WT_Marketing
Grundwissen
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Kartei Details
Karten | 109 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.07.2015 / 27.08.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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USP
Unique Selling Proposition
Einzigartiger Produktvorteil, Verkaufsvorteil.
Es handelt sich dabei um einen einzigartigen, objektiven und messbaren Produktvorteil. Sei es in der Hauptleistung oder in den Nebenleistungen des Produktes. Möglicherweise auch in den Zusatzleistungen.
UAP
Unique Advertising Proposition
Alleinstellung durch Werbung
Sich durch die Werbung von der Konkurrenz abheben
Monopol
Polypol
Oligopol
Duopol
Marktsituation (Marktform),
Monopol -> in der für ein Produkt nur ein Anbieter oder Nachfrager existiert . z.B. Briefpost / Microsoft
Polypol -> Marktform, in der es auf beiden Marktseiten eine Vielzahl von Anbietern und Nachfragern für ein Gut gibt. z. B. Produkte des täglichen Gebrauchs (Mineralwasser)
Oligopol -> Marktform, bei der es zwar viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter gibt (Angebotsoligopol) bzw. umgekehrt (Nachfrageoligopol). Energiekonzerne / Benzin
Duopol -> Eine Marktform mit genau zwei Anbietern
Zählen und beschreiben sie die 8 P's
Production -> Das angebotene Produkt->Haupt-Nebenleistung/Poduktart Nahrungsmittel oder Investitionsgut/Billigware
Place -> Die Vertriebswege-> zur richtigen Zeit am richtigen Ort/oder Verkauf -Zwischenhändler-direkt-Internet e-Commerce
Price -> Die Preispolitik -> Welche Strategien und Ziele / hoch-tiefpreisig / politische-soziale Lage / Angebot +Nachfrage
Promotion -> Die Verkaufsförderung->Kommunikationspol./ Inserate/Pospekte/Internet/Flyer/Events/Messen/Sponsoring
Personnel -> Die Mitarbeiter->Qualifikationen/Lernende/Teilzeit/Jobshharing/
Plan -> Die strategische Ausrichtung-> Weg zum Ziel
Private -> Die familiären Verhältnisse-> Positive und Negative Situationen im Alltag zu bewältigen
Problems -> Die finanziellen Verhältnisse-> Todesfälle/Mietzinserhöhungen/Konkurs/Scheidungen
Käufermarkt
Verkäufermarkt
Käufermarkt -> Käufer ist in einer verhandlungstaktisch günstigeren Situation als der Verkäufer
Verkäufermarkt -> Verkäufer ist in einer verhandlungstaktisch günstigeren Situation als der Käufer
Orientierungen
Produktionsorientierung
Verkaufsorientierung
Produktsorientierung
Ressourcenorientierung
Finanzorientierung
Beziehungsorientierung
Serviceorientierung
Ablauf eines Marketingkonzepts
Analyse
Zielsetzungen
Strategien
Marketing-Mix
Budget
Realisation
Kontrolle
Was versteht man unter Marketing-Mix?
Eine optimale Kombination zwischen den Marketinginstrumenten (4Ps).
4P: Product (Produkt) -> Verpackung, Produkt, Qualität
Place (Ort) -> Vertriebsweg
Promotion (Vermarktung) -> Werbung, Marketingstrategien
Price (Preis) -> Preise, Rabatte, Versandkosten