und Elektronische Innovation, machen dies möglich

Porters U-Kurve --> 

  • Unternehmen mit sehr geringem Marktanteil ("Spezialisten", "Fokussierung") und
  • Unternehmen mit sehr großem Marktanteil ("Generalisten", "Standardisierung")

eine signifikant hohe Rentabilität aufweisen

Früher Generalist heute...

Spezialist. Nicht mehr hohe Auslastung sondern kurze Durchlaufzeit, Termintreue und niedrige Bestände!

Bestimmungsgrössen von nationalen Vorteilen, im Internationalen Standort - Wbw. 

(Gem. Porter)

Soll heissen sind Wichtig um National mitzuspielen!

  • Faktrokonditionen
  • Wbw. Intensität,
  • Nachfrage
  • Verwandte und unterstützende Industrien

Faktorenkonditionen gem. Porter in einer ZEW Studie:

  1.  Steuern
  2. Arbeitskosten, Produktivität und HK
  3. Regulierung
  4. Finanzierung
  5. Öffentliche Infrastruktur

Anforderungen an CH UGs im Internationalen Wbw.

Wenn Innovation steigt, so...

Steigen die Fixkosten und die können nur mit mehr verkauften Stücken gedeckt werden! --> Wachstum!!!!

Herausforderungen für die Zukunft (Hier Odlo)

Permanente Innovation (Produkt, Prozesse)

Patente und Kopierschutz

Lohnkostenentwicklung (Rumänien VS. China)

Transportkostenentwicklung 

Handelsbarrieren

Zunehmende Bürokratie in Kollabo Eu-CH!

Was kannst du sagen zur Relation Imitationsschutz und Art des Know-Hows?

Mit steigendem weichem Know How steigt der Imitationsschutz!

Wie sieht es aus mit Innovations und Mengenfokus?

Innovationsfokus = Innovations-Champ

Mengenfokus = Kostenführer

Innovation+Mengenfokus = Kompetenzführer! King!!!! 

Nix Fokus = Spezialisierer

Höhere Margen und Wachstum erzielt man durch?

Zusatzleistungen und nicht mit neuen Produkten und deren Zusammenbau und Installierung!

Sondern mit Ersatzteilen, Servive, Unterhaltung, Beratung 2.Hand...

Was macht die Strategie?

Beantwortet die Frage wie wir die Zielerreichung anstreben. Von der Vision bis zum UG Erfolg!

Beispiele Strategische Fragen?

Was für Produkte? Zielkunden? Wo verkaufen wir? Wie Wo und von Wem hergestellt?

--> Antworten = Strategie

--> Umsetzen = Erfolg

Die neun wichtigsten strategischen Erfolgseinflüsse gemäss PIMS:

  1. Kapitalintensität
  2. Wertschöpfung
  3. Marktanteil
  4. Marktwachstum
  5. Produktqualität
  6. Innovation/ Defferenzierung Produkte
  7. Vertikale Integration
  8. Kostenschübe
  9. Strategische Schritte

Diese Faktoren bestimmen 80% des Unternehmensresultates !

Achtung: Die Faktoren können sich gegenseitig verstärken, oder aufheben. Die Aussagen sind NICHT mit

Sicherheit auf jeden Einzelfall anwendbar. 

Je höher die Kapitalintensität desto...

Tiefer der ROI

Outsourcing hat strategische Vorteile für den Betrieb:

ROMI Return of Mgmt Input höher da Fokus auf Kerntätigkeit

Speed of Change: Externe MA anpassungsfähiger und schneller und bereiter

Geringere Kapitalbindung

Denken in Know-How-Blöcken: Blick richtung Kernkompetenzen

Ausdehnung Know-How: durch Externe Spezialisten

Natrürlicher Druck: Zwischen Kunde und Lieferant > Inhouse!

Erkläre BOM, Offshoring und Outsourcing

BOM: Bill of Maretials, Alles komponenten bestellen bei Herstellern für die Inhouse Produktion --> Beschaffung Komponenten

Offshoring: Produktionsverlagerung in andere Länder

Outsourcing: Beschaffung von Fertigprodukten!

Internationalisierungsstrategie?

Gestaltung der Unternehmensentwicklung über das Wachstum in verschiedene Auslandsmärkte.

Transaktionskosten bei interne Optimierung VS. Offshoring

Zum teil lohnt es sich mehr Zuhause aufzuräumen als im Ausland zu Produzieren!

Man spart zwar Kosten in Produktion und Logistik aber die Prozesskosten plus neue Produktion und Logistik Kosten kommen dazu. Nun stellt sich die Frage, ob diese Einsparungen grösser sind, als wenn man zuhause optimiert!

Gründe für eine Standortdiskussion

  • Operative
  • Kosten
  • Strategische
  • Wachstum

Auch im Worst-Case darf ein neuer Standort...

die Bilanz nicht erschüttern!

Bedeutung Standortentscheid bei KMUs

  • Ist keine reine Einkaufsentscheidung
  • Sondern Strategischer Topmanagemententscheid
  • Kann erfolgs/existenzentscheidend sein!

Kosten und Aufwand Zeit für neuen Standort?

Meistens muss man den Aufwand und die Zeit mit 2 multiplizieren, da vieles unterschätzt wird!

Gesammtoptimierung ist ein Muss, nenne ein paar Punkte für die Optimierung der Distributions-, Produktions- und Beschaffungslgistik:

  • Distributionslogisitg
    • Kundennähe, Lagerorte, Transportoptimierung, Bestandes Mgmt
  • Produktionslogistik
    • Fertigungstiefe, Werkstandorte, Fertigungstechnologien, Know-How, Economies of Scale, F&E Nähe, Automatisierungsgrad, Flexibilität, Durchlaufzeiten, Fertigungskosten...
  • Beschaffungslogistik
    • Strategische/operative Beschaffung, Lieferantenmgmt, Beschaffungskanäle, MaterialkostenMgmt, Bestände, Transportoptimierung, Gesammtkosten Beschaffung, Risikomgmt