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01. Logistikmanagement: Strategische Grundlagen für Standortentscheidungen

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Kartei Details

Karten 23
Lernende 88
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2014 / 21.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Erkläre folgende Grafik:

Primärstrategie Elemente:

Leistungspakete

Zielkundesegmentierung

Phase der UG; Wachse? Wie?

Make-Or-Buy

Wo und wie einkaufen?

Abgeleitete Strateg. Elemente und Erfolgsfaktoren:

Innovation

Konkurrenzverhalten

Organisationskonzept

Finanzierung (Bilanz)

HR-Grundsätze

Gewinn/Rentabilität/ Risiko

Emotionales

Flexibel UND kostengünstig: Wettlauf
um kundenindividuelle und dennoch kostenneutrale Produktion

Porters U-Kurve und Elektronische Innovation, machen dies möglich

Porters U-Kurve --> 

  • Unternehmen mit sehr geringem Marktanteil ("Spezialisten", "Fokussierung") und
  • Unternehmen mit sehr großem Marktanteil ("Generalisten", "Standardisierung")

eine signifikant hohe Rentabilität aufweisen

Früher Generalist heute...

Spezialist. Nicht mehr hohe Auslastung sondern kurze Durchlaufzeit, Termintreue und niedrige Bestände!

Bestimmungsgrössen von nationalen Vorteilen, im Internationalen Standort - Wbw. 

(Gem. Porter)

Soll heissen sind Wichtig um National mitzuspielen!

  • Faktrokonditionen
  • Wbw. Intensität,
  • Nachfrage
  • Verwandte und unterstützende Industrien

Faktorenkonditionen gem. Porter in einer ZEW Studie:

  1.  Steuern
  2. Arbeitskosten, Produktivität und HK
  3. Regulierung
  4. Finanzierung
  5. Öffentliche Infrastruktur

Anforderungen an CH UGs im Internationalen Wbw.

Wenn Innovation steigt, so...

Steigen die Fixkosten und die können nur mit mehr verkauften Stücken gedeckt werden! --> Wachstum!!!!

Herausforderungen für die Zukunft (Hier Odlo)

Permanente Innovation (Produkt, Prozesse)

Patente und Kopierschutz

Lohnkostenentwicklung (Rumänien VS. China)

Transportkostenentwicklung 

Handelsbarrieren

Zunehmende Bürokratie in Kollabo Eu-CH!

Was kannst du sagen zur Relation Imitationsschutz und Art des Know-Hows?

Mit steigendem weichem Know How steigt der Imitationsschutz!