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WT_Marketing

Grundwissen

Grundwissen


Kartei Details

Karten 109
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.07.2015 / 27.08.2015
Lizenzierung Keine Angabe
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USP

Unique Selling Proposition

Einzigartiger Produktvorteil, Verkaufsvorteil.

Es handelt sich dabei um einen einzigartigen, objektiven und messbaren Produktvorteil. Sei es in der Hauptleistung oder in den Nebenleistungen des Produktes. Möglicherweise auch in den Zusatzleistungen.

UAP

Unique Advertising Proposition

Alleinstellung durch Werbung
Sich durch die Werbung von der Konkurrenz abheben

Monopol

Polypol

Oligopol

Duopol

Marktsituation (Marktform),

Monopol -> in der für ein Produkt nur ein Anbieter oder Nachfrager existiert . z.B. Briefpost / Microsoft

Polypol -> Marktform, in der es auf beiden Marktseiten eine Vielzahl von Anbietern und Nachfragern für ein Gut gibt. z. B. Produkte des täglichen Gebrauchs (Mineralwasser)

Oligopol -> Marktform, bei der es zwar viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter gibt (Angebotsoligopol) bzw. umgekehrt (Nachfrageoligopol). Energiekonzerne / Benzin

Duopol -> Eine Marktform mit genau zwei Anbietern

Zählen und beschreiben sie die 8 P's

Production -> Das angebotene Produkt->Haupt-Nebenleistung/Poduktart Nahrungsmittel oder Investitionsgut/Billigware

Place -> Die Vertriebswege-> zur richtigen Zeit am richtigen Ort/oder Verkauf -Zwischenhändler-direkt-Internet e-Commerce

Price -> Die Preispolitik -> Welche Strategien und Ziele / hoch-tiefpreisig / politische-soziale Lage / Angebot +Nachfrage

Promotion -> Die Verkaufsförderung->Kommunikationspol./ Inserate/Pospekte/Internet/Flyer/Events/Messen/Sponsoring

Personnel -> Die Mitarbeiter->Qualifikationen/Lernende/Teilzeit/Jobshharing/

Plan -> Die strategische Ausrichtung-> Weg zum Ziel

Private -> Die familiären Verhältnisse-> Positive und Negative Situationen im Alltag zu bewältigen

Problems -> Die finanziellen Verhältnisse-> Todesfälle/Mietzinserhöhungen/Konkurs/Scheidungen

Käufermarkt

Verkäufermarkt

Käufermarkt -> Käufer ist in einer verhandlungstaktisch günstigeren Situation als der Verkäufer

Verkäufermarkt -> Verkäufer ist in einer verhandlungstaktisch günstigeren Situation als der Käufer

Orientierungen

Produktionsorientierung

Verkaufsorientierung

Produktsorientierung

Ressourcenorientierung

Finanzorientierung

Beziehungsorientierung

Serviceorientierung

Ablauf eines Marketingkonzepts

Analyse

Zielsetzungen

Strategien

Marketing-Mix

Budget

Realisation

Kontrolle

Was versteht man unter Marketing-Mix?

Eine optimale Kombination zwischen den Marketinginstrumenten (4Ps).

4P:      Product (Produkt) -> Verpackung, Produkt, Qualität

            Place (Ort) -> Vertriebsweg

            Promotion (Vermarktung) -> Werbung, Marketingstrategien

            Price (Preis) -> Preise, Rabatte, Versandkosten